Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Aller Anfang ist schwer

• 51 Antworten
  • 11477 Aufrufe
*

Offline mutze

• *
  • 21
  • Wer nicht Kämpft hat schon verloren
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #45 am: 07 Februar 2025, 18:18:48 »
Hallo Andreasg

Danke erstmal für Deine aufmunternden Worte, das tut auch mal gut von außerhalb Rückendeckung zu bekommen, und ja Kopfhörer sind eine ziemlich gute Erfindung.  ;D

Das schlimmste an meinem Neurologen ist, das ich gestern morgen erst vergeblich versucht habe ihn zu erreichen, und nach langer Zeit ist dann doch jemand ran gegangen. Er muss doch auch Begründen können, wieso er mich an diese Klinik überwiesen hat. Und er weiß doch was wir regelmäßig besprechen.

Naja jetzt ist erstmal Wochenende und dann kann ich weiter sehen. Die nächste Woche wird sehr ereignisreich für mich hoffe auch positiv.

Schönen Abend noch und ein tolles Spielfreies WE für euch alle 8)

Gruß Mutze
Geboren um zu Leben

*

Offline mutze

• *
  • 21
Re: Aller Anfang ist schwer( Gefühle )
« Antwort #46 am: 09 Februar 2025, 17:52:40 »
Hallo zusammen  :D

Meine Frage lautet: Hattet Ihr auch so ein komisches Gefühl beim Zocken ? Also ich meine während meiner Zock Zeit  war ich meistens Happy und hatte Glücksgefühle wenn ich was gewonnen hatte und mein Stand auf dem Account ziemlich hoch war. Und ich bin am nächsten Morgen etwas entspannter aufgestanden als ich es jetzt mache.

Da war etwas wo ich mich drauf gefreut habe, obwohl ich alles verzockt habe.  ::)  was mir zum Schluß erst bewusst wurde.

Nun muss ich meine Gefühle auf etwas anderen umleiten , damit ich diese Gefühle wieder bekomme. Vor ein paar Tagen habe ich es mit Musik geschafft, aber ich habe nicht immer Lust mir die Ohren voll zu donnern.

Ich reagiere Zeitweise entweder Agressiv  oder dann nach 5 Minuten gut gelaunt, bin so ein Springensfeld. Mal hüh und dann direkt wieder hott.  Ich kann das irgendwie nicht kontrollieren oder steuern. Mein Mann tut mir dabei schon ein bischen leid, weil da schon ein Satz manchmal ausreicht.

Ich muss etwas finden worauf ich mich freuen kann, wenn ich daran denke und am nächsten Tag aufstehe. Das ist als ob ich mein Leben zur Zeit abarbeite.  :o
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps oder Ideen für mich. Danke

Gruss Mutze

Geboren um zu Leben

*

Offline Ilona

• 3.943
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #47 am: 09 Februar 2025, 19:15:34 »
Hast du es mal mit moderatem Sport versucht? Erzeugt gute Gefühle, kann in der Gruppe gemacht werden und ist auch noch gesund.
LG Ilona

*

Offline Wolke 7

• 1.397
« Antwort #48 am: 10 Februar 2025, 05:31:06 »
Moin,

so ein gutes Gefühl, so eine Vorfreude wie beim Zocken wirst du bei anderen Dingen nicht mehr fühlen ....das sind dann eher schon außergewöhnliche ,extreme Dinge, wie Fallschirmspringen .

Es sind aber die Freuden über viele andere kleine Dinge, ,die dich wieder glücklich und zufrieden werden lassen und das wirst du nach längerer Zeit der Abstinenz wieder mehr und mehr fühlen.  Das Zocken lässt uns bei allen anderen Dingen und Gefühlen abstumpfen.

Das Gefühschaos ,was du jetzt durchmachst ,ist der Entzug.....such dir viele kleine andere schöne Hobbys ,als Ersatz für das Glücksgefühl beim Zocken,damit du nicht wieder zockst.  Das ist nicht einfach ,weil du dieses extreme Gefühl nie wieder erreichst,allerdings dieses schlechte,miese Gefühl, wenn du verlierst und kein Geld zum Zocken hast , auch nicht. Und das ist es allein schon wert.  Und die nachfolgenden Probleme der Sucht verschwinden auch nach und nach .....Beziehungs- Schlaf- und Geldprobleme. Deine Gesundheit wird es dir danken und die Freude am Leben kommt zurück. 

Vielleicht hilft dir dieses Video deinen Körper etwas besser zu verstehen....

https://youtu.be/2ynnmNTKwCw?feature=shared

LG Wolke

*

Offline Olli

• 7.556
« Antwort #49 am: 10 Februar 2025, 05:58:32 »
Hi Mutze!

Zitat
Nun muss ich meine Gefühle auf etwas anderen umleiten , damit ich diese Gefühle wieder bekomme. Vor ein paar Tagen habe ich es mit Musik geschafft, aber ich habe nicht immer Lust mir die Ohren voll zu donnern.

Du suchst nach einem gleichwertigen Ersatz. So funktioniert das aber nicht. Du hast in der Sucht Deinen Dopaminkonsum überanstrengt.
Also ... Suchtausübung ... Dopaminausstoß ... Steigerung der Frequenz der Suchtausübung - Steigerung der Dopaminausschüttung.
Dein Körper hat da aber reagiert, indem es gar nicht alle Dopamindosen verarbeitet hat. Du bist sozusagen abgestumpft.
Jetzt spielst Du nicht mehr. Die Dopaminausschüttung ist also extremst reduziert. Es kann also sein, dass Du im Moment alles als stumpf und langweilig empfindest. Das Gute aber ist, dass Dein Körper wieder auf die "normale" Dopaminnutzung zurückfährt.
Suche Dir also etwas Normales, was Dich glücklich macht. Da spielen Kinder in Nachbars Garten? Genieße ihre Leichtigkeit, ihre Unbekümmertheit. Gehe in den Wald und setze Dich dort auf eine Bank. Lausche den Geräuschen.
Wenn Du meinst, dass gerade alles nicht das Wahre ist, dann suche Dir abends drei gute Dinge, die Du an dem Tag erlebt hast. Denke dabei nicht an die Omi, die Du heldenhaft auf die Schulter genommen und über die Straße getragen hast. Denke "klein" ...
Denke an das Lächeln der Postbotin, als Du an ihr vorbeigefahren bist und sie gegrüßt hast. Denke an die Rate, die Deinen Schuldenberg reguliert und ihn wieder hat schrumpfen lassen. Denke an das Gekochte,, was Dir so lecker geschmeckt hat. Denke aber auch an die Trigger, die Du gemeistert hast.

Wenn Du die drei Punkte schnell benennen konntest, dann weite die Liste aus auf 5 ... oder mehr ...

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline mutze

• *
  • 21
« Antwort #50 am: 10 Februar 2025, 19:34:23 »
Hallo zusammen

Hallo Ilona danke dir für Deine Antwort, zur zeit gehe ich in ein Fitnessstudio wenn es meine Zeit zu lässt. Aber auch dies überflutet mich nicht mit Glücksgefühle.

Hallo Wolke und Olli
Auch euch danke ich für die Antworten
Ihr habt Recht mit dem was Ihr schreibt, ich habe echt das Gefühl abgestumpft zu sein. So als ob nichts mehr Spaß oder Freude macht. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange das ich wieder auf normal Level komm. Das ich mich auch wieder über kleine Dinge freuen kann. Beim Nichtraucher werden war es nicht so schlimm. Habe zwar auch zwei Wochen gebraucht und war Aggro zu meinem Mann, aber es hat geklappt. Und dieses hier schaffe ich auch, selbst wenn dieser Entzug so hart ist.

Heute waren wir zum Beispiel hier bei uns in der Kirche und haben Bingo mit anderen gespielt. Man kann bei Bingo was Süßes gewinnen. Also kein Geld. Es war mal was anderes und eine Ablenkung für mich und meinen Mann.

Ich bin über jede Zahlung die ich im Monat machen kann dankbar um meinen Schuldenberg zu tilgen. Dauert auch noch eine Weile bis der abgebaut ist.

Getriggert hat mich einiges Während meiner Zockzeit. Habs teilweis kaum ausgehalten, aber geschafft.

Schönen Abend euch noch

Gruss Mutze
Geboren um zu Leben

*

Offline Ilona

• 3.943
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #51 am: 10 Februar 2025, 23:39:43 »
Klar, schaffst du das Mutze. Es ist nicht ganz so einfach, aber machbar. Mach weiter so. Spazieren gehen oder Fahrradfahren tun auch gut. Viele laufen bzw radeln anfangs durch die Landschaft und kriegen nix mit. Aber so ganz allmählich wird der Blick wieder klarer. Plötzlich nimmt man peu a peu wieder die Natur wahr, sieht Blümchen und Bäume und Wiesen. Dann unterscheidet man die Bäume und sieht, was auf der Wiese wächst. Braucht etwas Zeit und regelmäßiges üben, dann kommen auch die Gefühle dazu. Versuchs mal! Alles Liebe!
LG Ilona

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums