Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Rehakliniken

• 8 Antworten
  • 5333 Aufrufe
Rehakliniken
« am: 25 Juni 2023, 02:21:50 »
Guten Tag liebe Leute! Könnt ihr mir gute Kliniken empfehlen die für Spielsucht zuständig sind?

Ich habe einen Antrag hier und gucke nebenbei selber schon nach passenden Kliniken!

*

Offline Wolke 7

• 1.423
Re: Rehakliniken
« Antwort #1 am: 25 Juni 2023, 06:38:47 »
Moin,

Ich kenne viele ,die in der Klinik Münchwies waren und die alle nur gutes aus der Klinik berichtet haben. 

Leider hat man nicht immer Einfluss darauf, wo man hinkommt,aber ich drücke dir die Daumen ,dass es deine Wunschklinik wird.

Musst du den Antrag alleine ausfüllen? Normalerweise macht das doch die Suchtberatung mit einem zusammen. 

Alles Gute!

LG Wolke

*

Offline Olli

• 7.599
« Antwort #2 am: 25 Juni 2023, 06:59:12 »
https://www.kurkliniken.de/krankheit/spielsucht.html

Die Wigbertshöhe und Bad Fredeburg haben neben Münchwies auch einen sehr guten Namen!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #3 am: 25 Juni 2023, 11:06:54 »

« Antwort #4 am: 25 September 2024, 16:42:51 »
Ich hab mich wegen der Nähe zur Nordsee bei der DIAKO Nordfriesland  https://www.diako-nf.de/unsere-angebote/fachklinik-fuer-rehabilitation/gluecksspiel beworben und einen Platz erhalten, hier sind es 10 Wochen Regelbehandlung. Im Januar kann ich einen kleinen Erlebnisbericht teilen und wünsche Lesenden viel Erfolg beim eigenen Weg in die Spielfreiheit!
Viele Grüße

*

Offline Rubbel

• 1.121
« Antwort #5 am: 25 September 2024, 17:54:07 »
Oh, toll!!!! Da würd ich auch gerne hin, aber wegen der tollen Luft und zur Kreislaufstabilisierung. Ich glaub Du hast es extrem gut getroffen dort, und ich wünsch Dir alles Gute!
Viele Grüße Rubbel
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Rubbel

• 1.121
« Antwort #6 am: 11 November 2024, 11:03:28 »
Hallo :)

auf der Suche nach einer Reha für Innere Krankheiten bin ich auf ein Reha-Portal und dort auf das Stichwort 'Pathologisches Spielen' gestoßen --- ich stelle mal den Link hier hinein:
https://www.dasrehaportal.de/erkrankungen/pathologisches-spielen
--Meist ist Geist geil--

« Antwort #7 am: 20 Dezember 2024, 22:52:52 »
Ende Januar 2025 bin ich für 10 Wochen in Wigbertshöhe, werde hier sicherlich mal berichten.  :)

« Antwort #8 am: 28 Januar 2025, 23:18:00 »
Hallo Zusammen hier mein Erfahrungsbericht von der DIAKO Nordfriesland. Ich war von November 2024 bis Januar 2025 dort.

++ Bitte beachtet: das ist ein persönlicher Erfahrungsbericht und eine Behandlung zu einem anderen Zeitpunkt, mit anderen Therapeut*innen, einer anderen Bezugsgruppe etc. ergibt natürlich ein ganz anderes Bild ++

Behandlungskonzept
Das Behandlungsangebot lässt sich in Psycho-, sport- und ergotherapeutische Angebote aufteilen. Für jedes der drei Therapiebereiche gibt es eine Bezugstherapeutin mit der auch ein Aufnahme und Abschlussgespräch geführt wird und Therapieziele formuliert werden. Zentraler Bestandteil der Therapie ist dabei deine Bezugsgruppe mit bis zu 11 anderen Patientinnen. In der Diako gab es zu dem Zeitpunkt als ich da war, etwa 120 Patienten in 10 Gruppen. Davon waren es  2 "Glücksspiel"-Gruppen, wobei die eine Gruppe eine reine "Glücksspiel"-Gruppe war und die andere, in dieser war ich, war sowohl für Glücksspieler als auch Medienabhängige (Games, Social Media, ...). Zum Teil mit zusätzlichen Fokus auf Polytox wie zum beispiel Cannabis oder so.

Psychotherapie:
--> Einzeltherapie: Wöchentlich gibt es eine 30minütige Einzeltherapiesitzung mit der Bezugstherapeut*in und bei dringenden Themen kann auch außerplanmäßig und kurzfristig eine zusätzliche Sitzung erfolgen.
--> Gruppentherapie: von Montag bis Freitag gibt es Gruppentherapiesitzungen mit einer der beiden Bezugstherapeut*innen aus deiner Bezugsgruppe (die Bezugstherapeuten teilen sich die Patienten untereinander auf) und moderieren diese 90 minütigen Sitzungen. Es geht wahlweise um aktuelle Themen (Vorfälle, Spannungen in der Bezugsgruppe) oder um suchtspezifische Themen (Rückfallprophylaxe, Abstinenz und Soziale Bindung, Emotionen, Ressourcen und Fähigkeiten).
--> Indikative Gruppen: Es gibt zusätzliche Angebote wie den Kurs "Skills" (kommt vom Borderline Behandlung und es geht um Fähigkeiten um das eigene Stresslevel zu senken) oder "Selbstkontrolle" oder "Sucht und Depression". Insbesondere in der Bezugsgruppe aber auch in den anderen Angeboten wird sehr sehr sehr auf Pünktlichkeit geachtet, ich finde das gut!

Sporttherapie:
Es gibt in deiner Bezugsgruppe so ne Art Schulsport 1x wöchentlich und Fitnesssport 1x wöchentlich. In indikativen Gruppen kannst du Dinge wie Spinning, Boxen, Yoga, Pilates, Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik 1x wöchentlich je Sportart hinzunehmen. Ich hatte so 1x bis 2x täglich Sport unter Anleitung und konnte zusätzlich den kleinen Fitnessraum nutzen. Also schon ein sehr solides Angebot und die Therapeut*innen haben's drauf!

Ergotherapie:
Teilt sich in thematische Gruppentätigkeiten und Freie Ergo auf. Du kannst ganz verschiedene Werkstücke anfertigen, von der Arbeit mit Holz, über Malerei, Ton oder auch der Arbeit mit Speckstein. Ich fand die Möglichkeiten sehr gut! und die Therapeutinnen sehr kompetent und freundlich. Dazu gibt es auch hier indikative Gruppen wie etwa die Fahrradwerkstatt oder auch Bewerbungshilfe, oder die Indikative Gruppe Freizeitgestaltung (hier lernst du dich wieder hobbys zuzuwenden).

Pflege:
Die Pflege verfolgt einen Behandlungsansatz auf Augenhöhe. Du wirst zwar auf Substanzen getestet bei der Aufnahme aber nicht mega streng kontrolliert. Man ist ja freiwillig da und es ist kein Gefängnis. Aber an die Hausregeln muss man sich halten und das wird auch durchgesetzt. Du kannst abends akupunktur zum einschlafen mitmachen. abends muss man bis 21:30 uhr wieder in der klinik sein.

Zimmer
Sauber, groß genug es gibt einen Wäscheständer und das Bett ist in Ordnung. Aber rießen plus: EINZELZIMMER. Die Wände sind recht dünn, also besser Glück haben dass der Nachbar nicht schnarcht. es wird 3x wöchentlich für dich gesaugt oder gewischt. Grenzt an Luxus.

Essen
Abwechslungsreich. Frühstück leider ohne frisches Gemüse. Aber ganz gute Auswahl. Auf Individuelle gesundheitlich bedingte Bedürfnisse wird ausreichend eingegangen. Es gibt immer 2 Varianten zum Mittagessen und mindestens eine ist vegetarisch. Abends gibt es immer frischen Salat und Gemüse. Man kann sich dort also ohne Probleme gesund und reichhaltig ernähren.

Bredstedt
Die Klinik ist am Rande des Städtchens Bredstedt. Direkt im Ort 15 min zu Fuß entfernt gibt es den Bahnhof der nach Sylt oder zurück nach Hamburg fährt. Es gibt im Ort alles was mensch braucht und du kannst dir in der klinik ein fahrrad ausleihen und so bist du jederzeit mobil.

Wattenmeer
Riesiges Plus. Unesco Weltkulturerbe und einzigartiges Naturschutzgebiet. Schlammig. 9 KM entfernt.

Persönlicher Eindruck und Fazit
Ich persönlich fands mega bereichernd und würds jederzeit wieder tun. ich war für 10 Wochen dort. Hast du mehrere Suchterkrankungen die du behandelst (zb Glücksspiel+Drogensucht) bewilligt der Kostenträger ggf. auch 22 Wochen. Beachte unbedingt dass sich dein Aufenthalt praktisch unmöglich verlängern lässt. Mach dir also vorher bewusst ob du 10 oder 22 Wochen Reha machen und eben das auch beim Antrag so berücksichtigen möchtest. Bitte beachte dass Realitätstrainings (am Wochenende mal Heimfahrten und gelernte Strategien in der Realität ausprobieren) integraler Bestandteil der Therapie sind und deswegen ist es doof für dich wenn du zu weit weg wohnst und es nicht machen kannst.

« Letzte Änderung: 28 Januar 2025, 23:26:15 von zockfrei »

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums