Ich hoffe, dass meine Worte bei denjenigen, die durch die Spielsucht alles verloren haben – ihr Hab und Gut, ihre Familie – wirklich angekommen sind. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen den Perspektiven hier, und ich möchte, dass die Opfer verstehen, wie tief dieses Netz aus Nutznießern reicht, das immer wieder dafür sorgt, dass sie in der Sucht gefangen bleiben. Selbst diejenigen, die freiwillig helfen wollen, wissen oft nicht, wem sie wirklich dienen, wenn sie nur an den Symptomen, aber nicht an den Ursachen arbeiten.
Ich wünsche allen, dass sie spielfrei bleiben, aber die Realität ist, dass die Sucht mehr ist als nur eine Schwäche. Sie ist ein tief verwurzeltes Problem, das durch wissenschaftlich entwickelte Mechanismen in den Spielautomaten befeuert wird. Diese Maschinen setzen gezielt auf das Dopamin-System, und genau dieses Gift wird nicht thematisiert. Stattdessen wird das Thema von der eigentlichen Ursache abgelenkt, und die Schuld wird den Süchtigen selbst zugeschoben.
Es ist traurig, dass weder hier im Forum noch in den Ämtern das Verständnis dafür vorhanden ist, dass Spielsucht in vielen Fällen nicht nur individuelle Schuld ist, sondern auch das Ergebnis eines Systems, das darauf ausgelegt ist, diese Menschen in der Sucht zu halten. Hier wird der Süchtige oft als der Schuldige dargestellt, während die wahren Verantwortlichen ungenannt bleiben.