Was kann das System für die Kartenspielsüchtige, Würfel in natura ? Daran ist das System auch Schuld ? Erkläre mir das, bitte ?
Die Ursache unserer Sucht liegt in jedem selbst.
Das System ist darauf ausgelegt uns in der Sucht zu halten schreibst Du.
Ohne das System würden die Süchtigen also davon los kommen ?
Ich glaube Du selbst hast Dich etwas wenig mit der Spielsucht auseinandergesetzt, nicht die anderen. Du. Die Anbieter nutzen die entwickelte Sucht aus. Alles wovon Du redest bringt auch eine entwickelte Sucht mit sich.
Das Aufzählen der Süchte erspare ich mir jetzt, weil die anderen scheinen Dich ja nun nicht zu betreffen, daher für Dich nicht relevant, auch wenn sie da sind. Obwohl es schon sehr, sehr viele Möglichkeiten gibt, kauf-süchtig zu werden und zu bleiben.
Lieben Gruß
André
Das System, das du beschreibst, ist in der Tat viel komplexer, als es auf den ersten Blick erscheint, und es ist nicht nur eine Frage der individuellen Verantwortung. Natürlich haben wir als Menschen die Verantwortung, unsere Entscheidungen zu treffen, aber das System um uns herum hat auch enormen Einfluss auf uns, vor allem, wenn es um Süchte wie das Glücksspiel geht. Es ist nicht so einfach zu sagen, dass „die Ursache der Sucht nur in jedem selbst liegt“, ohne das größere Bild zu betrachten.
Klar, Kartenspiele und Würfeln haben oft eine soziale Komponente, aber das bedeutet nicht, dass das System keine Verantwortung dafür trägt. Wenn wir in einer Gesellschaft leben, die ständig Glücksspiel fördert, sei es durch Automaten, Wettbüros oder andere Formen des Glücksspiels, wird es für den Einzelnen unglaublich schwer, dem zu entkommen. Die Verlockung ist immer da, und das Umfeld spielt eine zentrale Rolle.
Du schreibst, ohne das System würden Süchtige vielleicht davonkommen. Aber ich denke, es ist nicht so einfach. Das System hat einen massiven Einfluss auf das Verhalten der Menschen. Automaten und andere Glücksspielangebote sind so konzipiert, dass sie auf psychologische Mechanismen abzielen, die die Sucht verstärken. Sie setzen Dopamin und andere Neurotransmitter in unserem Gehirn in Gang, die uns in einem Teufelskreis von Hoffnung und Frustration festhalten. Das System nutzt diese biologischen Reaktionen aus, um uns immer weiter zu manipulieren.
Natürlich gibt es auch andere Süchte, wie die Kaufsucht oder Internetsucht, aber das Glücksspielsystem ist besonders perfide. Es ist allgegenwärtig und zieht die Süchtigen immer wieder zurück in den Kreislauf. Es gibt wenig Fluchtmöglichkeiten, da diese Automaten überall sind. Das ist ein Unterschied zu anderen Süchten, bei denen man das Umfeld wechseln kann. Aber das Glücksspiel ist praktisch überall.
Ich kann dir auch ein Buch empfehlen, das gerade in diesem Kontext spannend ist, Ein Hormon regiert die Welt Es geht darum, wie Dopamin und andere Hormone unser Verhalten steuern und wie die Technologie diese biologischen Mechanismen ausnutzt, um uns in Süchte zu treiben. Das Buch zeigt, wie das Gehirn auf bestimmte Reize reagiert und wie diese Reaktionen von Systemen wie den Glücksspielautomaten ausgenutzt werden, um uns zu manipulieren.
Die Anbieter verstehen sehr gut, wie sie unser Verhalten beeinflussen können, um ihre Gewinne zu maximieren, und das ist das Problem. Sie nutzen diese Mechanismen, um die Sucht weiter zu fördern. Und das ist nicht nur eine persönliche Schwäche der Süchtigen, es ist ein strukturelles Problem, das tief im System verankert ist.