Hallo und willkommen in unserem Forum, neveragain24
Das Wichtigste zuerst: Ich wünsche Dir, dass Du daraus findest und Dir alle Hilfe holst, die Du haben kannst. Da Du das Forum sicher schon 'kennst', verzichte ich mal auf Aufzählungen von Hilfeorganisationen.
Wie viel Geld hast Du Dir von Deinem Bruder geliehen - und wie zahlst Du es zurück ... oder hat er gesagt: Egal, nimm erst mal und zahl es zurück, wenn und wann Du kannst?
Und ... ich bin neugierig...: Hast Du damit noch mal gespielt - als letzte Chance sozusagen, und weil Du es schnell zurückzahlen wolltest?
Schuldenabbau:
Darüber kann Dir ja nur jede/r Einzelne berichten, und ich wünsche Dir, dass Du viele Antworten dazu bekommst.
Ich hab' damals (aufgrund von Mahnungen u. Inkassoforderungen, denen ich nicht nachkommen konnte), einen Betreuer für Finanzen und Vertretung vor Ämtern und Behörden angenommen - das macht frauman bei medizinischer/psychologischer Indikation und natürlich mit Deiner Zustimmung beim Amtsgericht, und das kann ich empfehlen. So einem Betreuer gibst Du alle bösen Briefe + Deine laufenden Kosten an und das, was Du zum Leben brauchst. Er rechnet aus, was Dir übrig bleibt, informiert alles an Gläubigern über seine Betreuung und verhandelt mit denen günstige Zahlungsmodalitäten. Übrigens: Wenn alles läuft und Du Dich stabilisiert hast, fällt ganz schnell die Betreuung wieder weg; sie soll Dich nur entlasten, bis alles wieder in verträglichem Rahmen klappt. Inkassofirmen kaufen den Banken fast für'n Appel und'n Ei solche Schulden ab, und die Inkassofirmen saugen Dich aus mit unendlich vielen Aufschlägen, so dass Deine Schulden erst mal ansteigen und Dir die Augen wehtun.
Aber sicher gibt es auch Menschen hier, deren Eltern oder Großeltern diese Schulden ablösen oder ihr Erbe vorzeitig 'mit warmen Händen' geben.
Und dazwischen ist sicher noch viel an Möglichkeiten. Wie gesagt: Ich wünsche Dir viele Antworten.
Du solltest es nicht so weit kommen lassen, dass Dein/e Kredit- oder Kreditkarte/n gekündigt werden, aber wenn es dazu kommt, dann kann auch da noch ein Betreuer und natürlich ein Bankwechsel helfen. Hierbei an ein Pfändungsschutzkonto denken und eines eröffnen! Stoppst Du das ganze Verfahren nicht schnell, weil Du gar nichts mehr zahlen kannst, lernst Du einen Gerichtsvollzieher kennen
.
Das alles ist es nicht wert - Spielsucht ist sowieso nichts wert - so dass ich (s.o.) Dir raten möchte: Such Dir Hilfe zum Ausstieg aus dieser Sucht! Sie schadet Dir nur, nicht bloß wegen der Schulden ... Du kannst Alles verlieren, ganz persönlich, Du kannst Dich auch selbst verlieren. Sieh den Status quo als Chance, die Spielsucht loszulassen - irgendwann musst Du das sowieso - jetzt hast Du genug verloren!!
Vielleicht haben andere Mitglieder andere Vorschläge. Ich wünsche Dir alles Gute!
Viele Grüße
Rubbel