Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Insolvenz

• 5 Antworten
  • 280 Aufrufe
Insolvenz
« am: Gestern um 17:38:06 »
Hallo zusammen,
Ich bin seit März 23 in der privatinsolvenz.
Aus meinem unpfändbaren einkommen habe ich Geld angespart, ich habe aufgehört zu rauchen und jeten Tag 5 € gespart, bis heute 302 Tage. Nun habe ich dieses geld online verspielt war nicht klug weiss ich.
Meine frage ist meine RSB in gefahr? Er war ja von meinem unpfändbaren Geld?
Vielen Dank für Antworten.

*

Offline Olli

• 7.343
Re: Insolvenz
« Antwort #1 am: Gestern um 18:36:43 »
Hi Urmel!

Ich glaube, dass diese Frage besser in der "Schuldner Community" aufgehoben ist.

Zitat
Nun habe ich dieses geld online verspielt war nicht klug weiss ich.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du durch das Glücksspiel in die Insolvenz gekommen bist? Kann es ebenso sein, dass Du bisher noch nichts in Richtung Genesung unternommen hast?

Erzähle doch mal, wenn Du Lust hast ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #2 am: Gestern um 18:41:06 »
Nein bin nicht durch die Sucht in die insolvenz gekommen.
Habe aus Langeweile gespielt, musste aus gesundheitlichen Gründen in Rente und fühle mich nun nicht mehr gebraucht. Habe aber jetzt einen minijob.

*

Offline Wolke 7

• 1.277
« Antwort #3 am: Gestern um 19:01:33 »
Hallo Urmel,

soweit ich weiß, darf man das nichtpfändbare Geld ansparen und es wird Monat für Monat übertragen  und du kannst damit machen ,was du möchtest. Dein verspieltes Geld war ja jetzt ein niedriger 4-stelliger Betrag, da dürfte nix passieren, zumal du nicht wegen der Spielsucht diese Schulden hast.

Wenn du jetzt allerdings eine hohe Summe gewonnen hättest ,weiss ich nicht ,was passiert wäre. Wenn damit die PI platzt und du doch die ganze Summe zahlen musst ,stehst du sehr unglücklich da.

Aber wie Olli schon sagte ,vielleicht fragst du vorsichtshalber da Fachleute für.

LG Wolke

« Antwort #4 am: Gestern um 19:05:20 »
Ok vielen dank für die Antwort
Gewonnen habe ich nichts und wenn dann hätte ich es abgegeben. War so ne blöde Idee von mir.

*

Offline Wolke 7

• 1.277
« Antwort #5 am: Gestern um 23:03:37 »
Hey Urmel,

spielst du öfters aus Langeweile? Hast du das unter Kontrolle? Wenn ja ,kannst du keinen kostenlosen anderen Handyspiele spielen?

Du kannst hier an etlichen Beispielen lesen ,wie die Spielsucht Existenzen bedroht und viele in den Ruin treibt.

LG Wolke

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums