Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

In welchem Land muss geklagt werden?

• 7 Antworten
  • 3448 Aufrufe
In welchem Land muss geklagt werden?
« am: 14 November 2024, 17:37:21 »
Hallo zusammen,

weiß jemand in welchem Land geklagt werden muss, wenn ein Spieler seinen Hauptwohnsitz in Österreich hatte von dort gespielt hat und verloren hat und jetzt seinen Hauptwohnsitz in Deutschland hat.

Kann dieser Spieler in Deutschland klagen? Oder müssste er theoretisch wieder nach Österreich ziehen und dort seinen Hauptwohnsitz haben und dann dagegen vorgehen?

Beste Grüße

*

Offline Rubbel

• 1.121
Re: In welchem Land muss geklagt werden?
« Antwort #1 am: 14 November 2024, 17:48:30 »
Hallo,

such' doch bitte mal im Netz nach 'Gerichtsstand'. Du kannst Dich doch selbst belesen.

Gruß, R
--Meist ist Geist geil--

« Antwort #2 am: 14 November 2024, 17:50:41 »
in Österreich, hast soweit ich weiß, eine 30j Verjährungsfrist und die Klagen gehen da meines Wissens relativ schneller durch.

grundsätzlich gilt, du kannst klagen, wo du willst, wenn die Gegenseite den Gerichtsstand rügt, muss weiter vorgetragen werden, die können sich aber auch rügelos einlassen.

sonst eine Frage, die man wohl durch ein bisschen Google Recherche gut beantworten lässt, würde ich einfach mal spekulieren. kommt wohl häufiger vor.

« Antwort #3 am: 18 November 2024, 16:11:17 »
danke @Rubbel.

Aber irgendwie finde ich im Netz keine 100%ige Aussage auf meine Frage.

Ich hatte Kontakt mit einem Anwalt aus Deutschland und Österreich, der Anwalt aus Österreich meint ich muss in Deutschland klagen, weil dort mein Hauptwohnsitz jetzt ist, der Anwalt aus Deutschland meint ich muss in Österreich klagen weil ich dort gespielt habe

*

Offline Rubbel

• 1.121
« Antwort #4 am: 18 November 2024, 16:59:07 »
--Meist ist Geist geil--

« Antwort #5 am: 18 November 2024, 17:03:34 »
ist doch eindeutig?

(1) Die Klage eines Verbrauchers gegen den anderen Vertragspartner kann entweder vor den Gerichten des Mitgliedstaats erhoben werden, in dessen Hoheitsgebiet dieser Vertragspartner seinen Wohnsitz hat, oder vor dem Gericht des Ortes, an dem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat.

https://www.justiz.nrw.de/Bibliothek/ir_online_db/ir_htm/frame_vo_44-2001.htm

demzufolge Deutschland. , da da nichts von "Hat oder hatte" steht.
« Letzte Änderung: 18 November 2024, 17:14:23 von Istvoelligegal »

« Antwort #6 am: 20 November 2024, 15:16:55 »
Danke euch! Wie kann der Anwalt aus Deutschland so eine Aussage treffen...? Da scheint wohl jemand nicht viel Ahnung von der Marterie zu haben

« Antwort #7 am: 20 November 2024, 15:44:47 »
bei den ganzen Gesetzen, die es gibt, muss man nicht alle kennen, aber viele Anwälte sind nicht in der Lage zu sagen, dass sie sich in der Materie nicht unbedingt auskennen, aber ich denke, der § ist ziemlich eindeutig, aber auch irgendwie ...in Österreich sind die Gesetze restriktiver als in Deutschland, da könnte man ja sogar in Versuchung kommen, nach Österreich zu ziehen, um da zu klagen, aber welches Gesetz dann zur Anwendung kommt, also ob Deutschland jetzt vorliegend das Gesetz in Österreich anwenden muss oder umgekehrt, da habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust, weiter zu schauen, aber ich denke, sooooooo ganz einfach ist das alles nicht.

viel Erfolg so oder so

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums