Wer sein Denken verändern kann, ändert sein Leben.
Guten Morgen!
Genau das ist der Punkt! Die OASIS-Sperre ist in meinen Augen ein wichtiges Werkzeug, um mir den Raum zu schaffen, mein Denken, Handeln und Fühlen in geordnete Bahnen zu lenken. Sie ist ein Werkzeug, wie das Geldmanagement oder Gespräche in einer Beratungsstelle, einer SHG oder sogar einer Therapie.
Ja, ich schlage jedem, der die Sucht hinter sich lassen möchte, vor, dass er oder sie sich auf 99 Jahre befristet sperren lassen sollte. Dabei liegt mein Gedanke aber nicht auf dem lebenslangen Schutz, sondern ich ziele damit auf die Akzeptanz der Sucht hin und damit auch der Aufgabe der Suchtausübung. Dies ist ein schwieriger Prozess, den ich lange Jahre selbst nicht umsetzen konnte oder wollte.
Ich kann, darf und muss wieder lernen, mir selbst vertrauen zu können. Das geht nur, wenn ich auch wieder Verantwortung tragen kann und darf. Daher sind ja auch fast alle Werkzeuge befristet.
Ich vertraue mir wieder. Meine Selbstwirksamkeitserwartung sagt mir, dass ich in den letzten 18,5 Jahren alle Schwierigkeiten in meinem Leben bewältigt habe. Wenn ich weiter achtsam bleibe ... wieso sollte sich dann in Sachen Glücksspielausübung auf einmal doch wieder in alte Muster verfallen?
Welchen Vorteil hätte ich also, wenn ich mich heute sperren lassen würde? OK, ja, ich käme in keine Spielhalle mehr rein und könnte online nur illegal spielen. Nun, ich vermute da bei jemandem ein Hinterzimmer, in dem ich spielen könnte und der hätte wohl auch kein Problem, mir ein solches Zimmer einzurichten. Nur ... ich habe mit den neuen Kisten gar nix mehr am Hut. Die Online-Spiele sind doch genauso ...
Würde ich mir dann nicht eher einen Kellerraum zur "Heimspielo" ümbauen und mir Automaten aus den 80-ern und 90-ern dort aufstellen? Den Gedanken habe ich schon vor etlichen Jahren verworfen. Würde ich ihn realisieren, so ist mir bewusst, dass ich da versuchen würde etwas zu kontrollieren, was ich nicht kontrollieren kann. Das könnte dann der Anfang vom Ende sein. Und das Ende hieße: Verlust all dessen, was ich mir für mich in all den Jahren aufgebaut habe.
Für mich ist die Sperre also nicht wichtig. Im Gegenteil ist es eher so, dass ich sogar einen Widerwillen verspüre, sie mir heute einzurichten. Hätte sie damals schon existiert, als ich spielfrei wurde, hätte ich sie ohne Umschweife eingerichtet - auch auf 99 Jahre. Heute käme es mir vor, als würde ich mich damit selbst verraten, wenn ich sie heute einrichten würde. So, als würde ich mich selbst wieder klein reden wollen im Sinne von: Du schaffst das doch sowieso nicht!
Zudem habe ich ein Ziel vor Augen, welches ich in den nächsten Jahren, sofern die Gesundheit mitspielt, realisieren möchte. Da steht ein Glücksspielgedanke sowas von hinten an ... ich will die Welt endecken und sie nicht wieder in einem dunklen Raum sitzend ausschließen!