Hi und herzlich willkommen!
Eigentlich sollte es mir gut gehen. Ich habe eine Arbeit, eine tolle Frau, Wohnung, Auto, Katzen, Familie und Freunde aber trotzdem scheint mir das alles wohl nicht zu reichen ...
Ist doch ganz einfach ... es fehlt das Boot!
Nu aber im Ernst ... es ist Deine Aufgabe herauszufinden, was Dir da fehlt. Dabei ist es nicht hilfreich, sich selbst unter Druck zu setzen. Im Moment musst Du Dir klar machen, dass das Geld einfach nur Suchtmittel ist. Stellt sich der Alkoholiker, der trocken sein möchte, eine Flasche Schnaps ins Nachtschränkchen? Ist es für den gerade abstinenten Raucher förderlich, wenn er eine geöffnete Zigarettenschachtel in der Brusttasche mit sich führt? Was ist mit dem Drogen- oder Medikamentenabhängigen? Sollte der eine immer ein Tütchen und der andere ein Röllchen seiner Droge mit sich herumführen oder gar täglichen Umgang damit haben?
Wohl kaum ... also was bedeutet das dann für die nächsten Wochen und Monate für Dich? Solltest Du weiter mit ETFs usw. jonglieren?
Spreche also erneut mit Deiner Frau und wenn sie damit einverstanden ist, dann sollte sie für das nächste Jahr die Finanzen übernehmen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie weit ihr da gehen könnt - Dein Gefühl und Deine Ehrlichkeit sind das Meßwerkzeug, was ihr dafür braucht. Ist da irgend ein Gedanke ans Zocken ... "Frau, wir müssen reden ..."
So schaffst Du Dir schon einmal Ruhe, indem Du Dir Dein Suchtmittel entziehst. Gleichzeitig schaffst Du Dir Raum, Dich auf die Hinterbeine zu setzen und zu recherschieren, was da bei Dir fehlt, obwohl "Du doch alles hast".
Wie schaffe ich es, dass mich das ganze nicht mehr schmerzt?
Setze Dich mal hin und schreibe auf, wie Du Dich selbst siehst. Sei ehrlich dabei. Du fühlst Dich wie ein Versager? Dann gehört das in den Text.
Wenn Du fertig damit bist, dann gibst Du das einmal Deinem Freund und auch Deiner Frau. Lasse sie beide auch aufschreiben, wie sie Dich sehen. Sie sollen Dir dabei keine Butter ums Maul schmieren, sondern genauso aufrichtig sein, wie Du auch.
Oh, bei dem anschließenden Gespräch wäre ich gerne dabei ... denn hier werden die Weltbilder verglichen ...
Wie Du sicher weisst, biete ich Samstags um Punkt 19 Uhr das Webmeeting an. Klicke bitte pünktlich auf den Link in meiner Signatur. Du kommst dann in einen Warteraum, wo Du schon siehst, dass Deine Kamera erst einmal auf aus gestellt ist. Von dort lasse ich Dich dann in den Meetingraum hinein. Wer zu spät kommt, den bestraft leider das Leben ... nach 19 Uhr 15 lasse ich keinen mehr rein, denn das stört das Meeting.
Du stellst wichtige Fragen, von denen der ein oder andere in der Gruppe sicherlich für sich schon Antworten gefunden hat. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei?
Eigentlich ist das Thema "Geld" erst nächste Woche dran, es wurde sich gewünscht ... aber es gibt ja auch noch andere Themen ...