Hi Misterhappy,
wenn Du schreibst, dass Du Dich in der Episode Kind/Vater/Eis nicht als den Vater siehst, dann wohl als das Kind - denn das leckere Eis bist Du für die Zockerbuden gewesen, und der Vater ist nun dann wohl die Bank
Vorweg: Auch ich hab alles abgezahlt - keine Insolvenz, keine Erlasse.
Ich hab samt Kind, für das es dann auch i'wann kein Kindergeld mehr gab, mit ca. 1.400,-- gelebt, wovon noch Miete, Strom usw. abgingen. Es war für mich richtig. Warum? : mich schaffen dadurch keine 10 Pferde mehr zum Glücksspiel!
Heiraten könntet Ihr ja schon, auch mit kleiner Wohnung. Zum Schutz Deiner Partnerin wäre (vorerst) ein Ehevertrag super. Sie weiß doch von Deinen Schulden und woher sie stammen, oder? Und wenn der letzte Cent abbezahlt ist, hast Du den negativen Schufa-Eintrag immer noch für eine Weile, ich glaube, mindestens 1 Jahr.
Hab ich richtig gelesen, dass Du bauen willst? Von 0 auf 100 im Handumdrehen? Das muss doch nicht sein. Gut, ich weiß und hab es durch meine Tochter direkt vor Augen, wie schwer es ist, bezahlbare Wohnungen zu finden, allerdings hast Du mit nem Baukredit wieder den gleichen Mist: Du musst den Kredit wieder zurückzahlen. Mit 'Buckeln'. Und wo wolltest Du auch bauen? (In Deiner jetzigen Situation ist es doch gar nicht schlecht, relativ wenig Miete zu zahlen.)
Ich möchte Dir raten, mit Deiner Partnerin über all das zu sprechen.
Zuvor war der Druck ein Suchtdruck, dann kam der Druck, die Schulden zu begleichen, und nun baust Du Dir den Druck auf, größeren Wohnraum zu 'zaubern' und den Kinderwunsch zu realisieren. Druck-Druck-Druck - wohin Dein Kopf sich wendet ...
Klar ist die Situation jetzt nicht abänderbar und nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch: Ihr seid ein Paar - 10 Jahre schon - und Ihr werdet Euch sicher nicht trennen, weil jetzt kein Haus mit Garten und Gartenzwergen, Schaukel und Sandkasten da ist.
Die Hauptsache ist doch, dass Du das Zocken leid bist und bereit, Dein Leben zu verändern.
Vielleicht bist Du ja auch vor lauter Befürchtungen damals zocken gegangen vor der Verantwortung vor Ehe, Haus und Kind. Denn es wäre doch seltsam, dass gerade jetzt dieser Druck da wäre und es vorher nicht so war(?)
Das ist eine echt shit Annahme oder Frage ... ich weiß ... Ich will damit eigentlich sagen: 'Bitte raste nicht aus und mach' keine alten Fehler mit dem Schnell-schnell aus der Misere ... '
Ich wünsch' Dir und Euch alles Gute!
Viele Grüße, Rubbel