Hallo
Dies alles hier:
Da die Banken mir weiterhin Kredite gaben, lief auch alles.
Mitte des Jahres fing ich an keine Raten mehr für meine Kredite zu bezahlen, da ich bis auf das nötigste zum Überleben alles verzockt habe.
Täglich kommen neue Briefe mit Forderungen von Inkassounternehmen, oder die Androhung von Kredit Kündigungen.
Ich habe mittlerweile Angst vor meinem Briefkasten. Teilweise öffne ich Briefe garnicht.
Ich habe endlich einen Termin bei der Schuldenberatung gemacht.
Meiner Freundin muss ich in den nächsten Tagen beichten, dass ich sie schon wieder enttäuscht habe. Davor habe ich große Angst.
Die nächsten Monate werden schlimm, dass weiß ich. Ich wollte einfach mal das loswerden, was ich noch niemandem erzählt habe..
Das alles also erinnert mich sehr, fast erschreckend, an meine damals für mich empfunden schlimmste Zeit!
Achtung: Kreditkündigung geht sehr schnell. Dann wird die ganze Summe auch sehr schnell fällig (die Du natürlich nicht zahlen kannst).
Vorsicht: Du spielst da jetzt etwas mit der Zeit, obwohl ich eben genauso eine Situation hatte, denn unter den gelben Briefen kann auch was vom Gericht SELBST sein. Hast Du jemanden, der cool drauf ist und für Dich die 'Gelben' öffnet und sie für Dich sortiert?? SORTIEREN ist sowieso wichtig, das will die Schuldnerberatung auch so haben, denn die sind ja nicht Deine Rechtsanwälte, sondern eine Öffentliche Einrichtung.
Also guck mal ... überleg', ob Du jemanden hast, der alles öffnet und Dir ordnet, wenn Du 'Berührungsängste' hast mit dieser Post.
Auf die Schnelle hab ich nur das hier zu Pfändungen gefunden:
https://paywise.de/wissen/gerichtsvollzieher/ Der zieht sich wahrscheinlich auch schon die Jacke über, um sich zu Dir auf den Weg zu machen. Bei mir war der total nett, voll in Ordnung. ER hat mir dringend geraten, ein Pfändungsschutzkonto einzurichten! Da sonst nix pfändbar war in der Wohnung, hab ich Schmuck angeboten, und er meinte: 'Nee, lassen Sie mal, mit Schmuck kenn' ich mich nicht aus'
--- also wirklich angenehm. Dennoch ratsam ist zu gucken, ob Du Werte hast, die pfändbar wären und so ...
Das mit dem AG, hmm ... Gut ist das nicht, es verkompliziert die Angelegenheit, wenn der AG Deinen Lohn nicht abtritt, aber vielleicht hat das auch Sinn, weil erst mal geguckt werden muss, welches die Hauptforderung ist und welcher Schuldner dem nachgestellt bedient werden muss. Ansonsten ist es hier so, dass dann Dein AG quasi der Schuldner ggb. Deinen Gläubigern wird; davon ist kein AG begeistert, denn das muss centgenau ausgerechnet werden und bedeutet Zeitaufwand für den AG.
Gut, 1 Woche also noch bis zum Termin bei der Schuldnerberatung. Hoffen wir mal, bis dahin 'brennt nix an'. Wenn alles geregelt ist, entfallen ja auch die gelben Briefumschläge - Du musst halt deutlich kürzer treten lernen, was ja aber auch gut ist und womit Du wieder schätzen lernst, was Du hast.
Bitte achte auf Dich, und wenn Du merkst, dass Du trotz allem nicht vom Glücksspiel lassen kannst, dann scheue Dich nicht, Dich über's Gericht um einen Betreuer für Finanzen und für die Vertretung vor Ämter und Behörden zu kümmern. Hab' ich auch gemacht und hatte auch da einen echt netten.
Ich drück' Dir die Daumen für alles! - natürlich auch für Deine Partnerschaft.
Halt die Ohren steif
Viele Grüße, Rubbel
PS: Es ist jetzt höchste Zeit, der Spielsucht den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen. Verabschiede Dich von dieser Lebensphase. Akzeptiere sie, aber beende sie gleichzeitig. Es ist eine Phase (gewesen). Öffne Dich dafür, was anderes an ihre Stelle treten zu lassen. Etwas, was Dein Leben wirklich bereichert, etwas, was nicht bezahlbar ist. Und hol Dir jetzt Hilfe von allen Seiten, SHG sowieso, vielleicht wäre auch eine Einzeltherapie gut für Dich. Es geht auch beides parallel.