Danke für die ganzen Antworten, ich probiere mal auf jeden Einzelnen einzugehen.
@Rubbel: Die Suchtspieler-Überzeugung hatte ich in dem Moment. Ich weiß, dass Sportwetten Glücksspiel sind, auch wenn es in Österreich als Geschicklichkeitsspiel gilt
. Und ja, natürlich war ein Plan dahinter mit Paypal, das Ganze wurde schon bewusst so gemacht, weil ich in diesem Moment einfach schwach geworden bin (dumme Werbung die ich per Mail bekam und ich wurde schwach). Nachhaltig zerstören würde es die Beziehung nicht, aber ein Traum würde platzen, sagen wir mal so. Und das belastet mich, wollte es ihr so aber nicht sagen und über das Gespräch gestern kam es dann natürlich zur Sprache. Also eigentlich ganz gut erkannt von dir, ich habe gespielt um dadurch auf das andere Thema ins Gespräch zu kommen. Ich glaube, ich tu mir schwer, Gefühle zuzulassen und das geht nur, wenn ich am Boden angekommen bin, so wie gestern.
@Mahnwesen: Danke für die netten Worte, ich habe es ja schon eine ganze Weile ohne Spielen geschafft, weil ich mich anders ablenken konnte und ich muss versuchen, mich wieder an diese Zeit zu erinnern und warum ich es schaffte, eine schöne Zeit lang abstinent zu bleiben. Dies war übrigens die beste Zeit, die ich hatte. Keine Sorgen, keine Schuldgefühle, keine verdammten Lügen ...
@Olli: Beim Lesen deiner Antwort kam mir der Gedanke "Ganz schön hart, aber leider hat er Recht." Ich wollte es nach längerer Zeit wieder mal probieren anscheinend, hatte immer wieder Gedanken, die ich noch abwenden konnte, irgendwann wurde ich aber schwach und dachte mir schon, dass es passieren wird. Und genau da ist der Punkt, hier muss ich die SHG wieder aufsuchen oder mit Freundin und Familie sprechen, sodass ich davon abgehalten werden kann. Machte ich nicht, weil ich insgeheim irgendwo doch spielen wollte. Interessante "Studie", die ich sofort unterschreiben würde. Ich war gestern vielleicht noch ein wenig im Spielflow und schrieb dann diesen Text, wenn ich das heute durchlese, finde ich, dass ich hier wirklich teilweise Blödsinn geschrieben habe. Ich kann es glauben, dass es passiert ist, weil ich selbst dafür verantwortlich bin und nichts dagegen unternommen habe, dem Spieldruck zu widerstehen. Und ein Spielsüchtiger kann kein Geld gewinnen, weil ich dann so oder so irgendetwas wette, wovon ich keine Ahnung habe. Und wenn ich wo wette, wovon ich meine, Ahnung zu haben, verliere ich genauso Wettscheine. Bringt mich auf einen interessanten Gedankengang: Vielleicht bekomme ich von Anbietern noch meine Wettscheine zur Verfügung gestellt und ich kann mir mal ansehen, wie die Tipps ausgingen, wo ich keine Ahnung hatte und wie die Tipps ausgingen, wovon ich glaubte, das Ergebnis vorausahnen zu können. Ich denke, dass die Gewinnquote bei beiden gleich sein wird, weil es eben reines Glück ist (wette eigentlich nur Tennis). Ich weiß nicht, wie sich der Spieler fühlt, ob er eine Erkältung hat, schlecht geschlafen oder einfach einen schlechten Tag erwischt hat, also reines Glück. Wenn dem nicht so wäre, müsste ja immer die Nummer 1 des Turniers auch das Turnier gewinnen. Passiert wahrscheinlich in 5 % aller Turniere, vermute ich nur einmal. Danke, dass du mir ein wenig mehr die Augen geöffnet hast. Ich muss raus aus diesem Gedankenkarussell, zu glauben, etwas wissen zu können beim Thema Sportwetten. Und ich muss ehrlich zu mir selbst und meinen Angehörigen sein, das hat mir in meiner abstinenten Phase am meisten geholfen. Gleich wie der gedankliche Abschluss mit dem verlorenen Geld, das ist so wichtig, ansonsten kommen immer wieder diese Rückholgedanken @Wolfgang und Roy1234.
und noch einmal und Roy1234 und Wolfgagng: Bei Sportwetten kann man meines Wissens kein Geld zurückfordern und irgendwie bin ich darüber auch froh. Man sollte aus seinen Fehlern lernen und wenn ich Geld zurückbekommen würde, wäre der Lerneffekt definitiv nicht mehr der Gleiche. Und Roy sei doch mal ehrlich, wenn du Geld gewonnen hättest dann hättest du dich gefreut und es seeeehr gerne mitgenommen, jetzt aber hast du verloren und willst es zurückfordern, nur weil ein Anbieter dafür keine Lizenz hat. Bei einem Anbieter mit Lizenz hättest du genau den gleichen Mist gemacht. Ich gönne es dir, wenn du etwas zurück bekommst, aber ich denke, dass es nicht gut ist, weil es deine Fehler zumindest finanziell ausmerzt. Der Lerneffekt ist hier dann denke ich etwas geringer.