Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Trennung

• 26 Antworten
  • 1899 Aufrufe
*

Offline TAL

• 682
Re: Trennung
« Antwort #15 am: 28 Oktober 2024, 15:17:38 »
Ja, sowas Ähnliches dachte ich ehrlich gesagt auch.

@Empali:
Stört es dich, daß er sich getrennt hat, oder bloß, daß er diese Entscheidung zuerst getroffen hat, und nicht du?
So wirkt das nämlich auf mich.

Bei mir wurde damals übrigens auch vermutet, ich würde fremdgehen. Was völliger Unsinn war, für sowas hatte ich weder Zeit, noch hätte ich irgendwie Lust drauf gehabt. Im Gegenteil, da wäre dann ja noch jemand, der mich 'nerven' würde.
Es war dennoch recht 'praktisch', denn so kam keiner auf die Idee, mal woanders genauer 'hinzuschauen'.

Ich kann es natürlich nicht wissen, aber ich halte eine andere Frau für nicht sehr wahrscheinlich.

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #16 am: 28 Oktober 2024, 15:43:42 »
Du möchtest also, dass er eine neue Frau hat? OK, mir liegen da ein paar Daten vor. Er hat die Frau schon seit sieben Jahren und mit ihr hat er fünf Kinder. Eigentlich lebten sie glücklich und zufrieden, doch dann ging er mit Dir fremd. Hoppla, es kam ein Kind ... und dann noch eines und nun sogar noch ein Drittes.
Wie soll er bloß die ganzen Mäuler stopfen? Jetzt hatte er sich doch schon einen Nebenjob in einer Spielhalle besorgt, doch es reichte trotzdem vorne und hinten nicht.
Nun gilt es also eine Entscheidung zu treffen ... mit wem möchte er lieber leben? Die Erkenntnis kam über ihn, als er über den berühmten ersten Gedanken nachdachte und dass man ihm mit seinem Herzen folgen sollte. Ergo ... irgendie muss er sich von Dir trennen. Eigentlich hatte er sich schon Hilfe bei einem Therapeuten gesucht, denn die erste Frau macht ja auch schon Druck. Hattest Du echt gedacht, dass er da eine Spielsucht behandelt haben wollte? War nicht sogar schon das sechste Kind unterwegs?
Du bist nun der Störenfried ... Du musst weg ... doch Du klammerst. Egal wie brutal er versucht Dich endlich weg zu stoßen, Du bist wie eine Klette!
Was muss er sich denn noch einfallen lassen?

Liebe Empali! Ist diese zugegeben überzogene Darstellung jetzt wirklich "besser" für Dich? Es gibt einige Angehörige, auch hier im Forum, die sagen: Ich wünschte, er hätte tatsächlich eine Geliebte, das könnte ich ja halbwegs verstehen. Der Punkt ist aber ... Du brauchst es gar nicht verstehen. Er ist süchtig - Punkt. Er will keine Hilfe - Punkt. Du störst, wenn er weiterspielen möchte - Punkt. Es gibt bestimmt noch so einige Punkte, die man hier aufzählen könnte. Aber diese hier reichen schon, damit Du Dir klar wirst - ER HAT MICH NICHT VERDIENT!

Zum dritten Male bitte ich Dich, Dich mit der Suchtberatung zusammen zu setzen! Mache einen Termin aus ... JETZT! Rufe gleich an und mache einen Termin, sobald Du das hier gelesen hast. Wenn Du es nicht für Dich machen möchtest, dann mache es auf jeden Fall für Eure Kinder! Die bekommen nämlich gerade mehr mit, als ihnen, auch langfristig, gut tut. Sie brauchen keine Mama, die den ganzen Tag weint und durch den Wind ist. Sie brauchen Sicherheit ... sie brauchen Deine volle Aufmerksamkeit! Tue Dir Gutes und mache den Termin! Jetzt!

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #17 am: 28 Oktober 2024, 16:25:04 »
Ich habe jetzt jemanden kontaktiert der mir die Nummer eines Therapeuten schickt. Der für diese Thematik zuständig ist.

Es macht mich wahnsinnig nicht zu wissen, was er treibt. Ob er jetzt bei einer anderen Frau ist obwohl er sich auch um die Kinder kümmern sollte.

Ja es  tut mehr weh, wenn er von sich aus geht und alles beendet als hätte ich es gemacht und ihn hätte es wehgetan bzw. Hätte er nicht diese Wut gehabt.

Sollte es keine Frau geben wird er durch diese Freiheit wahrscheinlich alles verlieren weil er überall hinkann um sich Geld zu besorgen ohne jemanden erklären zu müssen wo er hin muss

Ich hoffe es geht schnell sich besser zu fühlen und drüber hinwegzukommen :( ich bin froh, dass ich es ganzg gut über den Tag schaffe mit den Kindern und wir schöne Momente erleben

« Antwort #18 am: 28 Oktober 2024, 16:31:44 »
@TAL genau so hört es sich für mich auch an.

@Empali Kümmere dich erstmal um dich und deine Kinder. Auch wenn noch Gefühle oder Liebe da sind.

Wenn man das nicht selbst kennt, dann wirst du das nicht nachvollziehen können. Als es bei mir 2022 rauskam, saß ich mit einer Kontopfändung und keinem einzigen Euro in der Tasche zu Hause. Da gab es kein Entkommen mehr.
Warum ich das erzähle - dein Ex ist noch nicht an diesem Punkt. Er verteidigt die Sucht noch mit allen Mitteln und er ist noch nicht am Boden angekommen. Erst dann wird er vielleicht verstehen und wirklich was unternehmen und eventuell wird ihm dann auch klar, was er an dir hat.

« Antwort #19 am: 28 Oktober 2024, 16:35:26 »
Ich muss ehrlich sagen, so gut ich diese Entscheidung finde, dass nun eine Trennung stattfindet…ein kleiner Hoffnungsschimmer in mir ist da, dass er mal draufkommt, was er alles an mir und dem Leben hier mit seiner Familie hat bzw hatte.

Aber auch da ist nicht sicher, ob ich das wollen würde. Denke aber im Moment nicht, dass es von seiner Seite auch passieren wird.

*

Offline TAL

• 682
« Antwort #20 am: 28 Oktober 2024, 16:51:16 »
Das Thema, wer wem 'wehtut' kommentiere ich besser nicht.

Zum Rest: Was macht es für einen Unterschied?
Ob er nun spielt, sich zukokst, oder bei einer anderen Frau ist... alle drei Dinge wären nicht gerade das, was man von einem zuverlässigen Vater und Ehemann erwarten würde.

Wie schon Mr. Nobody sagte... kümmere dich in erster Linie um dich und deine Kinder, auf den Rest hast du eh keinen Einfluß.

Zitat
Sollte es keine Frau geben wird er durch diese Freiheit wahrscheinlich alles verlieren weil er überall hinkann um sich Geld zu besorgen ohne jemanden erklären zu müssen wo er hin muss
Richtig.
Ich nannte das irrigerweise mal 'Freiheit'.

*

Offline Rubbel

• 1.019
« Antwort #21 am: 28 Oktober 2024, 18:38:41 »
Denk' jetzt besser daran, dass er unterhaltspflichtig ist und nimm dieses Recht unbedingt in Anspruch.

Dein 'hätte ich vorher' und 'ich möchte mal wissen' und all diese Überlegungen lassen Dich nur weiter in Gedanken an ihn binden.
Das hat aber keinen Sinn, wie Du weißt. Er ist quasi schon weg. Mental schon länger. Es ist egal, 'wer den ersten Stein geworfen hat'.

Such Dir schnell Hilfe! Es gibt auch Gruppen von alleinerziehenden Müttern, wo Du Dir wenigstens mal Tipps holen kannst über alle Rechtslagen. Vielleicht entwickeln sich da auch für Dich neue Beziehungen.
Den Gedanken an eine Spielsuchtberatung würde ich auch unterstützen. Nirgends musst Du ewig bleiben. Ausprobieren aber schon. Das hilft gegen 'Schockstarre' - und Du merkst schnell: Das Leben geht weiter!

VG, R
« Letzte Änderung: 28 Oktober 2024, 18:41:26 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

« Antwort #22 am: 28 Oktober 2024, 20:30:53 »
Du musst dir selber erst mal klar werden, was du willst.
Ich kann mich täuschen, aber bei mir kommt es so rüber wie wenn du eigentlich hoffst, dass er wieder ankommt.
Als Grundlage einer Beziehung ist es sehr schlecht, wenn man denkt: „Das tut ihm mehr weh“ oder anders rum….
Ihr solltet euch unterstützen

« Antwort #23 am: 28 Oktober 2024, 20:56:46 »
Ja also es war ein großer Schock als er mir das gestern gesagt hat und ich würde mir wünschen er denkt nicht ganz so wie es gestern rausgekommen ist.

Diese Situation ist sehr neu und schmerzhaft und man denkt viel nach und auch vielleicht auch manchmal zu viel.

Insgeheim hoffe ich schon, dass er sieht  was er verloren hat aber ob es dann wieder was wäre keine Ahnung.
Sehr kompliziert alles. Aber momentan ist es eine Trennung und ich denke dabei sollte es auch bleiben alleine wegen der Kinder.

Er war den ganzen Tag unterwegs und ich wollte nicht dass er zuhause schläft. Tja er kam doch an aber ich war Gott sei dank schon in einem Zimmer schlafen so müssen wir uns nicht sehen:

Er schrieb gute Nacht schlaft gut (Kinder und ich) also hoffe ich dass wir zumindest normal miteinander umgehen können bald

« Antwort #24 am: 12 November 2024, 03:07:25 »
Wie geht es dir und deinen Kindern? Berichte doch mal.  :)

« Antwort #25 am: 14 November 2024, 22:38:00 »
Hallo, also er wohnt seit 8 Tagen in seiner Wohnung
Ich merke an meiner Tochter, dass sie etwas fröhlicher, lustiger wieder ist bzw einfach etwas mehr.

Ich selber merke auch von Tag zu Tag, dass es richtig so war wie es gekommen ist. Leider hätte ich mir mehr Unterstützung erwartet von meinem ex Partner was die Kinder betrifft. Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob es bei ihm gerade anfängt, dass er grübelt ob es richtig so war.
Für mich aber definitiv. Laut ihm habe er Geld gewonnen und er war am Wochenende sehr motiviert und gut drauf. Jetzt habe ich das Gefühl eher wieder das Gegenteil, viel nachdenklich und hat auch vor 2 Tagen in seiner Wohnung abends geweint, wie er es erzählt hat.

Kommt hin und wieder vorbei aber das eher wie ein Besuch, was unbedingt endlich geregelt werden muss bezüglich der Kinder.

Habe auch wieder angefangen zuhaue alles schöner zu machen, umzustellen und merke, dass ich wieder etwas gelassener und freier bin. Also viel geht auf jeden Fall was mich betrifft wieder in die richtige Richtung.

Manchmal aber bin ich noch sehr sehr sehr traurig, dass alles so gekommen ist und wünsche mir einfach, dass das alles nicht passieren hätte sollen…generell die Süchte, die Lügen usw das ganze Jahr. Weil es nichts schöneres gibt als die eigene Familie zusammen. Aber eben glücklich…

Naja. Jetzt kommt einiges auf uns zu…die Zeiten wann er die Kinder hat und vor allem Unterhalt. Hier denkt er leider ich würde es extra machen und, dass ich ja von selber sagen könnte ich will weniger von ihm.
Aber mir ratet jeder den Unterhalt auch einzufordern der DEN KINDERN rechtmäßig zusteht. (Für ihn wird es einfach so wirken, als würde er mich bezahlen aber wir gehen gemeinsam zu einem Termin die nochmal mit uns alles ausrechnet usw)
Durch seine Kredite würde ihm monatlich sonst nichts bleiben ich hoffe es wird eine Lösung gefunden.

So…lange Antwort 😅😅

*

Offline Rubbel

• 1.019
« Antwort #26 am: 14 November 2024, 23:20:11 »
Hallo :)
Ich freu' mich mit Dir, dass Du durchaus auch was Positives durch die  Trennung erlebst, und Eure Kinder auch!
Ja, geregelt werden sollte alles jetzt, damit DU, aber auch die Kinder wissen, wann er kommt.
An Deiner Stelle würde ich zusehen, dass da gerade jetzt auch nicht sooo viel Kontakt 'nebenher' passiert. Die zu etablierenden Regeln tun auch DIR gut.
Und  .... bitte ...
Du nimmst ihm nichts weg, er hat Unterhalt für die Kinder zu erbringen. Wie er seine Finanzen regelt, ist allein in seiner Verantwortung. Da sollte nix gemauschelt oder intern anders geregelt werden. Auch das gehört zu den Regeln, die aufzustellen wichtig sind. Lass' Dich nicht beirren, denn Du wirst bald sehen, dass der Unterhalt für die Kinder Dir immens hilft, vor allem, je älter die Kinder werden.

Weiterhin alles Gute -
und viele Grüße
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums