Hallo
Ich bin neu hier und erhoffe mir vielleicht Antworten, die mich das alles ein bisschen besser verstehen lassen.
Es wird etwas lang.
Ich bin seit über 6 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir haben 3 Kinder (sehr schnell das erste Kind) und seit über 3 Jahren verheiratet.
Er hatte schon eine etwas schwierige Vergangenheit (Kindheit war nicht besonders gut…seine Mama verließ ihn und seinen Vater und nahm dessen Sparbücher - sein Vater war aber auch kein guter Ehemann) trotzdem ein sehr einschneidendes Erlebnis für ein Kind. Er musste danach immer Post spielen und zwischen den Eltern vermitteln. Wohnte dann bei seinem Vater lange Zeit und musste sein verdientes Geld auch hergeben (sein Vater meinte um für ihn zu sparen, dass er nicht alles ausgibt) aber wenn er etwas haben wollte um auszugehen bekam er immer nur 10-20€
Er wollte dann von seinem Vater ausziehen aber bekam von ihm keine Unterstützung obwohl mein Mann ihm jedes Monat von seinem Gehalt Geld gab…eben um zu sparen. Irgendwann hat er dann ein Sparbuch entdeckt von seinem Vater und fing an Geld abzuheben…und dieses zu verspielen aber auch Drogen zu nehmen (Kokain) . Sehr viel Geld.
Erst zur Geburt seines kleinen Bruders hörte er auf.
3 Jahre später kamen wir zusammen und er hatte da gelegentlich etwas mit Kokain zu tu. (Ich selber war nie in Kontakt mit Drogen oder Leuten die Drogen nahmen - habe eine komplett andere Kindheit erleben dürfen) und habe gesagt das mit uns funktioniert nur wenn er all das nicht mehr macht.
Funktionierte auch und wir waren glücklich. Um schnell vorzuspulen - 2019 kam unsere Tochter, 2020 unser Sohn und im Jänner 2024 erfuhren wir, dass wir ein drittes Kind bekommen (der gesund und munter im September geboren wurde ❤️)
Kurz nach dem ss Test bekam ich heraus, dass er spielt da er von meinem Konto Geld genommen hatte. Er versprach es nicht mehr zu tun (es hat mit der ss nichts zu tun gehabt, da er schon vor 1 Jahr ca begonnen hatte, ich es nur nicht mitbekomme habe)
Aber er hörte nicht auf. Es ging immer weiter, er lieh sich Geld und verspielte es…log mich dreist an und entschuldigte sich jedes Mal. Keiner verstand, warum ich bei ihm blieb - aber diese Liebe hielt mich bei ihm und unsere ganzen Erinnerungen. Ich wusste immer, dass er das alles trotzdem mit uns wollte und ging auch hin und wieder zur Suchttherapie aber selten. Er wurde immer eigener und ich hatte Drogen im Verdacht ( die letzten 6 Jahre war nie etwas…manchmal hatte er ein ungesundes Verhältnis zu Alkohol und brauchte es manchmal um runterzukommen )
Tja Ende Mai kam heraus auch Kokain war ein Problem. Er meinte das war hin und wieder und er schaffe es…das spielen war das größere Problem.
Aber es wurde schlimmer und er verletzte mich enorm mit schlimmen Worten. Wenn herausgekommen ist, dass er kein Geld hatte wurde er verletzend - ich habe einen schrecklichen und ekligen Charakte…hat mir ständig das Gefühl gegeben ich bin schuld.
Im Juni schaffte er es mir zu Beichten, dass er doch ein großes Problem mit kokain habe und herausmöchte. Er schaffte es auch, auch wenn es sehr hart war. 2 Wochen später flogen wir als Familie in unseren geplanten Urlaub und dieser war einfach ein Traum. Er war wieder der alte und wir haben keine Sekunde gestritten, waren wieder das Pärchen wie davor. Auch die Wochen danach waren wunderschön und er teilte mir so oft mit wie Fotos er war, dass ich das alles durchgehalten habe und immer um uns gekämpft habe. Er mich so sehr liebe und froh ist, dass er endlich aus diesem Kampf raus ist und all das nicht mehr braucht. Dass er froh sei, sein Handy endlich wieder offen liegen lassen zu können und gemeinsam schlafen zu gehen. (Er hatte Nächte lang draußen verbracht und ich war jedes Mal einfach nur traurig darüber, dass er nicht bei mir war)
3 Wochen vor der Geburt war er wieder komisch. Er fand immer wieder neue Ausreden warum er die möchte wieder draußen im Garten (rauchend) verbrachte. Für mich war das ein Alarmsigna, dass doch wieder etwas im Busch ist. Die Nacht vor der Geburt war er die ganze Nacht munter und war somit bei der Geburt selber hundemüde. Für mich sehr traurig. Um alles schneller zu machen, ich war verzweifelt, dass alles wieder so war wie im Frühling. Und fand heraus dass er wieder spielte. Viel Gewand und viel wieder verspielte.
Er geht nun zur Therapie (in einer Suchtkranke und bei einer Therapeutin. Er hat mich letzte Woche wieder angelogen wegen etwas und entschuldigte sich aufrichtig. Ich merke dann immer, dass es ihm wirklich leid tut und er mich liebt und das alles weiter möchte.
Freitag hatten wir einen großen Streit, weil er etwas nichts wo holen wollte, mir aber etwas komisch vorkam und er mich dann anlog. Daraufhin meinte er ich treibe ihm zum lügen. Dabei war er manchmal nachts irgendwo für 20-30 min und es kam mir immer komisch vor. Da ist es doch klar, dass ich es nicht gerne habe wenn er nachts wohin fährt.
Er verbrachte die ganze Nacht draußen. Am Samstag schlief er bis 17 Uhr. Und wie auch in den letzten Monaten war ich dann für alles zuhause zuständig. Musste für die Kinder stark sein, Haushalt erledigen, war hochschwanger, danach die Geburt und jetzt mit Neugeborenen und 2 Kindern immer 100% geben.
Setzt einer Woche ist er distanziert. Ich habe einen gps tracker ins Auto gegeben. Er war einmal woanders als er sagte und ich sprach ihn darauf an. Er meinte er habe eine Kollegin nach Hause gebracht und War tanken. (Arbeitet in einervolksschule, hat also nur Kolleginnen, die ich auch kenne)
Er war weiter distanziert und ich sagte immer weinend ich sehne mich so nach lieber aber es kam kaum was. Nur dass er das alles will und kämpfen möchte aber das dauert alles und er muss viel verarbeiten
Gestern sollte er bei einer Therapie sein aber der gps Trailer sendete mitnehme andere Adresse. Er meint natürlich dass da was falsch läuft.
Großer Streit und er meinte dann zuhause, dass er alles besser haben will bei uns aber es nicht mehr so werden soll wie vorher. Ich bin emotional abhängig (was sein kann) und er kann nicht immer mich umarmen wenn ich weine. Er schafft es nicht mehr. Er war die ganze Nacht wieder munter obwohl er gesagt hat er legt sich dann zu Mir. Heute meinte er es Ekel ihn an dass ich diesen tracker ins Auto gegeben habe und es hat was in ihn ausgelöst. Aber er war davor auch schon anders. Ich habe das Gefühl, dass die Therapie gerade komisch verläuft und er immer weiter rein rutscht. Versucht ständig neue Kredite zu bekommen (im Frühling hat er 24000 genommen und diesen verspielt und verkokst) und spiele auch bestimmt immer wieder.
Meine Frage nach dem langen Text. Ist diese Veränderung seines Wesens Teil der Therapie? Er meint er will das alles aber ist sooo kalt und ist irgendwie plötzlich so verändert. Schafft keine Gespräche mehr über tieferes…wie zb wenn ich sage mir fehlt die Zuneigung und liebe. Alles eher meine Schuld.
Bis vor einer Woche war er dazwischen zumindest einsichtig und hat sich für Lügen immer entschuldigt und man hat gemerkt es tut ihm weh mich zu enttäuschen, plötzlich aber nicht mehr
Ich denke an all das was wir bis hierher geschafft haben und schaffe es nicht alles aufzugeben obwohl ich nicht mehr kann