Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Für immer SHG oder besser ganz abschalten?

  • 365 Antworten
  • 70771 Aufrufe
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #360 am: 29 Oktober 2024, 02:06:15 »
Hier ist einer von denen, die wach sind. Grund: Nachtwache.  ;D

Ich kenne das mit dem freien Tag der "schadet". In Wirklichkeit zeigt er uns aber wohl nur auf, dass wir dringend eine Pause benötigen.

Gute Nacht!  :)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.248
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #361 am: 29 Oktober 2024, 05:25:35 »
Moin,moin,

ist das echt dein Beruf ? Bist du denn auch so ein Nachtmensch und kannst tagsüber schlafen?

Eigentlich bin ich ein Frühaufsteher und komm gut in die Gänge.....während Corona hatten wir aber 2 Schichten.....Früh und Spät ,abwechselnd,da gefiel mir die Spätschicht oftmals besser.....für mich persönlich, fürs Sozialleben ist das nix.

Natürlich braucht man Pausen ,aber wenn ich 21 Tage durcharbeite,komme ich echt besser klar .....aber auf der anderen Seite brauche ich auch mal frei für größere Aktionen zuhause, für Termine und fürs Privatleben......

In den Urlaub komme ich ruckzuck rein und danach will ich gar nicht mehr arbeiten.....ich freue mich auf die Rente ,dauert aber noch ein paar Jährchen.

So,jetzt wünsche ich dir eine gute N8. Du gehst gleich bestimmt ins Bett ,ich arbeiten......

LG Wolke




Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #362 am: 29 Oktober 2024, 05:57:25 »
Hi Wolke,

ich arbeite im sozialen Bereich. Betreue einen jungen Mann, der nach einem Sturz schwere gesundheitliche Schäden erlitten hat. Aktuell habe ich mich für Nachtdienste entschieden.
Der "Luxus" ist, dass ich schlafen darf, wenn alles ruhig ist. Das klappt aber nicht häufig, da der Mann erblindet ist und sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat. Die Nächte können dann sehr anstrengend werden. Wie diese.. In 10 Stunden Dienst nicht eine Minute die Augen zu bekommen. Er war sehr unruhig.

Ansonsten bin ich tatsächlich gar nicht so der Nachtmensch, aber fixe Arbeitszeiten von zum Beispiel 8 bis 16 Uhr sind gar nichts für mich. 🙂 Daher bin ich neben dieser Arbeit in Teilzeit auch noch selbständig. So kann ich mir meine Zeit ganz gut einteilen. Manchmal wird es eine 60 Stunden Woche und manchmal auch mal nur 20.

Für das Sozialleben sind Spätschichten wirklich doof. Das kenne ich nur zu gut. Es war ein Grund für mich in die Nacht zu wechseln.

Ich wünsche dir einen guten Arbeitstag!

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.310
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #363 am: 29 Oktober 2024, 06:05:09 »
Ich stelle mir gerade vor, wie Du von jetzt auf gleich in Rente gehst. Gerade noch hast Du drei Monate durchgearbeitet und dabei nur an vier Samstagen frei gehabt. Das ist doch, als würdest Du mit einem Auto gegen eine Wand fahren. Was machst Du denn dann?
Selbstwirksamkeit fängt heute an ... mit der Selbstwirksamkeitserwartung ... wie sieht die denn bei Dir gerade aus?

Zur Frage ... erst kürzlich gab es eine neue Dienstanweisung zur gleitenden Arbeitszeit. Ich kann zwischen 6:30 und 19:00 meine Arbeitsleistung erbringen. Während wir früher eine Kernzeit zw. 9:00 und 12:00 und zw. 14:00 und 15:00 hatten, also Anwesenheitspflicht, ist diese nun auch weggefallen. Im Moment bin ich durch die Zeitumstellung um 5 Uhr wach. Daher war ich gestern auch schon um 6:37 auf der Arbeit. Heute wird es wohl ähnlich werden. Muss dann nur auf mich achten, dass ich auch ja früher wieder Schluss mache.
Meine Chefin meinte letzten Dienstag zu mir, dass die Auftragslage gerade nicht so rosig wäre. Ich habe da gerade weniger diesen Eindruck.
Eigentlich bin ich seit Wochen an der Umstellung der Datenhaltung unserer Topographie dran. Da schaue ich, was weg kann und was neu dazu kommen sollte. Auch Änderungen in einzelnen Tabellen gibt es massenhaft. Doch wenn ich eine Änderung vornehmen möchte, dann muss ich das in 15 verschiedenen Bereichen durchführen und dort ggf. auch an mehrfachen Stellen. Jetzt musste ich Leitungen aus der Topograhie herausnehmen und in das Lageplanthema packen, da musste ich dann 15 mal Dinge entfernen und 15 mal Dinge neue hinzufügen. Es ist also Fleissarbeit ...
Allerdings komme ich nicht voran, muss immer wieder unterbrechen. Im Moment könnte ich 24 h durcharbeiten, was ich aber nicht machen kann und auch gar nicht machen möchte. Wenn die Umstellung nicht zeitnah mit dem meines Kollegen fertig ist, dann kann ich nichts dafür ...
So, jetzt schnell frühstücken und dann rauf in den Sattel ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.248
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #364 am: 29 Oktober 2024, 21:00:58 »
Hallo Niemehrzocken,

Zitat
Betreue einen jungen Mann, der nach einem Sturz schwere gesundheitliche Schäden erlitten hat. Aktuell habe ich mich für Nachtdienste entschieden.

Respekt ,physisch und psychisch anspruchsvolle Arbeit mit viel Verantwortung.

Ich habe jetzt bald nur noch einen Nebenjob ,den ich aber auch nur ein paar Mal im Jahr machen werde. Wenn die Kredite abbezahlt sind ,entspannt sich das etwas oder entspanne ich mich etwas. 

Ich wünsche dir und deinem jungen Patienten ,eine gute und ruhige N8

LG Wolke

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.248
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #365 am: 29 Oktober 2024, 21:19:22 »
Hey Olaf,



In meinen Urlauben kann ich wunderbar abschalten, Anrufe der Arbeit nehme ich nicht (mehr)entgegen und auch so fällt kein Wort über die Arbeit . War ein Lernprozess, aber so langsam klappt es.

Deswegen habe ich keine Bedenken, wenn ich in Rente gehe. Wird schon klappen und in meiner Fantasie ist es wunderbar. 

Im Hier und Jetzt sollte ich mehr für mich tun,ja . Nicht alles aufs Wochenende verschieben oder in den Urlaub verschieben oder in die Rentenzeit. Jetzt und heute ist wichtig. 

Deine Gleitzeit finde ich sehr gut. Sowas hätte ich auch gerne.  So ist man flexibel, wenn man private Termine hat oder eine schlechte N8 hatte oder morgens was schönes machen möchte.
Ich habe genügend Überstunden dafür ,aber so würde es theoretisch jeden Tag gehen,wenn man sich mit den direkten Kollegen abspricht und einig ist.

Jetzt bin ich grad richtig müde und gehe jetzt ins Bett ,bevor ich auf der Couch einschlafe.

Gute N8

LG Wolke

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums