Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Selbstschutz vor Zocken an der Börse

  • 5 Antworten
  • 788 Aufrufe
Selbstschutz vor Zocken an der Börse
« am: 04 September 2024, 11:38:17 »
Liebe Mitmenschen.

Ich heiße Max und bin seit ca. 10 Jahren episodisch Spielsüchtig.
Nun habe ich einen erneuten Rückfall seit 2 Monate und versuche mich selber zu schützen.

Leider kann ich mich bei den Brokern (eh egal 1 und eh egal 2) nicht auf Lebenszeit sperren lassen. 
Mails an den Support mit der Bitte meine Person + Bankkonto zu sperren blieben unbeantwortet.

Meine Bank hat mir GiroPay gesperrt, aber Direktüberweisungen funktionieren.
Mein Onlinebanking sperren half nie oder nur temporär, da ich dann doch einfach zum Schalter bin um es entsperren zu lassen.

Gerade kommt mir die Idee, dass meine Mutter (involviert) meinen S-pushTAN  verwaltet. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den S-pushTAN auf meinem Handy erst wieder aktivieren, wenn ich ihr Handy zur Hand habe.


Hat jemand hier Erfahrungen und Tipps wie ich mich schützen kann?

Ich werde wie damals zusätzlich wieder wöchentlich zu einer Spielsuchtgruppe gehen.

Besten Dank
Max

Edit: Anbieter entfernt
« Letzte Änderung: 04 September 2024, 11:56:08 von Olli »

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.273
Re: Selbstschutz vor Zocken an der Börse
« Antwort #1 am: 04 September 2024, 12:08:25 »
Hi Max!

Jeder Schutz ist nur so gut, wie Du bereit bist, ihn aufrecht zu erhalten! Wenn Deine Mutter ja schon eingeweiht ist, kannst Du Dir z.B. gamban auf allen internetfähigen Medien installieren und Deine Mutter die Passwörter verwalten lassen. Sie müsste aber auch regelmäßig kontrollieren, ob Du den Schutz entfernen konntest.

Das wichtigste Werkzeug für Deine Abstinenz ist aber die SHG! Sollte die nicht reichen, dann gönne Dir zunächst eine Suchtberatung und ggf. eine Therapie.

Zitat
bin seit ca. 10 Jahren episodisch spielsüchtig.

Ich denke mir hier schon, was Du meinst, nämlich dass Du abstinente Phasen immer wieder hattest, die Du durch Suchtausübung unterbrochen hattest.
Die Formulierung "episodisch spielsüchtig" könnte aber auch auf eine innere Einstellung hindeuten, die ich mal kurz umschreibe mit: Wenn ich nicht spiele, dann habe ich kein Problem!

Nun, das stimmt so aber nicht! Wer einmal die Grenze zur Sucht überschritten hat, der behält diese Sucht ein Leben lang! Durch Abstinenz und Arbeit an Dir selbst kannst Du die Sucht zum Stillstand bringen und ein "Er lebte glücklich bis ans Ende seiner Tage" erleben.
Du kannst aber auch jederzeit wieder in alte Verhaltensmuster abrutschen.
Mache Dir also bewusst, dass Du mit der Sucht leben musst! Finde heraus, wieso Du den Zwang aufgebaut hast - wofür steht er bei Dir?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.857
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Selbstschutz vor Zocken an der Börse
« Antwort #2 am: 04 September 2024, 12:23:25 »
Hi Mobby,

Willkommen in unserem Forum. Kurze Frage: bist du denn bei OASIS gesperrt?

LG Ilona

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.273
Re: Selbstschutz vor Zocken an der Börse
« Antwort #3 am: 04 September 2024, 14:41:06 »
Hi Ilona!

Es geht ums Traden ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Selbstschutz vor Zocken an der Börse
« Antwort #4 am: 05 September 2024, 13:55:52 »
Danke für die Antwort.

Ich informiere mich momentan wie ich mich schützen kann.

-Meiner Mutter übergebe ich mein s-pushTAN (Wenn ich richtig verstanden habe, dann kann ich das so einfach aus dem Impuls heraus nicht rückgängig machen, da ich dann ihr Handy dafür benötige)
-Ich war vor Jahren mal in einer Selbsthilfegruppe, bis der Leiter mir sagte, dass Spielsucht nicht das Problem ist sondern mein ADHS.
-Ich nehme das nun wieder ernster.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Melde mich nochmal.. und ja.. Sucht mein Leben lang... die Angst alles zu verspielen, was ich mir aufbaue ist präsent..


Habt einen guten Tag

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.857
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Selbstschutz vor Zocken an der Börse
« Antwort #5 am: 05 September 2024, 15:09:33 »
Lieber Mobby,

ja, manchmal hat man Läuse und gleichzeitig Flöhe. Als Konsequenz muss man sich dann erstmal um beides kümmern.
Daher die Frage: wird dein ADHS behandelt? Und besprichst du dort, wie du das am besten machst, damit beides im Blick bleibt?m
LG Ilona

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums