Hi Mo!
Es tut mir leid dass ich nicht vorher schon geantwortet habe ...
1. Du bist uns hier gar nichts schuldig!
2. Du bist nur Dir selbst gegenüber verantwortlich!
3. Du hattest "Besseres" im Internet zu tun ...
Zunächst einmal zu den EMailbenachrichtigungen ... gehe mal in Dein Profil. Dort kannst Du sie einschalten.
Weisst Du, in der Phase, in der Du nun steckst, sind wir Spieler unwahrscheinlich ambivalent. Auf der einen Seite zerrt das Glücksspiel an uns und auf der anderen Seite wissen wir, dass wir uns selbst schaden und unsere Liebsten zutiefst enttäuschen. Doch welche Seite soll die sein, für die ich mich entscheide? Meine Freundin hat mich verlassen genau wegen dem hier ... da kann ich doch nicht wieder ins OC gehen und mich wegdrücken ... Aber ich habe doch eine Kreuzband-OP hinter mir ... mir ist langweilig und bei all dem schlechten Karma darf ich mich doch im OC ein wenig ablenken.
Es ist die Zeit gekommen, dass Du eine Entscheidung triffst - oder Du machst das Hin und Her weitere 13 Jahre oder mehr mit. Das Problem beim Glücksspiel ist nicht das verlorene Geld. Es ist die verlorene Lebenszeit! Es ist die Vereinsamung und es ist die Selbstzerfleischung!
Drei Dinge hast Du nun gemacht ... die Eltern informiert, Gamban installiert und das Onlinebanking deaktiviert. Das sind drei sehr gute Werkzeuge, von denen gerade das Erste sicherlich nicht einfach war.
Jetzt kommt das "aber": Du hast Deine Eltern früher schon belogen, Gamban ist schnell umgangen, das Onlinebanking ist schnell wieder eingerichtet. Du siehst ... es sind nur "kleine" Werkzeuge, die Du schnell wieder aushebeln kannst, wenn die Sucht nach Dir ruft.
Da gehört also schon mehr an Werkzeugen genutzt. Taste Dich heran an "das volle Programm".
Oh, ich weiss, wie sehr die Scham jetzt in Dir rebelliert und nichts davon wissen will. Pfeif´ drauf! Fange klein an ... Oben rechts auf der Seite ist ein Link zu Hilfsangeboten. Da kannst Du vollkommen anonym mit Profis kommunizieren. Per Mailberatung ... per Chat ... per Videocall ... teste Dich aus.
Du bist 13 Jahre in der Sucht gefangen und das hat viel mit Dir gemacht. Das geht nicht mal eben so weg wie ein Schnupfen.
Du musst darüber reden, Du musst zuhören und Du musst bereit sein Deine Überzeugungen zu prüfen und ggf. zu ändern. Das findet sich im "normalen" Leben doch tagtäglich. Du bist das gewohnt. Also brauchst Du davor auch keine Angst zu haben. Das Neuland hier bist lediglich Du selbst, der sich mit sich selbst auseinander setzt. Entdecke diese Welt. Psssst ... ich verrate Dir was ... es macht unterm Strich sogar Spaß!
Das krasse an dieser Sucht ist dass sie unerwartet kommt
Dies ist eine der Überzeugungen, die ich gerade ansprach! Sie stimmt nicht! Sie ist falsch! Und die Erkenntnis darüber ist trotzdem nichts Schlimmes ... sie bietet Dir aber die Möglichkeit zu Veränderungen.
Jetzt fragst Du Dich sicher ... wieso ist die Überzeugung falsch? Nun ... ein Indiz dafür war ... das Onlinebanking, Jetzt hast Du es deaktiviert, doch vorher bewusst aktiviert gelassen. Dann ... 2000 € verspielt ... Du hattest Zugriff auf so viel Geld? Wieso? Seit Jahren schon könntest Du zu Deinem Selbstschutz ein Geldmanagement machen. Mit Deiner Freundin, mit Deinen Eltern. Hast Du aber nicht. Auch Gamban hattest Du bisher nicht installiert.
Dann hast Du zum OC "gegriffen", als die Gedanken ans Glücksspiel aufkamen. Wieso hast Du nicht dieses Forum genutzt um zu beschreiben, was gerade in Dir vorging? Du darfst Dir bewusst machen, dass Suchtdruck immer zeitlich begrenzt ist. Er hört wieder auf! Also hilft kurzfristig Zeit schinden und sich ablenken. Indem Du hier schreibst, machst Du genau das. Zudem wirst Du sehen, dass Du nicht alleine mit diesen Gedanken bist, denn Du wirst Resonanzen erfahren.
Einer Meiner Gedanken war damals, und ich denke, er steckt auch in Dir: Mich versteht doch sowieso niemand!
Ich habe mich geirrt! Da sprach die Sucht aus mir, die sich schützen wollte!
Soderle ... da habe ich Dir zum Frühstück ja direkt was zum Kauen gegeben ...
Mahlzeit!