Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist

  • 31 Antworten
  • 2667 Aufrufe
Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #15 am: 28 August 2024, 18:24:14 »
Nein Tal wenn es denn so ist wie EinarmigerBandit schreibt könnte oder müsste die GGL etwas tun. Deutsche Lizenz und gleiche Betreiber Firma ist ein Elfmeter eigentlich.
Allerdings kenne ich persönlich kein OC mit gleichem Betreiber bzw gleicher Firmierung.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline TAL

  • *****
  • 647
Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #16 am: 28 August 2024, 18:52:39 »
Ja, die GGL müßte handeln, indem der Anbieter dafür sanktioniert wird. Dem widerspreche ich auch gar nicht.

Das ist aber nicht gleichzusetzen mit 'dem Kläger bei der Vollstreckung des Urteils helfen'.
Das sind zwei verschiedene Dinge.
- Du meldest einen Verstoß gegen den GlüStV an die Behörde (wenn es dazu auch noch ein rechtskräftiges Urteil gibt - umso besser).
- Diese ergreift bei einer Häufung solcher Vorfälle ihrerseits entsprechende Maßnahmen.
---- Eventuell im Weiteren daraus resultierende Rechtsstreitigkeiten zwischen dir und dem Anbieter gehen sie aber nichts an.

Die GGL überwacht die Einhaltung der Gesetze in ihrem Zuständigkeitsbereich, aber sie sind nicht an deren Entstehung beteiligt, und können sie auch nicht infragestellen. Und sie haben erst Recht keine Handhabe, auf maltesische Vollstreckungspraktiken Einfluß zu nehmen.
Was sie aber sehr wohl tun könnten, ist Anbietern ihre Lizenz zu entziehen, wenn wiederholt gegen den hiesigen GlüStV verstoßen wurde (dessen Einhaltung ja mit Beantragung der Lizenz zugestimmt wurde) - das aber völlig unabhängig davon, ob EinarmigerBandit nun am Ende sein Geld bekommt oder nicht.
« Letzte Änderung: 28 August 2024, 19:09:11 von TAL »

*

Offline TAL

  • *****
  • 647
Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #17 am: 28 August 2024, 19:21:08 »
Ein vollstrecken nicht direkt eingreifen vielleicht aber Maßnahmen ergreifen und sagen xy hat ein Urteil gegen sie zahlen sie oder wir müssen ihre Lizenz überprüfen.

Nein, genau das eben nicht.

Sie können sagen "Macht ihr das nochmal, entziehen wir euch die Lizenz.", aber nicht "Ihr müßt Summe X an Person Y zahlen, sonst entziehen wir euch die Lizenz."

Genau das ist der Unterschied in ihren Möglichkeiten. So realistisch sollte man schon sein.

Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #18 am: 28 August 2024, 19:34:36 »
Hi Tal das meinte ich ja.
In diesem Fall sollte die GGL sanktionieren. Man kann da durchaus darauf hinweisen dass es Urteile deutschen Rechts gibt und sie diese zahlen sollen, ansonsten gibt's dicke Strafen bis hin zum Lizenzentzug. Wie gesagt wenn es 1:1 die gleiche Firma ist. Aber nur dann.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #19 am: 29 August 2024, 08:26:21 »
ich finde, dass die GGL als Behörde sich da nicht völlig aus der Verantwortung entziehen darf. Denn dadurch trägt sie ungewollt einen Beitrag dafür da, dass ein Eindruck entsteht, dass jeder (illegale) Glücksspielanbieter machen kann was er will. Auch das Stichwort Zuverlässigkeit spielt hier keine untergeordnete Rolle. Jemand der das Maß an Zuverlässigkeit haben sollte, dem sollten rechtskräftige Entscheidungen eines Rechtsstaates nicht "egal" sein.
Dementsprechend sehe ich schon eine gewisse Verantwortung der GGL, hier nicht tatenlos zuzuschauen.
Ich meine, wir reden ja nicht von einem Nachbarschaftstreit oder Ähnliches.
Hier kann die Vergangenheit eines Glückspielanbieters und seine illegalen Taten nicht irrelevant sein.
« Letzte Änderung: 29 August 2024, 09:33:02 von Hahn2022 »

*

Offline TAL

  • *****
  • 647
Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #20 am: 29 August 2024, 10:38:40 »
Lest meine Beiträge am besten nochmal.
Es ist mir nämlich irgendwie zu anstrengend, mich ständig zu wiederholen, weil jeder nur versteht, was er verstehen will.
« Letzte Änderung: 29 August 2024, 10:40:33 von TAL »

Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #21 am: 29 August 2024, 12:08:33 »
Aus meiner Sicht hilft da nur eine harte Gangart, dient z.B. in erster Linie der Abschreckung somit sind auch andere Betreiber gewarnt sich an die Regeln zu halten.
In meinem Fall gab es leider einen Rückfall, in 2 Monaten konnten 3000,00 € verspielt werden, findet den Fehler wenn das monatliche Limit 1000,00€ beträgt, jeder schiebt die Verantwortung hin und her.

Wenn die Betreiber die selben sind die Verklagt wurden, dann sehe ich hier keine Probleme diese auch über die GGL zu belangen, Sicherheiten haben die ja hinterlegt und wären antastbar.

Da sollte man genauer hingucken, entweder bezahlen sie ihre schulden, oder die Lizenz wird auf Eis gelegt bis bezahlt wird.


Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #22 am: 29 August 2024, 12:23:43 »
Dann musst du eine Klage einreichen wegen des Limits. Neuer Fall, neues Glück.
Hier wird schon oft sehr einseitiges Recht gesehen was in der Realität nicht möglich ist.
Artikuliert doch die Frage in Ilonas FAGS Sonntagscafé und kommt da um 11 Uhr hin.
RA Cocron wird euch das sicher gut erklären.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline TAL

  • *****
  • 647
Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #23 am: 29 August 2024, 16:57:15 »
Da sollte man genauer hingucken, entweder bezahlen sie ihre schulden, oder die Lizenz wird auf Eis gelegt bis bezahlt wird.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob sowas ernstgemeint ist.
Die GGL ist eine Regulierungsbehörde, und kein Inkassobüro.





Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #24 am: 30 August 2024, 08:35:05 »
Jo, die GGL ist kein Inkassobüro, jedoch reguliert sie kriminelle die nachweislich über Jahre hinweg Millionen wenn nicht sogar Milliarden an € kassiert haben, und illegal Glücksspiele veranstaltet haben, dies ist ein Straftatbestand.
Einfach nicht bezahlen kann ich mir als Bürger nicht leisten, da stehen Inkassounternehmen vor der Tür oder ich werde bis auf den Schlüpfer nackig gemacht bis ich zahle.

*

Offline TAL

  • *****
  • 647
Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #25 am: 30 August 2024, 09:33:14 »
Jo, Sanktionen gegen die Anbieter zu verhängen, gehört zu ihren Aufgaben.
Aber nicht das 'Eintreiben' eventueller Schulden an Privatpersonen.

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Ihr Job ist ist es, gesamtgesellschaftliche Interessen zu vertreten und durchzusetzen - und nicht, den Forderungen einzelner Individuen 'Nachdruck' zu verleihen.
Sowas ist dann die Aufgabe von Anwälten, Gerichten, oder eben Inkassounternehmen.

Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #26 am: 30 August 2024, 09:41:11 »
Ja aber die Sanktionen kosten denen auch Geld … und so wird vielleicht der ihr handeln Urteile zu beachten mal überdacht … daher hat diese schon Wirkung .

Eine Vollstreckung zu veranlassen geht nicht da gebe ich dir recht aber halt mal Druck ausüben

Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #27 am: 30 August 2024, 12:38:32 »
Das Interessanteste ist doch, was die GGL macht - und zwar gar nichts😂

Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #28 am: 30 August 2024, 12:48:38 »
Wenn man will geht alles. Völlig aus der Verantwortung entziehen und sich quer stellen geht allerdings auch nicht, gerade im Bereich von Glücksspielen, welches besondere Gefahren mit sich bringt.

Re: Nichtzahlung nach Urteil Trotzdem Whitelist
« Antwort #29 am: 30 August 2024, 20:07:38 »
GGL ist sowieso merkwürdig.

Ich arbeitete Mal für Versicherungen und Banken..da wurde strikt darauf geachtet, dass der Sachbearbeiter nicht genannt wird, der das jeweilige Schreiben verfasst hat. Aus dem Sachbearbeiter wurde dann ihr "Service-Team", ihr "Schadenteam".

Bei ggl hatte ich auch noch keinen Namen darunter.

Die Versicherungen und Banken, hatten das deswegen gemacht, damit die Sachbearbeiter nicht als Zeugen benannt werden können.

Sonst kenne ich das auch von keiner Behörde, dass nicht zumindest der Nachname genannt wird.

Insofern ist es so oder so eine merkwürdige Behörde nach meinem Dafürhalten.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums