Guten Morgen!
Bin seit Kindheit großer Sportfan, spiele selber Fußball und Tennis und dachte mir, was kann schon schiefgehen.
Da ist sie wieder ... die Verknüpfung von Sport und dem Wettgeschäft. Der Bezug zu den eigenen Kompetenzen, die hier angesprochen werden ... Wissen ... Erfahrung ...
Das ist aber alles nicht wahr! Der Sport könnte überleben ohne Wetten, das Wetten aber nicht ohne den Sport. Es gibt wohl kaum ein weit verbreitetes Metier, welches so viele Menschen anspricht.
Nun, das Wettsystem ist aber nun mal so konzipiert, dass es unterm Stich immer nur einen Gewinner gibt ... und das ist der Buchmacher! Du kannst noch so viel Wissen haben ... der Kollege Zufall hat auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wer wäre wohl Dartweltmeister gworden, wenn Deutschlands Nr. 2 nicht eingebrochen wäre, als der heutige Weltmeister seine Nervosität noch nicht im Griff gehabt hätte?
Dr. Tobias Hayer erzählt immer gerne von seinem kleinen Test, als er Sportbegeisterten und einer Gruppe, die mit Sport nichts am Hut haben, hat wetten lassen. Jeder schrieb sein getipptes Ergebnis auf und dazu einen Betrag, den er wohl real eingesetzt hätte.
Wenn ich in der Gruppe davon erzähle und die Frage stelle, welche der Gruppen wohl erfolgreicher abgeschlossen hat, so wird gerne die Gruppe genannt, die keine Ahnung von Sport hat. Aber nein ... beide Gruppen hatten gleich "erfolgreich" getippt, was die Ergebnisse anbelangte. Das ist schon sehr bezeichnend, was die Wertigkeit der eigenen Kompetenzen angeht.
Noch interessanter wird es aber, wenn man sich die Beträge anschaut, die verloren wurden. Da lagen die Sportbegeisterten bei Weitem an der Spitze. Ihr Glaube an sich selbst hat ihre Risikobereitschaft erhöht!
Weisst Du, Max, was Glaubenssätze sind? Nun, es sind Überzeugungen, die wir in unserem Leben erworben haben. Solche können wir durch kognitive Verarbeitung erlangen oder wir übernehmen sie einfach ... von unserer sozialen Gruppe, durch Werbung ... etc.
Wenn wir sie aber nicht überprüft haben, können wir auch so genannte "falsche Glaubenssätze" übernehmen. Die lösen wir auf, indem wir sie bei uns auf den Prüfstand bringen. Das ist ein ganz normales Verhalten, welches wir unbewusst tagtäglich exerzieren.
Wenn ich mir das Zitat von Dir anschaue, dann wird deutlich, dass da zumindest Zweifel an Deinen Kompetenzen vorhanden sind. Dies bewirkt häufig die Frage: Was habe ich bei der Wette falsch gemacht? Kann ich das mit noch mehr Wissen kompensieren?
Diese Fragen sind nicht zielführend, denn sie mißachten das System der Wetten.
Um Deine Sucht zum Stillstand zu bringen, musst Du akzeptieren, dass Du keinen Einfluss auf den Ausgang einer Wette hast, egal wie viel Wissen Du erlangt hast oder noch erlangen wirst. Du darfst akzeptieren, dass Du in dem System die Kuh bist, die gemolken wird. Und Du darfst realisieren, dass der Sport auch ohne Wetten Spaß macht!
Und? Was haben Deine Eltern gesagt?