Zur Erinnerung Bill55 zählt nicht bei Versäumnisurteile.
Ich füge mein Posting hier bewusst als "Doppelposting" nochmal ein (bereits identisch vorhanden im thread "BGH-Urteil"). Wenn das seitens der Admins nicht gewollt ist, dann gerne auch eines der beiden wieder löschen. Allerdings scheint mir dieses Thema der Versäumnisurteile eine erhebliche Verunsicherung hervorgerufen zu haben. Daher hier auch noch mal:
Nur mal zur Klarstellung, weil Du das jetzt mehrfach angesprochen hast und es scheinbar zu deutlichen Irritationen bei einigen Usern gekommen ist.
Mir ist absolut nicht klar, welchen Floh Dir Dein Anwalt ins Ohr gesetzt hat. Wenn er aber davon ausgehen will, dass Versäumnisurteile nicht unter Bill55 fallen, dann wäre ich schon sehr auf dessen Begründung gespannt.
Ohne Anwalts-Bashing zu machen, aber diese Information ist schon arg befremdlich. Entweder hat er noch nie den gaming act gelesen oder es liegt bei ihm oder bei Dir ein deutliches Missverständnis des gaming act vor. Bereits ein einfacher Blick auf Bill55 zeigt, dass hier von "jedwedem Urteil oder sonstiger gerichtlicher Verfügung auszugehen ist.
Ich zitiere mal Bill 55 -
Malta Gaming act, Cap. 583, veröffentlicht Gesetzblatt Malta 16. 06.2023:
"(b)
The Court shall refuse recognition and, or enforcement in Malta of
any foreign judgment and, or decision (...)"
Nochmal - ganz klar und eindeutig:
any judgement oder decision -
Jedes Urteil und/ oder Entscheidung fällt darunter.
Damit auch jedes Versäumnisurteil.
Würde auch keinerlei Sinn ergeben, wenn ein Versäumnisurteil als "gesondertes Urteil" nicht darunter fällt. Ein Versäumnisurteil hat im deutschen Rechtssystem keine Sonderstellung, sondern ist exakt das gleiche wert (wirtschaftlich und juristisch) wie es bei einem "normal verhandeltem Urteil" der Fall ist.
Hier empfehle ich ganz ganz dringende Rücksprache mit Deinem Anwalt oder aber die Rücksprache mit einem kundigen anderen Anwalt. Ich sehe das durchaus kritisch, wenn er Dir da irgendwelche Hoffnungen macht, die momentan nicht in der gewünschten Form vorhanden sind.