Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

I-am-lost88 stellst sich vor ...

• 95 Antworten
  • 8252 Aufrufe
Re: I-am-lost88 stellst sich vor ...
« Antwort #75 am: 13 Oktober 2024, 12:04:36 »
Ich vermeide die Archivierung mal. Wie schauts aus? Gehts dir besser? Hast das Telefon auch mal für Hilfe in die Hand genommen? Konntest du was erreichen? 5 Monate nach deiner Ankündigung sind eine lange Zeit. Erzähl doch mal  :)

« Antwort #76 am: 09 November 2024, 19:47:33 »
Hi Leute.

Ist eine Weile her, dass ich mich gemeldet hab, aber ich lebe noch :-) nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich mich mal längere Zeit nicht melde.

Mittlerweile bin ich nun seit genau 2 Monaten und 3 Tagen komplett spielfrei und fühle mich extrem wohl. Erst jetzt wird mir bewusst, wie mein Geld durch die Schulden aufgefressen wird, aber es klappt irgendwie. Ich habe das Gefühl endlich wieder Kontrolle über mich zu haben und auch keinen Drang zu spielen. Ich beschäftige mich gerade nun eher damit wie ich nun mein übriges Geld am Monatsende anlege bzw. spare. Das ich nun noch zwei gewonnene Verfahren in der Hinterhand habe, wo vielleicht irgendwann dann auch noch Geld fließt, beruhigt mich auch zusätzlich. Ein großes Verfahren steht ja noch zusätzlich an. Meine Gesamtschulden belaufen sich bestimmt auf 60-70.000€. Genau kann ich das garnicht so beziffern, aber in diesem Rahmen wird es sich wohl bewegen. Da ich aber zusammen mit meiner Mutter und Großmutter zusammen lebe, kann ich sehr viel tilgen und habe durch den Vergleich vor kurzem immer noch finanziellen Puffer wodurch ich auch etwas sparen kann. Ich hoffe ich kann meinen Plan in 5 Jahren schuldenfrei zu sein durchziehen. Spielen will ich definitiv nicht mehr. Mir ist das ganze Ausmaß erst jetzt richtig bewusst geworden. Ihr werdet es nun bestimmt für Gelaber eines Süchtigen empfinden, aber ich werde keine Therapie benötigen. Wenn ich bedenke, dass ich bis vor kurzem mehrere Jahre keinen einzigen Tag ohne die Zockerei hatte (sogar an Weihnachten, Silvester etc.), dann muss ich selbst den Kopf schütteln wie dumm ich eigentlich bin. Ich werde mir aber definitiv noch eine Selbsthilfegruppe suchen. Ich denke, mir wird es noch besser gehen unter Gleichgesinnten zu sein. Wie gesagt, das Spielen fehlt mir in keiner Weise. Mittlerweile habe ich sogar die Lust am Fußball schauen verloren, obwohl ich meiner Meinung nach eigentlich großer Fan bin. Womöglich nur durch das Wetten? Auch auf der Arbeit habe ich einen Kollegen der sehr gerne wettet und mich lässt es sogar kalt, dass er mir von seinen Wetten erzählt. Ich glaube allmählich kriege ich mein Leben in den Griff.

« Antwort #77 am: 09 November 2024, 20:48:24 »
Glückwunsch, das ist schön zu hören. Zwei Monate spielfrei zu sein ist super, aber ein langer Zeitraum ist es nicht.
Hast du dich denn um deine Baustellen zuhause gekümmert? Ich habe gerade nicht die Zeit mir die "alten" Beiträge durchzulesen, aber da war doch einiges im Argen, oder nicht?

Sei dir bitte nicht so sicher. Das geht so schnell und du bist wieder voll drin. Ich war schon über ein Jahr spielfrei und danach war es schlimmer als je zuvor.
Jetzt sind es bald drei spielfreie Jahre und inzwischen fühle ich mich wirklich gefestigt. Aber das nach zwei Monaten zu sagen ist gefährlich.

Pass' bitte auf dich auf und kümmere dich um die Auslöser deiner Sucht. Alles Gute und lass von dir hören.

« Antwort #78 am: 09 November 2024, 21:33:00 »
Danke für da deinen Beitrag NMZ.

Du hast recht bei mir zu Hause gibt es immer noch große Baustellen. Wie toll, dass man hier in der Gruppe nicht vergessen wird. Klar macht mir auch das zu schaffen, aber ich muss mich einfach auch mal um mich selbst kümmern und kann nicht immer nach der Pfeife anderer tanzen. Ich versuche einfach jeder Streitigkeit zu Hause aus dem Weg zu gehen, weil es mich nur mehr kaputt macht. Klar zwei Monate ist tatsächlich gefährlich, aber ich sage dir ganz ehrlich, dass sich dieses Gefühl genauso anfühlt wie vor 10 Jahren als ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Damals waren für mich die ersten 6 Wochen schlimm, danach hatte ich keine Lust mehr, weil ich den Geruch anderer Raucher wahrgenommen und bemerkt habe wie ekelhaft das eigentlich ist. Heute denke ich zwar noch daran, aber ich fasse keine mehr an und bin da ebenso gefestigt, weil ich weiß, dass wenn ich nur einmal ziehe wieder voll drin bin. Auch damals haben mich alle ausgelacht, als ich ihnen verklickert habe mit dem Rauchen aufgehört zu haben. Vor allem gab es welche, die sich lustig darüber gemacht haben und mir immer wieder eine angeboten haben. Ich bin aber standhaft geblieben, weil ich beweisen wollte, dass ich es kann. Den selben Gedanken habe ich mit grade mit dem Zocken. Wie gesagt, du hast Recht, aber ich wünsche mir ich kann dich eines besseren belehren.  :D

*

Offline Wolke 7

• 1.271
« Antwort #79 am: 09 November 2024, 23:43:40 »
Hey Lost ,

NMZ hat Recht,2 Monate sind nicht viel.

Du solltest dich vorbereiten, wenn etwas gefühlsmäßig passiert.....was macht es mit dir ,wenn du plötzlich Geld von einem Prozess zurück bezahlt bekommst?

Was ist ,wenn dann noch deine Oma stirbt und du Stress mit deiner Mutter bekommst?

Welche Vorkehrungen hast du dafür  getroffen?

Pass auf dich auf!!

LG Wolke

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #80 am: 10 November 2024, 06:36:08 »
Hi Lost!

Zitat
ich werde keine Therapie benötigen.

Also .... erst einmal sind alle Wege aus der Sucht in ein suchtfreies Leben so individuell, wie es Menschen gibt, die Probleme mit dem Glücksspiel haben. Wenn Du nun eine SHG besuchen möchtest, dann ist das doch vollkommen ok. Die Hauptsache ist doch, dass Du Input von außen erhälst.

Trotzdem ist Deine These dort oben auch gewagt, denn Du alleine kannst gar nicht wissen, ob Du eine Therapie benötigst. Der berühmte Tellerrand ... nicht wahr? Für mich kling das eher nach einem Abwehrmechanismus, denn einer wirklichen fundierten Überzeugung.
Aber hey ... ich war ja auch nicht anders ... :)

Ich kann Dir nur nahe legen, Dich beraten zu lassen. Das kannst Du oben rechts auf der Seite machen, indem Du dem Link zu den Hilfsangeboten folgst und z.B. die Mailberatung anwählst. Keine Bange, keiner der Berater kann Deine EMail sehen, da eine Software zwischengeschaltet ist.
Schildere da einfach mal Deinen Fall und harre der Dinge, die da dann kommen. Na klar ist auch dieses Hilfsangebot immer noch niedrigschwellig, vielleicht bringt es Dir aber auch neue Perspektiven ... oder Bestätigung in Deinen Vorhaben ... wer weiss das schon ...

Aus heutiger Sicht würde ich mich an den Ohren ziehend in eine Beratungsstelle bewegen ... :)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #81 am: 10 November 2024, 12:54:26 »
Danke für eure Antworten.

Ihr habt natürlich recht und ich mag die Sache aus eurer Sicht vielleicht falsch angehen, aber für mich ist die OASIS Sperre schon wie eine Therapie. Ich habe ja garnicht nicht Möglichkeit zu spielen. Über Umwege wäre es natürlich möglich, aber da würde ich mir dumm vorkommen, deshalb lass ich es ganz. Ich wollte es schon oft und habe es nicht geschafft es sein zu lassen und jetzt fühl ich mich einfach nur gut, abgesehen von den anderen Baustellen. Ich bin mir aber sicher, dass mich diese nicht triggern werden. Hoffe ich zumindest!

« Antwort #82 am: 17 November 2024, 15:30:15 »
Hallo zusammen.

Ich hatte ja berichtet, dass ich seit einiger Zeit spielfrei bin. In dieser Zeit habe ich mir Gedanken über meine Finanzen gemacht und wie ich am besten mein Geld spare, anlege oder investiere. Nun bin ich auf ETFs und Kryptowährungen gestoßen. Bei den ETFs habe ich einen Sparplan angelegt, den ich seit vergangenem Monat monatlich füttere. In die Kryptowährungen habe ich 6k gesteckt. Nun fühl ich mich aber irgendwie komisch, weil es sich irgendwie wie zocken anfühlt, da ich immer wieder die Kurse checke. Nur habe ich trotzdem das Gefühl, das ich in diesem Fall etwas richtig mache. Ich habe mir sogar mehrere Bücher über Finanzen angeschafft. Mit einem bin ich nun fast durch. Klingt das nicht alles irgendwie komisch? Aber auch ein Süchtiger muss doch irgendwie seine Finanzen und den Umgang mit Geld erlernen oder nicht?

« Antwort #83 am: 17 November 2024, 16:35:10 »
Falsch ist daran nichts und ich würde es auch kein Glücksspiel nennen. Der Kryptomarkt ist extrem volatil, ja. Da brauchst du sogenannte Diamond-Hands😂 Kaufen und liegen lassen. Kann abgehen, kann auch jeden Tag auf 0 gehen. ETFs sind eine gute Sache. Das sind diese extrem sicheren Geldanlagen, wenn ich mich nicht irre.

« Antwort #84 am: 17 November 2024, 16:38:17 »
Den Umgang mit Geld erlernen und das was du versuchst sind zweierlei Stiefel.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Rubbel

• 1.019
« Antwort #85 am: 17 November 2024, 17:47:38 »
Hallo :)

Immer noch dreht sich alles um Geld(anlagen) und möglichem Gewinn daraus (oder Verlust).
Das empfinde ich nicht als ein 'raus aus der Sucht'
- womit ich Roy zustimme -.
Und Deine leicht unsicher wirkende Frage: 'Aber auch ein Süchtiger muss doch irgendwie seine Finanzen und den Umgang mit Geld erlernen oder nicht?' und Dein komisches Gefühl -
darauf solltest Du tatsächlich 'hören' und achten, denn scheinbar fühlst Du Dich ja ähnlich wie beim Zocken.
Würde ich auch ;)
Allerdings musst DU SELBST wissen, ob DAS Dein Ziel ist.

--Meist ist Geist geil--

« Antwort #86 am: 17 November 2024, 21:47:10 »
Sparpläne sind toll, bis sie langweilig werden. Zumindest für einen der Jahrelang auf schnelles Geld aus war. Kryptos sind das gefährlichste was du machen kannst, zumindest wenn du keine Ahnung davon hast. Da ich da von ausgehe, dass du keine Ahnung davon hast ist es Zocken. Es gibt den professionellen Handel am Markt und das Zocken. Was du machst ist das zocken.

Kryptos sind keine Sportwetten, da kann dein Geld schneller weg sein als dir lieb ist.

Du solltest dich mit den wichtigen Dingen beschäftigen, die dich heilen und nicht weiter ruinieren. Viel Erfolg
« Letzte Änderung: 17 November 2024, 21:59:52 von Bobby Speedy Ewing »

*

Offline Wolke 7

• 1.271
« Antwort #87 am: 18 November 2024, 00:13:15 »
Moin,

warum zahlst du mit dem Geld nicht lieber weiter deine Schulden ab. Hattest du davon nicht über 70.000€?  Ist das nicht erstmal die beste Investition?

Dann siehst du die große Summe nicht mehr und bevor du es verzockst, hast du damit besser den Schuldenberg verkleinert.

Unter Umgang mit Geld erlernen verstehe ich etwas anderes.....der Umgang mit Geld ,sollte keinen Druck ausüben oder ständige Gedanken daran erzeugen.

Gehst du mittlerweile in eine SHG? Was machst du sonst noch so gegen die Sucht?

Was unternimmst du ,wenn du aus verschiedenen Prozessen große Summen zurück bekommst und der Suchtdruck plötzlich steigt? Wie ist dann dein Notfallplan ? Du solltest einen Plan haben ,den du dann sofort in die Tat umsetzen kannst. Schreib ihn dir auf .

LG Wolke

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #88 am: 18 November 2024, 05:54:54 »
Hi Lost!

Ich finde es super, dass Du die Kryptos und Deine Gefühle damit hier teilst. In meinen Augen sehe ich es genauso wie Du ... es ist zocken.
Also folgt zunächst eine Konsequenz, nicht wahr? Weg mit dem Dreck ...
Und ja, Sparpläne sind wichtig, doch die Einnahmen daraus werden gefressen durch die Schulden. Also gilt es die erst einmal abzubauen. Da ist es schon auch richtig, sich ein Polster zu schaffen, damit Dir irgendwelche ungeplanten Ausgaben nicht das Genick brechen.

Ich bin nun bei meinem Hausbaukredit bei unter 14.000 angekommen. Leider wollte die Bank ja nicht, dass ich ihn vorzeitig tilge, doch zu sehen, wie der Batzen Monat für Monat geringer wird, hat auch schon was ... :) 16 Monate darf ich noch auf den Kontoauszug schauen und mir bewusst machen ... Olaf ... das hat nur funktioniert, weil Du spielfrei warst in all den Jahren. Keine zwei Wochen mehr und die Monatszahl lässt sich wieder um 1 verkleinern ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #89 am: 18 November 2024, 08:21:37 »
Danke für eure Antworten. Wie gesagt, es fühlt sich an als ob ich dauernd die Spielstände einen Fußballspiels checke, auf welches ich eine Wette laufen habe. Der Unterschied ist aber, dass ich jetzt in dieser Phase tatsächlich Potenzial im Kryptospace sehe. Ich habe mich wochenlang darüber informiert bevor ich etwas eingezahlt habe. Klar muss ich an meine Schulden denken, aber ich habe derzeit genügend finanziellen Spielraum um es zu versuchen, ohne dabei in Schwierigkeiten zu geraten. Wenn ich mir den Stand meiner Wallet anschaue, bin ich davon überzeugt, dass es tatsächlich etwas werden kann. Auch wenn es sich wie Zockerei anfühlt, werde ich daran festhalten, auch wenn ich damit auf die Schnauze falle.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums