Hi!
Bisher habe ich noch nichts getan, aber deutlich weniger gespielt.
Hmmmm ... siehst Du das als eine Glanzleistung an? Sei mir nicht böse ... das ist es nicht! Ich erkläre auch warum ... Erinnerst Du Dich, als Du mit dem Mist angefangen hattest? Da war doch noch alles im Rahmen und Du konntest über die Suchtis noch ablästern. Dann hast Du aber die Frequenz gesteigert. Anstatt am WE nun auch in der Woche z.B. irgendwann jeden Tag ... dann Tag und Nacht. Parallel dazu hast Du langsam aber sicher die Wetteinsätze erhöht. Dies nennt sich "Gewöhnung". Was wir uns aber angewöhnen, dass können wir uns auch wieder abgewöhnen. Bei der Sucht als Steigerungsform sollten wir aber bedenken, dass wir nie geheilt sein werden. Dafür lernen wir aber einen gesunden Umgang mit der Sucht in uns.
Wenn Du nun weniger spielst ... gewöhnst Du Dir dann das Spielen wieder ab? Oder hälst Du die Gewöhnung nicht doch weiter aufrecht? Hinzu kommt, dass die persönlichen Teilbeschränkungen eigentlich nie lange halten. Irgendwann kommt der Punkt, wo Du Dich für Deine "Askese" belohnen willst und schon machst Du alles schlimmer, als es je gewesen ist.
Dazu zählt auch z.B. das Verspielen des geliehenen Geldes, was Du selbst als Verstoß gegen Deine Werte empfindest.
Im Oktober ist es nun 3 Jahre her, dass ich das Rauchen aufgegeben habe. Auch ich habe hier Jörg, einen befreundeten Psychologen, gefragt, ob ich nicht wenigstens dampfen dürfe, natürlich ohne Nikotin. Ne ... jede Sucht ist mit Ritualen verbunden und die sollen komplett fallen. Erst dann hast Du ja eine Veränderung.
Ich habe Leute immer verachtet, die ihr ganzes Hab und Gut verzockt haben und bin nun selbst so ein Abschaum.
Also ... ich bin zwar manchmal ein Schaumschläger ... doch als Abschaum möchte ich mich nicht ansehen ...
Na, mal ehrlich ... wieso hast Du immer so gedacht? Eigentlich doch nur, weil Du es nicht verstanden hast, wie jemand sein Hab und Gut und seine sozialen Kontakte verspielen kann. Da sind Vorurteile schnell gesponnen und verfestigen sich. Nun überprüfe dieses Vorurteil mal. Weisst Du heute mehr als damals? Klar, Du hast nun die Erfahrung gemacht, dass da etwas stärker in Dir ist, wogegen Du momentan noch nicht ankommst. Doch hast Du DEINE Gründe fürs Spielen schon herausgefunden? Ne, hast Du nicht. Also bedienst Du in dem Zitat da oben immer noch Deine alten Vorurteile!
Wie hilfreich ist es aber für Dich Dich runter zu buttern? Darfst Du nie Fehler machen?
Was viele und ich selbst auch nie verinnerlicht hatten: Wir können unsere Sucht zum Stillstand bringen! Du auch!
Weisst Du, was dabei das Schwierigste ist? Richtig ... das Anfangen!
Komme am Samstag in unser Webmeeting, wenn Du magst. In meiner Signatur steht der Zoom-Link. Punkt 19 Uhr geht es los.
Vielleicht tut es Dir ja mal gut, Dir alles von der Seele zu reden? Da ist in den letzten Jahren ja wohl auch viel passiert ... oder nicht?
Vielleicht helfen Dir unsere Erfahrungen ja weiter? Wir standen alle mal an dem Punkt, an dem Du Dich jetzt befindest.
Die Kamera ist erst einmal ausgeschaltet und Du entscheidest selbst, ob Du sie anmachst oder nicht.