Hi Bobert!
Nun, kürzlich hatte ich ein Yt-short gesehen, in dem es sinngemäß darum ging, dass es drei Generationen braucht, damit Du und ich und all die Anderen ... vergessen sind! Was macht es da für einen Sinn irgendwelche Leben zu leben, welche nur nicht Dir selbst gehören?
Nun, ich habe bis zum 45. Lebensjahr gebraucht, um mich abzunabeln. Das Ganze endete damals in einem riesigen Streit, den MEIN Vater initiert hatte. Ich sollte kuschen ... und ich tat es nicht.
7 Jahre hatte es gebraucht, bis wir wieder Kontakt hatten. Wie ich letztens erzählte, sah er die Glücksspielsucht seines Sohnes als Charakterschwäche an. Früher hätte mich das zutiefst beleidigt gehabt, wollte ich doch nie mehr als seine Zuwendung.
Doch es war seine Einstellung, die er mir da offerierte ... nicht meine. Ich weiss es besser, denn ich habe mich mit der Thematik beschäftigt ... er nicht. Also sagte sein Satz viel mehr über ihn aus, als über mich.
Nun, ein paar Jahre später, liegen meine Eltern beide keine 100 m Luftlinie weiter auf dem Friedhof. Es gibt immer Situationen, in denen ich da in alte Muster verfalle ... "Ich muss dies ... ich muss jenes ..."
Dann korrigiere ich mich gedanklich selbst ... ich muss gar nichts! Ich kann ... ich darf ... ich möchte ... aber nur, wenn es mir auch zusagt.
Was Du da zum Auffüllen Deiner Zeit angibst, das kenne ich auch ... es hat immer geheißen: Du musst etwas tun, damit etwas aus Dir wird! Arbeit ... Arbeit ... "Vollbeschäftigung" ... Was aber ist mit mir? Wo bleibe ich dabei?
Nutze Deine Lebenszeit genau so, wie Du das möchtest! Wenn Du zu hören bekommst, Du wärest fett, dann antworte sanft: Ich fühle mich wohl in meiner Haut! Wäre dem nicht so, dann würdest Du ja etwas ändern ... oder nicht? Für Dich ist nicht das Gewicht eine Last, sondern es sind die Erwartungen Deines Vaters in Dich.
Es klingt immer etwas abgedroschen ... doch stelle Dich mal vor den Spiegel und schaue Dir in die Augen. Dann sagst Du: Ich bin gut so, wie ich bin!
Fange an "Nein" zu sagen ... das ist Dein Recht und auch Deine Pflicht, wenn Du liebevoll und wertschätzend mit Dir umgehen möchtest!
Dann soll er sich doch ärgern ... der Ärger gehört ihm ganz alleine und er darf ihn auch behalten!