Hallo Bobert ,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich fang gleich mal mit den Zahlen an.
Du hast 1400 im Monat zur Verfügung=46,66 pro Tag. Finde ich sehr viel Geld . Klamotten muss man sich nicht jeden Monat kaufen.
150€ pro Woche Lebensmittel, 200€ Tanken 200 fürs Ausgehen (auch daran kann man mal sparen)=1000€ im Monat kannste davon schon mal 400€ weglegen und sparen .
Und was für ne Versicherung musste davon noch bezahlen?
Auto? Alle Versicherungen müsstest du eh zusammenrechnen und dann durch 12 teilen und das dann zu monatlichen Ausgaben hinzuzufügen. Haftpflicht hast du ja auch so aufgeschrieben.....
Ich zahle alle Versicherungen jährlich....ist günstiger statt monatlich.
Mit den 400€ die du zwischendurch mal monatlich sparen könntest, könntest du die 2 letzten Kredite Ruckzuck abbezahlen und dann hättest du diese Raten auch wieder monatlich zur Verfügung:
Sandtander 1700 (Rate 77€ aus 10/2021)
Sigma 1200 € (Rate 105 € aus 04/2021)
Macht dann wieder 182 € im Monat mehr. Dieses Geld zusätzlich sparen .....dann wieder den nächsten kleineren Kredit ganz abbezahlen und wieder haste eine Rate mehr im Monat.
So kommst du schnell wieder auf einen grünen Zweig . Dann hast du mal mehr Geld für dich persönlich (um sich auch mal was schönes zu kaufen) und mehr Geld zum Sparen für die Abbezahlung weiterer Kredite. Selber sparen und dann größere Summen abbezahlen bringt dir mehr, als die Rate zu erhöhen.
Ich hab auch immer Geld gespart, um Geld für den Notfall zu haben (Auto oder wenn was anderes kaputt geht) aber vor allem ,um die Kredite schneller abzubezahlen.
Wann hast du das letzte mal gespielt? Kommst du damit klar ,wenn eine größere Summe auf deinem Konto ist ? Hast du jemanden der darauf ein Auge werfen kann?
Ich lege das Geld,was ich spare, immer auf ein anderes Konto . Ich lasse am Monatsanfang immer Geld fürs Sparen abbuchen und später kommt noch Geld dazu ,was ich den Monat über sparen kann.
Aber wenn das Geld auf einem anderen Konto ist , siehst du es nicht ständig. Mir hilft es.
Hast du Freunde und Familie, die dein Problem kennen und dich unterstützen können?
LG Wolke
LG Wolke