Hi Chrissi!
Am Wochenende habe ich online an der Suchtselbsthilfekonferenz der DHS teilgenommen. Du kannst Dir vorstellen, dass hier alle möglichen Süchte vorhanden waren.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer es war ... doch eine Person berichtete, dass er nie etwas davon wissen wollte süchtig zu sein, bis es eben zum großen Knall kam.
Bei mir war das damals ähnlich, doch der Knall bei mir, der fand gefühlt in Zeitlupe statt und zog sich über Monate.
Ja ... nur zu gerne habe ich so manches verdrängt, auch mit der Suchtausübung. Trotzdem sind mir so etliche Gedanken durch den Kopf gegangen, die mir sehr wohl sagten ... "Olaf, was Du da tust, das ist nicht richtig!" Hat mich das aber abgehalten? Natürlich nicht! Das,was das Glücksspiel bei mir jahrelang positiv besetzt hatte, das wurde längst nicht mehr ausreichend bedient. Der Mensch ist aber ja ein Gewohnheitstier ... und ich somit auch ... ob ich das möchte oder nicht ...
Was ich Dir sagen möchte: Auch Du wusstest genau, was Du getan hattest ... und Du hast weiter gemacht.
Ich selbst habe einmal einen Betrug begangen und so oft ich mir auch einrede, dass dahinter keine Absicht stand ... am Ende des Tages war es ein Betrug. Dafür schäme ich mich auch heute noch und ich kann und möchte Dich nicht verurteilen. Doch Du hast die Chance, es wieder hinzubiegen.
Zudem werde ich mal die SHG besuchen plus denke ich eine Therapie eingeschlagen
Stop! Ist das jetzt nur unglücklich ausgedrückt? Oder eierst Du hier tatsächlich schon rum? Gehe in eine SHG ... oder zwei oder drei ... gehe in eine Beratungsstelle und lasse Dich da auch wegen einer potentiellen Therapie beraten. Punkt! Ab jetzt gibt es kein "schauen wir mal ..." mehr. Wenn Du Deine Ehe retten möchtest, dann müssen Taten folgen. Versprechungen sind genauso schnell gebrochen, wie sie ausgesprochen sind. Doch an Deinen Taten, daran kann man Dich "messen" ...
Und auch neeeeee ,,, nit für die Kinder ... nit für die Frau ... nit für Nachbars Katze ... menno ... FÜR DICH!
Wenn es Dir gut geht, dann färbt das doch automatisch ab an all die Anderen. Wenn Du es aber "für sie" machst, dann instrumentalisierst Du all die Personen. Wenn Du scheitern solltest, dann werden sie es gefühlt Schuld sein ... weil Deine Frau Dich doch verlassen hat ... weil die Kinder jetzt bei der Mama wohnen ... weil die Katze Schrödinger gehört und mal lebt und dann wieder tot ist!
Zum Schluss wünsche ich mir von Dir, dass Du mit Deiner Frau Geduld hast. Für sie ist das alles neu und sie kennt sich bestimmt nicht mit Süchten aus.
Du alleine ... sie alleine ... ihr beide zusammen seid herzlich willkommen im Webmeeting am Samstag um 19 Uhr ... bitte pünktlich sein! Der Link steht in meiner Signatur.