Hi Kreisel!
Also was ist denn der vorschlag nochmal Therapie runde 3? Die auch nichts bringen wird? Gehe ich diesen Schritt werden alle vom Rückfall erfahren, ich verliere meine Familie und aus der Pokerkarriere wird auch nichts.
Aber vielleicht habt ihr auch recht und ich gehe weiter den weg des geringsten widerstandes.
Den gehst Du einerseits schon und wenn Du die Pokerkarriere einschlägst, dann machst Du das auch. Im Grunde ist es egal, was Du machst, Du wirst immer unglücklich sein. Das liegt aber nun mal daran, dass Du selbst bisher - trotz Therapien - gar nichts verändern wolltest, oder? Und Du fragst hier mit dem selben Motiv nach einer Alternative. "Wascht mich, aber macht mich nu ja nicht nass!"
Eine kleine Anekdote: Ich habe früher Zeitungen ausgetragen. In einer Seitenstraße gab es am Hang ein kleines Gebäude. Man konnte sowohl ins EG, als auch ins OG bodengleich eintreten. Unten wohnte eine junge Familie, oben eine Rentnerin. Sie hatte es sich in der Wohnung hübsch gemacht, soweit ich sehen konnte, wenn die Tür offen stand. Sie saß aber auch oft vor ihrer Haustür in ihrem Kittel, wie ihre Generation sie gerne getragen hatte. Die Wohnung war klein ... wenn ich raten darf bestimmt < 40 m².
Sie hatte sicherlich nicht viel Geld und doch war es ihr eine Freude mir hier und da 50 Pfennig zuzustecken. Einmal gab es eine Mark und sie strahlte mich an, als sie sagte: Kaufe Dir davon eine Schachtel Zigaretten! Ich war verdutzt und war geneigt ihr zu sagen, dass eine Schachtel doch schon das Vierfache kostete. Doch damit hätte ich sie enttäuscht --- sie wollte mir doch eine Freude machen. Also unterließ ich es ... freute mich darüber, dass sie sich freute ...
Geld macht nicht glücklich! Es beruhigt nur! Glück verspürst Du, wenn Du mit anderen Menschen interagierst und dabei vielleicht sogar noch etwas Positives bei rum kommt. Das, was da beim Pokern an Interaktionen zusammenkommt, das entsteht aus Lügen und Täuschungen. Du kannst Dir sagen, dass Du besser darin bist sie zu lesen und dass Du da vielleicht im Spiel erfolgreichere Entscheidungen triffst. Doch das ist nicht Deine Familie. Für Dich sind es ja die Opfer, die gemolken werden möchten.
Deine Problematik besteht also nicht darin, dass Du nicht pokern kannst, sondern weil Du Dich vielleicht nicht respektiert und anerkannt fühlst? Viele weitere Gründe können hier vorliegen, bei denen Dir ein Therapeut sicher helfen kann.
Aber ja ... mache eine weitere Therapie und konzentriere Dich dabei auf Deine Glaubenssätze! Es ist doch nicht schlimm, wenn da falsche dabei sind. Dann schaffst Du Dir eben neue, die aber nun grundlegend durchdacht sind und nicht auf irgendwelchen ... ich sage einmal pauschal ... Mangelerscheinungen beruhen.
Und mal ganz ehrlich ... wenn Dein Job Dir so am Halse heraushängt, dann suche Dir einen anderen. Bei uns hier sind Umschulungen, Weiterbildungen etc. möglich. Allerdings muss Du dafür natürlich Energie in das Ziel stecken. Studiere, wenn Du das wünschst. Das geht auch noch mit mitte 30. Mir kam sogar schon mal in den Sinn, in 7 Jahren, wenn ich in Altersteilzeit gehe, noch ein Studium zu beginnen. Mal schauen ...
Entschuldige bitte, dass ich eben so sarkastisch war ...
Nachtrag:
Ich habe mir ein Leben aufgebaut, in dem ich die Ziele meiner Eltern, meiner Frau und nach aussen hin eben von allen anderen erfüllt habe außer meine.
Ja, das habe ich damals auch kennengelernt. Auch ich habe mich dann lieber dem Glücksspiel hingegeben, als an der Situation etwas zu verändern.
Trotzdem denke ich, dass Du dem Glücksspiel doch besser den Rücken kehrst und Dir stattdessen einen anderen Traum erfüllst. Das kann auch bedeuten, dass Du Brücken einreißen musst, um zum Ziel zu gelangen.