Hallo Miroam,
willkommen in unserem Forum.
Du schreibst:
Ich weiß nicht was ich tun soll. Als ich mit meinem Partner vor 2 Jahren zusammen kam hatte ich schon einen Rückfall und hab einiges verspielt. Damals half er mir, jedoch droht er mir seitdem mich zu verlassen wenn ich nochmal spiele.
Dazu hab ich schon ne Frage: Habt Ihr Euch vor Beziehungsbeginn erst mal über Eure Vermögen ausgetauscht?
Und - wie oft hast Du denn am Anfang gezockt? Das kann ja nicht bloß 1x gewesen sein ... Da versteh' ich was gar nicht.
Hast Du ihm das Geld, was er Dir damals gab, auch wieder zurück gegeben - oder nicht? Ich meine, wie kommt er denn darauf, Dir "was anzudrohen"?
Eines vorweg: Irgendwo und irgendwann und auch ihm ggb. musst bzw. solltest Du ganze Wahrheiten preisgeben, sonst hast Du nix davon ...
So, nun seid Ihr zusammen und habt ein Kind - verheiratet nicht? Wahrscheinlich nicht, oder? Lebt Ihr zusammen?? Hast Du generell einen Job?
Also mein Rat ist:
Nutz' die Zeit, die Du jetzt, wo Dein Kind so klein ist, hast, und such' Dir ganz fix Hilfe! Sicher findest Du in z.B. Deinen Eltern regelmäßige Zuwendung für Eure Tochter, so dass Du in eine Selbsthilfegruppe gehen könntest oder eine Therapie machen könnntest. Sogar wenn Du stillst, geht das, denn Du kannst Milch auch abpumpen. Wenn Du das willst jedenfalls.
Dann würde ich Dir raten wollen zu überlegen, ob es sinnvoll ist, Deinem Partner nichts von Deiner Sucht zu erzählen, denn Ihr seid gerade mal am Anfang Eurer Beziehung und - mal ehrlich - findest Du das fair? Findest Du, es ist eine gute Basis, mit so einem 'Geheimnis' zu leben? Wie soll das weitergehen? Immer mal wieder heimlich zocken?? Das wird nämlich so kommen, wenn Du erst mal 'gelernt' hast, diesen Anteil in Dir ihm ggb. ordentlich zu vertuschen. Aber dann fehlt Dir was, nämlich das Gefühl, im Ganzen angenommen zu sein von ihm. Und diese Schau'spielerei' bringt Dir und Deiner kleinen Familie niemals eine gute Basis.
Also: Hilfe suchen - sofort! Organisieren, wohin Dein Baby kann für ca. 2-3 Std. in regelmäßigen Abständen.
Dein Geld in andere Hände geben und nur das, möglichst in bar, bei Dir tragen, was Du tatsächlich brauchst ... für je ca. 3 Tage höchstens. Liste führen, wieviel Geld pro Monat 'abgeht' vom Konto, was Du wofür vom Baren ausgibst, was gespart werden kann - und das auch wirklich sparen.
Du musst Dich selbst, was den Umgang mit Geld angeht, nämlich komplett 'umerziehen'.
Allem voran: Ehrlichkeit und Offenheit einüben, vielleicht alles aussprechen üben, auch wenn es unwichtig scheint. Reden, reden und nochmals reden. Hörbar für den/die Anwesenden (außer natürlich auf der Straße oder beim Einkaufen
).
Mehr kann ich Dir nicht raten.
LG, Rubbel