Einen wunderschönen Abend wünsche ich,
das Thema, daß mich gerade bewegt, ist wirklich die Freundin, die zuhört, und mir Antworten gibt, die mir oft unbequem vorkommen, aber eine Wahrheit in sich tragen.
Es kann sein, da eine Freundin, ein Freund etwas hat, was du nicht hast. Vielleicht ist dieser Mensch bereit. Ivh nehme gerne den Faden auf: Bruder trinkt, der kann nicht zuhören, solange seine Ohren an der Flasche kleben, die beste Freundin, kenn sie das Spielen, die fürchterlichen Auswirkungen der Spielsucht?
Eine (ehemalige) Freundin von mir stammt aus einer Alkoholikerfamilie. Der Vater neigte im Rausch zu Aggressionen, er warf z.B. im Suff mit Geschirr um sich. Diese Frau ist Beziehungs - und Essgestört. Ihre ältere Schwester, die das gelebte Familienoberhaupt war, ist spielsüchtig geworden. Ich darf nichts vom Hergang schreiben, aber die Liebe der Geschwister ist durch die Ausübung der Spielsucht zugrunde gegangen. Die Spielerin hatte einmal eine Selbsthilfegruppe für Spielerinnen ins Leben gerufen. Ob diese Gruppe noch existiert, ich weiß es nicht, ich bin ja Spieler und ich bin mehrfach süchtig. Aber der Tenor ist, daß Frauen wohl anders spielen, also eine Solidaritätsgemeinschaft unter spielenden Frauen ist gefragt.
Hat Dir das von Olli empfohlene Zoom - Meeting zugesagt? Kannst Du Dich dort erkennen, und hat es Dein Interesse an Genesung geweckt? Ich würde mich darüber freuen.
Ich bin ja auch (ehemaliger) Automatenspieler, die Aussage: "wenn du ein Spielproblem hast, dann wirf doch kein Geld in die Automaten" brigt genau so viel, wie dem Bruder die Flasche zu entziehen, gar nichts. Beide Süchte sind nach meiner Erfahrung nach Familiensüchte, also auch so in meiner Ursprungsfamilie.
Wir haben einen Guten Grund, mit unserem alten Groll, mit der Angst, mich Scham - und Schuldgefühlen aufzuhören,
Heute fange ich einfach neu wieder an.
schöne 24 Stunden
Andreas