Hallo NIcole,
hmm ... 8.300 Euro, schriebst Du, sind vom Gemeinschaftskonto weg, 3.300 Euro von Deiner Tochter, das sind 11.600 Euro insgesamt, und die stehen jetzt den 1.000 - 2.000 Euro pro Monat gegenüber, von denen Du schriebt, er verspiele sie monatlich seit 2020 oder 2018. Was denn nun wirklich??
Jedenfalls hat er, falls er so viel pro Monat verzockt, zumindest keine Rückführung seiner Schulden getätigt, oder?
Das Gemeinschaftskonto muss er mal offenlegen, der Anwalt sollte nicht lange warten.
Unterhalt bekommst nicht nur DU, sondern auch die Kinder - von ihm bei Scheidung. Und zwar gemäß der Düsseldorfer Tabelle, und das ist nicht wenig und richtet sich auch nach dem Lebensalter der Kinder und wird nach Alter jeweils erhöht.
Wer sagt Dir, dass das Haus nicht schon 'belastet' ist per Kredit? Auch das wäre wichtig zu erfahren (Anwalt).
Was sein Verhalten und den Umgang mit Dir angeht:
Für mich liest sich sein Verhalten dermaßen aggressiv, dass ich an Deiner Stelle ganz schnell außer Reichweite ginge. Selbst wenn das Verhalten seiner Sucht geschuldet ist, steckt meines Erachtens so viel Zorn-Potential darin, dass Du immer und immer wieder auf der Hut sein müsstest, dass das nicht angetriggert wird. Das, was er da gesagt hat von wegen Deiner 'Sauerei' ist zutiefst kränkend und abwertend. Und das wirst Du ihm evtl. verzeihen können irgendwann, aber nicht vergessen - oder kannst Du Dir noch mal 'Romantik' mit ihm vorstellen?
Ich wünsche Dir und Euren Kindern schnelle Veränderungen und eine 'saubere' Lösung der Zustände ... und dass es wirklich auch ruhige Feiertage gibt, ohne dass Du noch mehr seiner Kränkungen ertragen musst.
Alles Liebe und Gute und viele Grüße
Rubbel