Es ist einfach so schwer, die Entscheidung zu ertragen, weil es sich schlichtweg falsch anfühlt. Gerade mit Blick auf die Entscheidung im März vom Bundesgerichtshof. Was mich am meisten aufreibt und meine Nerven, Ist die Tatsache, dass das Ganze noch mal bis zu zwei Jahre dauern wird. Man kann bei den anderen Verfahren sich die Dauer abschauen. Im Durchschnitt dauert es um die 18-24 Monate, Bis so eine Entscheidung des Gerichtshof der europäischen Union ergeht. Ich gehe zu dem stark davon aus, dass die Anbieter alles daran setzen werden, Anträge zu stellen Fristen zu verlängern, um soweit es geht das ganze hinauszuzögern.
Selbst wenn der Gerichtshof dann entscheiden sollte, müssen die Gerichte Wieder da ansetzen, wo sie ausgesetzt haben. Es wird dann noch mal einige Zeit vergehen bis rechtskräftige Entscheidungen getroffen wurden. Und dann kommt zu guter letzt die wichtigste Sache, ob tatsächlich Geld fließen wird, wenn nicht der ein oder andere Anbieter, Gelder umverteilt oder die Betreibergesellschaft gewechselt hat.