Vom Beginn dieses Threads (der Gefahr des Glücksspiels) bis zu den manipulierenden Aussagen der Glücksspielindustrie ist die Angel wirklich weit ausgeworfen worden. War allerdings nicht angefangen mit Balduins, sondern schon mit dem Post von Tom87.
Dann geht es nicht mehr um die Sucht, sondern um die Anbieter allein - und das war nicht Hauptinformation des Ursprungspost. Wenn jetzt noch in diesem Thread über Waffenlieferungen geschrieben wird, sind wir noch mehr - meilenweit entfernt - von dem Bericht, der diesen Thread zum Anlass hatte.
Das ist allerdings ein Problem, das ich auch öfters schon bemerkt habe. Die Threads werden nicht stringent geführt.
Es wird schnell polarisiert.
Und das ist schade. Weil ein 'Training' darin schulen würde, auch in Fragen wie nach 'skills', 'Emotionen' usw. klare Gedanken zu entwickeln und auch niederschreiben zu können.
Hier ist wieder folgendes passiert: Dem eingestellten Film gegenüber gestellt werden manipulierende Aussagen der Glücksspielindustrie (Weil es einfach ist?)... so hat niemand mehr was davon, weil ...
der Film, gut gemeint im Thread, nicht mehr der Anlass ist, nachzudenken übers eigene Spielsuchtverhalten, sondern das Schwarz-Weiß-Denken mit dem Feindblick auf die Industrie ablenkt und das Nachdenken damit 'abgehackt' wird. Vorsichtig ausgedrückt. Deshalb schrieb ich (fälschlicherweise nicht schon Tom87, sondern erst *sorry* Balduin, Dir, dass das der falsche Thread sei für dieses Thema. Die Sicht nur auf die Glücksspielindustrie bietet sich an, ist aber zu simpel.
Die Dinge sollten im Kopf nicht so verschmelzen, dass das eigene Zutun ausgeblendet wird.. Ich meine, die Spielsucht und die Sicht auf die Glücksspielindustrie. Das sollte bewusst auseinandergehalten werden. Eine Erwähnung ist sicher nicht verkehrt, eine Einbahnstraße der 'Umkehrlast' ist aber nicht zielführend. Spieler*innen sind immer Verlierende, und die Industrie wird es leider weiterhin geben. Die 'Arbeit' bleibt den Süchtigen, sich davon zu trennen.
War das jetzt verständlich?
Oder ist das zu 'streng' gesehen?