Hallo,
ich bringe einfach einmal mögliche Werkzeuge der Genesung ein:
1. Haushaltsbuch führen, bin ich dabei gewissenhaft?
2. Sponsoring: Habe ich jemenden an meiner Seite, der mein Problem kennt, und mit dem ich fest kontaktieren kann, wenn z.B. Suchtdruck entsteht, oder bei Spielabstinenz eine Euphorie ausbricht?
3. Selbsthilfegruppe: bin ich in einer Gruppe, und brauche keine anderen Gruppen mehr? Gibt es Unterschiede in den SHG,s? - Spirituell, Pragmatisisch, Transparent, Verschlossen , was brauche ich gerade? Wie erlebe ich Präsenzmeetings, Online - und Telefonmeetings, wie geht es mir in den Online - Foren?
4. Literatur - wurde schon angespochen. Meine Erfahrung : ruhig in einem Sachbuch vorlesen, wenn es gerade im Meeting stockt.
5. Schreiben!!! Na ja, ich glaub, ich habe hier ein Tagebuch, aber es gibt so viele möglichkeiten. Einfach aus dem Kopf, dem Herz, dem Arm herraus Gedanken und Worte fließen lassen...
6. Kontakte untereinander. Du bist nicht mehr alleine, Du kannst Dich sicherer in der realen Welt begegnen.. Telefon, Whattsapp, aber auch ein gemeinsamer Spazierganz und ein Kinobesuch bringen Genesung,
7. Ein Aktionsplan: wie sieht Deine Tagesstruktur aus: Morgens früh in aller frische, Arbeit und Beruf, - Beziehungen, - Ordnung im Haushalt und in dem Papierkram; Freizeit - Sport, Humanität?
Zum Schluß das beinahe wichtigste: Habe ich Dienste in meiner Gruppe, kleine, gro0e, intern , und auch solche, die die Öffentlichkeit prästieren. Bringe ich mich mit meinen Kräften dafür ein, könnte ich noch mehr Dienst tun, oder ist es besser, zu delegieren, Dienste abzugeben.
Das ist nur eine kleine Auswahl, ich freue mich gerade über das Interesse dafür.
schöne 24 Stunden
Andreas