Hi Rotator!
"Den Blickwinkel wechseln!" - ist eines der mächtigsten Werkzeuge auf Genesungswegen. Ich habe am 30.6.2007 mein Gehalt für den Juli auf dem Konto gehabt und bis auf einen kleinen Rest am selben Tag noch verspielt. Als ich um Punkt Mitternacht die Lokalität verließ, da war ich so wütend auf mich und enttäuscht über mich selbst, dass ich seitdem spielfrei bin.
Ich trauere dem Monatsgehalt, und auch den anderen vorherigen, nicht hinterher. Um meine Entscheidung treffen zu können, hat es genau diesen Betrag noch benötigt!
Wer weiss, was wohl passiert wäre, wenn ich ausgerechnet an dem Abend mal gewonnen hätte? Jeder Gewinn ist der Einsatz fürs nächste Spiel - keine Frage - hätte ich aber ohne die an dem Tag erlebten Gefühle nicht vielleicht sogar noch Jahre weiter gespielt?
Es ist jetzt, wie es ist - auch bei Dir.
Schritte die ich eingeleitet habe waren erstmal Sperrungen bei allen noch vorhandenen Accounts und eine ausgiebige Reflektion. Wird wahrscheinlich nicht genügen.
Das sehe ich auch so ... nach 15 Jahren hast Du so viele Automatismen entwickelt, Du wirst sie wahrscheinlich noch nicht mal mehr bemerken.
Daher suche Dir eine SHG und gehe hin. Wenn Du magst, dann suche eine Beratungsstelle auf - dort hilft man Dir auch gerne.
Oute Dich bei Deiner Familie. Bist Du in einer Beziehung - oute Dich.
Auch wenn Du Dich wahrscheinlich so sehen wirst - Du bist nicht nur der Zocker. Der macht nur einen kleinen Teil in Dir aus. Du bist weitaus mehr.
Deine Lieben werden Dich unterstützen in dem, was Du für Deinen Genesungsweg machen möchtest. Und Du solltest diese Hilfe auch ruhig annehmen (Geld ausgeschlossen). Du förderst damit Deine Motivation, Dein Durchhaltevermögen und noch viele andere Dinge mehr.
Aber - ohne Dich ändert sich auch gar nichts. Du bist der Schlüssel für Deine abstinente Zukunft. Es ist Deine Aufgabe aktiv zu werden.
Du brauchst aber auch keine Angst vor "gewaltigen Aufgaben" haben. Genesung benötigt Zeit. Spielsüchtig geworden bist Du auch nicht in einer Sekunde unter immensen körperlichen Schmerzen - das hat genauso Zeit gedauert. Gönne Dir also die Zeit für Deine Genesung.
was unendlich traurig macht, ist das Gefühl es nicht im Griff zu haben.
Das kannst Du wieder lernen! Auf Deinem Genesungsweg wirst Du mehr und mehr Deiner Autonomie zurück erlangen. Doch wie ich schon sagte ... dafür musst Du Dich bewegen ...