Hallo
Ich kenne auch diese Gedanken, dass die mir doch was wiedergeben MÜSSEN von all dem Geld, was ich verloren habe, versenkt, verzockt. Und dass das doch nur gerecht sei und - dass mir doch nichts anderes bliebe als es zurück zu gewinnen. Was sonst auch? Wütend, verzweifelt und hinter dem Geld herlaufend hab ich das auch lange betrieben, genährt von, nein - getrieben von dem Gedanken, eines Tages dadurch schuldenfrei, zufrieden und damit suchtfrei sein zu können, Das würde sich daraus auch von ganz allein ergeben. Dann einen Haken dran setzen - und gut ist ...
Das funktioniert nicht, und ich bin überzeugt, im Gesamtpaket funktioniert das sogar niemals. Auch nicht mit 'besten Absichten'.
Lieber Rainer Zufall ... bitte hol Dir so was wie einen Betreuer für Deine Finanzen! Ich hab' dieses Angebot auch angenommen, und entgegen mancher Überzeugung: Ich habe NICHTS dafür bezahlen müssen - ich war damals in einer Klinik, hatte von dort diese Möglichkeit eröffnet bekommen, gerne eingewilligt, und dann kam ein Gutachter zum Gespräch. Alles andere ging über das Amtsgericht: Ich bin dort hingefahren, habe das unterschrieben. Das war's.
Mein Betreuer war richtig nett. Wir haben gemeinsam überschlagen, was ich pro Wo. brauche (mit Kind u. Haustier), und dann gab's wöchentlich einen Scheck. Er hat mit den Gläubigern verhandelt zur Begleichung meiner 'Außenstände*, und ich konnte in Ruhe und ohne einflatternde Mahnungen leben (Vertretung vor Ämtern und Behörden war 'mitgebucht').
Stell' Dich doch bitte darauf ein, dass die nächsten Jahre kein Zuckerschlecken werden, sondern Du alles abzahlen musst.
Danach bist Du schuldenfrei. Die Zeit dazwischen ist nicht viel Geld da. ABER: Dein Leben ist 'geregelt' derweil. Du kommst zur Ruhe, lernst zu unterscheiden, was an Ausgaben nötig ist und was nicht, lernst mit Deinem Geld umzugehen. Das ist ein Geschenk! Du kannst Dich derweil neben der Arbeit u. sonstigen Verpflichtungen um Dein Wohl kümmern mit SHG, Therapie usw.
Denn - seien wir mal ehrlich: Das Spielen macht auch Dir keinen Spaß (mehr). Diese Zockerei ist wie ein Parasit. Und ob Du nun Schulden abbezahlst oder zockst, macht an dem Geld, was Dir zum Schluss bleibt, keinen Unterschied. Doch, einen: Du wirst die Schulden los, statt sie zu vermehren. Das ist sicher.
Also, Kopf hoch, einmal den Körper durchstrecken - und dann tu was für Dich! Deine Situation ist nicht das Ende, sondern eine großartige Möglichkeit, Dich frei zu schwimmen!
VG, R