Hi Chain!
Herzlich willkommen!
Na, das hört sich doch mal nach einem Plan für Montag an!
Mache es auch. Du wirst nicht gefressen werden!
Der Schritt heraus aus dem "mit sich alleine ausmachen" ist ungemein schwer - warum wohl? Weil er wichtig ist! Das weisst Du auch selbst. Wir brauchen Input von außen.
Schaue mal, wie sehr Du Dich als Opfer Deiner Sucht siehst. Das bist Du aber gar nicht. Es ist nur das, was Du glaubst. Tatsächlich liegt es in Deiner Hand Deine Sucht zu stoppen, wie Sepp schon ausführte, und alle Anderen in der Suchthilfe sind die Werkzeuge, denen Du Dich bedienen darfst.
In diesem Stadium der Sucht bist Du noch hin und her gerissen. Soll ich das wirklich machen? Ist vielleicht doch noch alles gar nicht so schlimm? Was werden die da in der Beratung von mir denken? Muss ich mich da etwa nackig machen?
Nun, die Frage ist doch: Wer bist Du? Und wer möchtest Du eigentlich sein? Was hat die Sucht seit Deinen Kindheitstagen mit Dir gemacht? Entspricht das Deinem Wertegefüge?
Als Beispiel bringst Du selbst Deine Freundin an, die gar nicht das ganze Ausmaß Deiner Sucht weiß. Ja wieso nicht? Weil Du es verschweigst - weil Du nicht darüber redest - weil Du sie belügst! Wenn Dir das nicht gewaltig gegen den Strich gehen würde, hättest Du es hier nicht angebracht.
Wenn wir lügen, dann müssen wir an das glauben, was wir da von uns geben, damit es auch glaubwürdig ankommt. Damit belügen wir uns aber auch selbst - und merken es irgendwann selbst gar nicht mehr. Um also ein aufrechter Kerl zu sein, musst Du absolut aufrichtig Dir selbst gegenüber sein und auch Deinen Liebsten gegenüber. Das lässt sich durch Übung erreichen.
Nach Unterstützung zu bitten, ist eine Kompetenz! Nutze sie ruhig!
Schade, dass Du gestern nicht ins Meeting gekommen bist. Das kannst Du gerne nächste Woche Samstag machen.
Für heute füllst Du erst einmal den OASIS-Sperrantrag aus - befristet auf 99 Jahre - und schickst ihn ab. Was hälst Du davon? Du setzt Dir selbst ein Zeichen, dass Du das nun durchziehst ...
https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/2022-03/musterantrag_auf_selbstsperre.pdfInfos darüber findest Du hier:
https://rp-darmstadt.hessen.de/sicherheit-und-kommunales/gluecksspiel/spielersperrsystem-oasis/spieler-faqs