Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

IMich hat es auch erwischt, sehr krass

  • 30 Antworten
  • 4881 Aufrufe
IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« am: 15 Oktober 2023, 19:55:31 »
Liebes Forum, nun bin ich auch hier und ich kann alles noch gar nicht fassen.
Bin jetzt im sechsten Jahr mit meinem Freund, der anfangs und sehr lange scheinbar liebevoll, verständnisvoll und ein toller Freund war. Seit circa einem halben Jahr hat sich die Beziehung sehr verändert. Es kam sehr oft zu plötzlichen Stimmungsschwankungen und er begann mich völlig unverhältnismäßig zu beschimpfen. Ich verstand es nicht und zog mich dann zurück, redete nicht mehr mit ihm. Entschuldigen konnte er sich nie. Meistens habe ich dann ruhig das Gespräch gesucht und er entschuldigte sich, naja indirekt.
Vor fünf Jahren habe ich das Bundesland gewechselt und bin zu ihm gezogen. Er hat zwei Kinder, deren Mutter vor 9 Jahren gestorben war. Ich wurde die Ersatzmama und hänge sehr an den beiden. Wir wurden eine Familie.

Störend und jetzt kommt es, waren seine ständigen Geldprobleme -und sorgen. Oft drehten sich fast alle Gespräche eines Tages darum. Oft habe ich einfach nicht mehr hingehört. Anfangs kam er und fragte schon nach der Miete ( er zahlt ein Haus ab) für den nächsten Monat und für den nächsten und übernächsten. Oft war ich ein Jahr mit der Miete voraus. Da ich viel mehr als er verdiente und ich mir auch Sorgen um seine Kredite und auch Kinder machte, versuchte ich ihn nätürlich zu unterstützen, ich wollte lebenslang mit ihm zusammenbleiben. Oft durch Berufsstress bekam ich gar nicht mit, wie seine Geldforderungen immer dreister worden. Ich gab ihm und schrieb es auf, von.ihm kam natürlich die Versicherung, dass er mir alles ganz schnell zurück zahlen wollte. Na klär.
Gründe für Geldforderungen waren Autoreparaturen, kaputte Heizung, Wildtierunfälle, Finanzamtforderungen, Kredite. Oft konnte ich, nachdem ich müde nach hause kam, gar nicht entspannen.Sofort wurde das Finanzgejammer angeschaltet, emotionalisiert mit dem Hinweis er könne nicht mehr schlafen, er wäre fix und fertig, am besten solle er die Insolvenz beantragen. Ja, ich habe einen der übelsten.Sorte erwischt und nun stehe ich da und fühle mich wegen des vielen Geldes derart verarscht.
Nachdem ich ihn drei Jahre finanziell unterstützte und der Geldberg, den er mir schuldete immer größer wurde, half ich ihm seltener und seltener und seit einem halben Jahr gar nicht mehr. Da häuften sich die Beschimpfungen immens, sodass es von ihm wirklich zu sehr bösen Äußerungen kam, wie wenn du so weiter machst, wirst du hier nicht mehr lange wohnen  und das obwohl ich meine Miete weit im.Voraus gezahlt habe und er mir soviel Geld schuldet. Ich konnte es nicht fassen. Da, ich weiß es hat lange gedauert, begann ich zu überlegen und zu hinterfragen.
Ich suchte sein Auto ab und dann nahm ich seine Kontoauszüge. Auch er war übrigens circa 4 Mal in der Woche weg, angeblich angeln und 1 Mal zum Skat. Im Auto fand ich nichts, aber die Kontoauszüge ließen mir Finger und Knie zittern, noch immer habe ich mich nicht beruhigen können. Es wurde ständig vom Geldautomaten Geld abgehoben, zu drn kuriosesten Zeiten, aber oft auch sehr spät. Oft fehlten Beträge von bis zu 6000 Euro unfassbar, in diesen Monaten wurde ein Kredit aufgenommen und auch von mir Geld überwiesen. Geld wurde mehrmals täglich von verschiedenen Geldautomaten  geholt, aber auch die Kreditkarte  wurde extrem oft aufgeladen. Aber am meisten wurde Geld von einem Automaten geholt, in dessen Straße  auch 2 Spielhallen sind.
 
.


 
 

*

Offline TAL

  • *****
  • 682
Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« Antwort #1 am: 15 Oktober 2023, 20:12:30 »
Hallo Mileni,

und nun?
Da du hier bei uns schreibst, wirst du einen Verdacht haben, wo sein ganzes Geld hingeht. Dieser Verdacht ist laut deinen Schilderungen auch ein durchaus realistisches Szenario.

Aber was ist mit dir? Wie reagierst du nun darauf?
Was gedenkst du jetzt zu tun?

Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« Antwort #2 am: 15 Oktober 2023, 20:32:34 »
Danke für die schnelle Antwort.  Ich saß fast drei Tage um sämtliche Kontoauszüge von fast drei Jahrwn zu analysieren. Sie waren allerdings nicht vollständig. Dann habe ich die krassen Beträge monatlich zusammen gerechnet und auch nach typischen Tagen gesucht. Die Stimmung im Haus war schon recht schlecht, da ich mir letztes Wochenende erlaubt hatte, ihn darauf anzusprechen, ob er wohl des Öfteren Glücksspiel betreibe, nachdem er mich wieder beleidigen wollte, er regierte sehr komisch und meinte, dass er nur zum Angeln und zum Skat gehen würde. Dann wurde er regelrecht aggressiv und meinte zu mir und das mache er, weil er nicht mehr aushalten würde, mit mir im Haus zu sein, da ich meinte, dass er dies ziemlich oft mache, ohne das ein Fisch geangelt worden ist. Zu diesem Zeitpunkt  wusste ich noch nichts von den Kontoauszügen. Erst auf diese heftige Reaktion kontrollierte ich dann.
Daraufhin bekam ich auch wirklich Angst und wollte ihn nicht alleine darauf ansprechen.
Als eine seiner großen Töchter (15) auf mich zukam und mich fragte, ob wir uns trennen, bin ich zusammengebrochen und habe ihr davon erzählt. Dazu muss ich äußern, dass wir uns beide aus einer Intuition heraus, schon mal Gedanken darüber gemacht hatten. Auch Nachbarn hatten mich bei einem Besuch bei Ihnen gefragt, wohin mein Freund immer fahren würde und ob ich dies mal in Betracht ziehen würde.
Seine Tochter weinte sehr und glaubte mir in dem Moment. Er kam hinzu und ich packte alles auf den Tisch.

Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« Antwort #3 am: 15 Oktober 2023, 21:39:12 »
Ich weiß  es war falsch, ich habe ihn unter Druck gesetzt, vor einem seiner Kinder, aber ich habe ja auch nicht mehr gekonnt. Er hat alles abgestritten, war total cool, unnahbar und hat den größten  Schrott erzählt. Ich habe ihn die Zeiten zum Geldautomaten, an welchen Tag vorgelesen und die Summen. Er hat sich ständig, wie eine Schlange aus allem herausgewunden, meinte was wäre komisch daran, wenn er angeln wäre zwischendurch mal Geld abzuholen, wenn es wirklich nötig wäre i( und das dreimal hinteinander in 3 Stunden!). Er hat alles abgeblockt, lächerlich gemacht, wurde zynisch . Ich habe ihn mehrmals mit allem konfrontiert, letzten Endes saß er selbstgerecht da und hat sich über alles lustig gemacht. Ich sagte auch, dass ständig Summen auf seine Kreditkarte gebucht wären, manchmal 1000 im Monat.  Da kam er mit fadenscheinigen Argumenten und zeigte seiner Tochter eine Araltankabbuchung und schwörte auf das Leben seiner Tochter, weshalb sie gleich wieder  ihrem Vater glaubte, ist ja klar. Mir zeigte er daraufhin auch irgendwelche Rechnungen, die keine Logik hatten, völlig irrational. Dann wurde er wieder extrem beleidiigend und meinte zu mir, ich habe noch ein Jahr bis zum Auszug.

*

Offline TAL

  • *****
  • 682
Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« Antwort #4 am: 15 Oktober 2023, 21:49:42 »
Die Frage ist, ob du dir das weiterhin gefallenlassen willst?
Er ist derjenige, der ein 'Problem' hätte, wenn du wirklich ausziehst - und nicht umgekehrt. Seine Sucht (oder was auch immer es sonst ist) zu finanzieren, wäre dann deutlich schwieriger.
Wäre wohl mal an der Zeit, ihm das klarzumachen.
So nicht.

Oder anders gesagt: Mit Argumenten, Betteln oder Druck kommst du da nicht gegenan. Denn Sucht ist irrational. Er glaubt selbst an das, was er sagt. Und solange das bei dir 'zieht', wird sich das auch nicht ändern. Da helfen leider nur Konsequenzen.

*

Offline Eddy

  • ****
  • 100
Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« Antwort #5 am: 15 Oktober 2023, 21:56:00 »
Ganz ehrlich, schau dass du weg von ihm kommst, er scheint ja auch kein Respekt mehr vor Dir zu haben wenn er schon meint dir zu drohen. Und ne richtige Beziehung ist das wahrscheinlich auch nicht mehr? Ich hoffe ihr habt getrennte Konten, sodass er auch nicht noch dein Geld wie auch immer verprasst. Aber du gibst ihm ja auch nichts mehr wenn ich das richtig verstanden habe.
« Letzte Änderung: 15 Oktober 2023, 22:20:02 von Eddy »

Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« Antwort #6 am: 15 Oktober 2023, 22:17:02 »
Gutren Abend Mileni,
als Suchtkranker Spieler würde ich dir raten sofort und entschlossen zu handeln. 1 Bedingung, er macht so schnell wie möglich ein Termin für eine SHG o.ä. 2. Bedingung du machst schluss.
Ich denke mal nach deinen Schilderungen kommt "leider" die 2. Variante in Betracht.
Diese Krankheit ist die Hölle auf Erden sowohl für einen selbst, als auch für den Partner etc.
Pass auf dich auf und denk in dem Fall nur an dich und an deine Gesundheit. Lass ihn fallen und ziehe einen Schlusstrich! Ich habe selber keine Freundin weil ich süchtig bin und ihr nur schaden würde.
Bei mir ist allerdings nach all den Jahren spielen die talsohle erreicht und werde mit festen willen ein spielfreier Mensch.

Dir alles Gute

Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« Antwort #7 am: 15 Oktober 2023, 22:30:40 »
Hallo Mileni,
ein Jahr in dem von dir beschriebenen Zustand und Du bist selbst im Eimer. Das geht gar nicht. Kommen, gehen,dir Geld schulden und zum Dank drohen. Wenn ich es richtig verstanden habe wohnst Du in seinem Haus und zahlst Miete? Dummerweise schon ein Jahr im voraus? Kannst Du das offiziell nachweisen? Wenn es Dir irgendwie möglich ist ziehe aus und setze ihm eine Frist wie er die Schulden begleichen soll.
Du, das Haus,die Kinder sind in diesem Stadium nur nebensächliche Begleiteter egal was er mit der Kohle anstellt. Aggressive Haltung kann sich durchaus steigern wenn das Wasser Oberkante Unterlippe steht. Ich persönlich war eher der Totschweiger da ich wusste das meine Frau ja recht hatte und ich ließ es über mich ergehen bis der Tsunami sich gelegt hatte. Aber egal wie erkennen was er ändern müsste um dich zu halten muss er. Du bist ihm hier nichts schuldig.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe du findest die richtige Entscheidung.

Gruß Roy
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.338
Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« Antwort #8 am: 16 Oktober 2023, 07:04:36 »
Guten Morgen und herzlich willkommen!

Zitat
Ich weiß  es war falsch, ich habe ihn unter Druck gesetzt, vor einem seiner Kinder, aber ich habe ja auch nicht mehr gekonnt.

Du weisst schon, dass er Dich schon wieder manipuliert hat? Nein, Du hast nichts falsch gemacht, sondern genau im Gegenteil alles richtig! Wie krass der Dich manipuliert, möchte ich noch mal an einem kleinen Beispiel darlegen: Er gibt Dir eine Frist auszuziehen, wenn die bereits vorgestreckte Miete abgearbeitet ist ... von ihm ... durch Zeit verstreichen lassen. Dabei musst Du gar nicht warten. Du kannst das direkt machen. Und dann kannst Du von ihm das Geld zurückfordern. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ihm das Geld ja überwiesen, wodurch alles belegt ist.
Was er Dir mit der Frist eigentlich aber sagt ist: Du kannst jetzt nicht ausziehen, denn dann stecke ich in der Sch...e.

Du hast diesen Mann und auch seine Kinder lieben gelernt. Doch er ist nicht mehr der Gleiche wie einst. Für ihn gibt es nur seine Sucht und die Verteidigung seiner Sucht. Das lässt er Dich spüren, weil er es mit Dir machen kann. Du nimmst die Vorwürfe an und Du fängst an Dir an zu zweifeln. Was ist das anderes als Manipulation?

Ich kenne Deinen Freund nicht und ich weiss nicht, ob er noch zu retten ist. Wir Spieler sind, auch wenn wir es in dem Stadium nicht glauben wollen, mehr als unsere Sucht. Sollte er noch zu retten sein, dann nicht durch Dich, sondern durch sich selbst.
Er muss es wollen - mit aller Kraft. Manchmal muss man dem Spieler dann eben zeigen, dass Du ihm als Angehörige nicht sicher bist ... er Dich verlieren kann und wird, wenn er nichts unternimmt.

Dazu musst Du Dich abgrenzen von seiner Sucht. Nehme keine Rücksicht, wenn er Dir Vorwürfe macht. Packe ihn nicht in Watte, wenn Du mal wieder die Schuldige sein sollst.

Wer bist Du? Hast Du Dich das schon mal gefragt? Bist Du die Frau, die sich ihr Leben in Angst vorstellt? Möchtest Du das 5. Rad am Wagen sein, gleich hinter seiner Sucht, den Kindern, dem Dackel und den Hauskatzen?
Wer bist Du? Was wünschst Du Dir? Wo liegen Deine Hoffnungen und wo Deine Ziele für Dein Leben?

Kannst Du das so, wie er sich gerade in seiner Suchtphase benimmt, erreichen? Geht es derzeit mit ihm? Oder ist ist eher der Blocker all dessen, was Du für Dich erhoffst?

Setze ihm eine Frist, bis wann er sich, wenn du das wünschst, in einer Suchtberatung zu melden hat. Schicke ihn am Samstag ins Webmeeting. Benenne ganz klare Konsequenzen und wenn er Deine Regeln nicht akzeptiert, dann ziehe die Konsequenzen dann aber auch durch. Überlege also gut und mache Dir selbst einen Plan.

Um es zum Schluss noch mal deutlich zu sagen: DU trägst keine Schuld!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« Antwort #9 am: 16 Oktober 2023, 09:41:32 »
Diese Sucht ist irre ich hasse es wie es einen und die die Angehörigen zerstört. Auch wenn er manchmal cool tut, wird er sich selbst hassen nur zeigt er es nicht. Viele von uns waren Zocker, ich habe stundenlang teilnahmslos auf der Couch gelegen und mich selbst beleidigt und zwei Stunden später habe ich Geld ausgeliehen um wieder zu zocken und danach beleidigte ich mich wieder. Das ging ziemlich lange so.
Du kannst deinen Mann bei Oasis sperren lassen, dazu brauchst du sein Einverständnis nicht. Kein Lokal mit Automaten darf ich spielen lassen und online geht es schonmal gar nicht.
Das ist echt eine gute Lösung.

Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« Antwort #10 am: 16 Oktober 2023, 20:34:06 »
Ihr Lieben, ich danke euch für eure Antworten und Tipps. Nun weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, um euch zu antworten. Erstmal die Miete habe ich bis April 25 gezahlt, echt krass und daneben schuldet et mir sehr viel Geld noch nebenher, das habe ich aufgeschrieben. Am Tag der Ausprache hatte ich ein Schreiben aufgesetzt, mit der Summe, die er zurückzahlen soll, da hat er sein übelstes Gesicht gezeigt und meinte, das gehe nur über den Anwalt. Und das er weiß, von eben seinem Anwalt, das Summen die in einer Beziehung gegeben worden sind, nicht zurückgezahlt werden müssen. Mich hat es so aus den Latschen  gekippt. Skrupellos. Ich habe zu ihm gesagt, du hast eine Vorbildfunktion neben dir steht deine Tochter, unterschreibe jetzt.  Da wurde er übelst böse und bestritt die Zahlungen. Da wollte mir sogar seine Tocjter 100 Euro geben. Wie traurig das ist. Weiterhin bestritt er an diesem Tag in eine Spielhalle zu gehen. Er wisse gar nicht wo sowas ist. Als ich nicht nachlìeß, gab er dann zu auch mal gespielt zu haben für 10 Euro, irgendwann mal, also wusste er ja doch wo sich diese befinden. Alles was er sagte hatte gar kein Hand und Fuß und als ihm die Argumente ausgingen, wurde er wieder aggressiv.

Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« Antwort #11 am: 16 Oktober 2023, 20:37:57 »
Ich will mich da nochmals einklinken.
Olli hat das wichtigste für mich geschrieben.
Nur er kann sich und als tollen Nebeneffekt retten! 💯 Ist das richtig. Ich habe geschwiegen und gewartet bis die Absprachen vorbei waren.
Selbst bei der Diakonie und dem Psychiater habe ich mit meiner coolen charmanten Art alles 1a aussehen lassen um 10 Minuten nach der Sitzung die nächsten Wetten im Auto zu setzen.
Irgendwie hat es dann vor 11 Monaten plus x Tage klick gemacht und du wirst lachen ich erinnere mich an derart viele Sätze, Tipps und Anregungen von damals die ich auch annehme.
Will damit sagen dass nur ich, mein Gedächtnis und mein wiederkehrendes Gewissen mich/uns retten werden. Werden insofern weil ich den Willen habe TÄGLICH darum zu kämpfen und nicht die Zeit ins Land ziehen lasse.

Rette Dich und hoffe dass er mitzieht und sich rettet.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« Antwort #12 am: 16 Oktober 2023, 21:00:35 »
Danke Olli, obwohl ich nicht alles verstanden habe, sorry. Für mich, sind wir nach diesen Abend getrennt. Da wir verabredet waren, habe es es schon einigen kundgetan. Damit ihm auch klar wird, dass ich ihm nicht wie ein Häschen hinterher hüpfe. Nicht das mir das nicht weh tut, aber die Verletzungen sind zu massiv. Der erste Shittest kam von einer Tochter, die fragte, ob ich noch mit ihrem Papa zusammensein möchte. Ich antwortete, auf keinen Fall. Sie sagte, dann ist ja gut, Papa  auch nicht. Das machte mich ziemlich wütend, aber ich bin ruhig geblieben. 
Die Tage darauf, fuhr er nicht mehr weg, er blieb zuhause. Wenn ich ihn vom Haus aus beobachtete, wenn er in der Garage rauchte, wippten seine zwei  Beine sehr sehr unruhig , hoch und runter. Einmal sah ich ihn auch am Handy spielen; er war völlig weggetreten.
Am Samstag werkelte er wie ein Bekloppter bis abends 22 Uhr in der Garage, am Sonntag putzte er wie ein Verrückter das Haus. Ich dachte nur, leider lässt sich nicht jeder Dreck wegwischen. Ich bin froh, heute einfach nur den Arbeitstag überstanden zu haben, ich hatte oft Herzrasen und Beklemmungsgefühle, das Schreiben hier hilft
und ja ich brauche erstmal einen Anwalt.


Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« Antwort #13 am: 16 Oktober 2023, 21:03:09 »
Sorry, bei Olli habe ich alles verstanden, nur bei Roy nicht alles. Ich bin ziemlich durcheinander, sorry

Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
« Antwort #14 am: 16 Oktober 2023, 21:24:56 »
Was ich aber nicht verstehe und vielleicht habt ihr ne Idee, wieso nimmt er mir die Kontoauszüge nicht weg, ich habe sie immernoch und ich habe ein Ass im Ärmel, wenn ich mein Analysepaket seiner Kontoauszüge den Großeltern seiner Kinder vorlegen würde, dann wäre richtig was los, denn schließlich verzockt er ja auch das Geld seiner Kinder, aber ich bleibe ruhig.
Vermutlich wird er bald glauben, dass ich ihm seinen gesamten erzählten Mist abkaufe.
Im Moment beobachte ich das Theaterstück, heile Familie. Er zeigt gerade eine grandiose schauspielerische Leistung in der Figur des perfekten, fürsorglichen Familienvaters und ich habe die Rolle des Statisten und könnte kotzen.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums