Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Gekündigtes Bankkonto

• 4 Antworten
  • 1195 Aufrufe
Gekündigtes Bankkonto
« am: 19 September 2023, 18:49:42 »
Hi zusammen,
Ich weiß gerade nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe mir in diesem Forum durch diverse Beiträge schon viel Hilfe geholt, daher hoffe ich auf jemanden der mir einen Tip geben kann in meiner aktuellen Situation.

Ich bin über 11 Monate Spielfrei und bezahle monatlich meine Schulden ab, jetzt ist einer meiner Bank auf die Idee gekommen, woher die ganzen Paypal Zahlungen kamen, in Summe 85000 € in den letzten 2 Jahren, habe denen ein Kontoauszug von Paypal gesendet, wo drauf steht das diese Zahlungen von Kryptobörsen kommen, sie aber gegenrechnen können wieviel ich an die Börsen überwiesen habe um Festzustellen das dort weit mehr eingezahlt wurde, für Sportwetten.

Es dauerte genau 2 Tage da wurde mir dann mein Dispo Fristlos gekündigt und die gesamte Geschäftsbeziehung mit einer Frist von 2 Monaten.

Ich zahle die nächsten Jahre eh noch Kredite ab in höhe von 65000€ die ich alle verzockt hatte, mein Dispo konnte ich leider nie ausgleichen und habe damit einfach gelebt.

Woher soll ich bitte 10200€ Dispo in 2 Wochen ausgleichen?
Ich war in der Hotline und wurde an eine Dame verwiesen die sich um solche Fälle kümmert, Sie meinte zu mir, das man nach 2 Monaten dort anrufen soll und eine Ratenzahlung kein Problem wäre, und wir das dann so machen können mit Monatlich 400€.
Kann man dieser Bankangestellten trauen?
Weil ich ja schon eine erste Mahnung mit einer Frist von 2 Wochen hatte, ein Negativer Schufaeintrag hätte für mich weitreichende Folgen, Beruflich wie Privat.
Eine Privatinsolvenz kommt auch nicht in Frage da ich dann meinen Job verlieren würde.
Ich habe mir einen Plan erstellt alles in 6 Jahren abgezahlt zu haben, und lebe trotzdem noch gut.
Ich gehe zum Sport, schaffe es auch in den Urlaub, und verzichte einfach nur auf das Spielen welches nie wieder ein Teil meiner Hobbys sein wird.

Ich habe etwas angst das die mir märchen erzählt, oder ist dieser Ablauf ganz normal bei einer Bank? In meinem Fall die ING.

Danke vorab und Liebe Grüße
Hakan

Re: Gekündigtes Bankkonto
« Antwort #1 am: 19 September 2023, 19:48:59 »
Hallo Hakan,

Du schreibst du lebst gut und kannst dir Urlaub leisten, dazu passt der Dispo von 10K irgendwie nicht.

Wie sind denn deine Einkommensverhältnisse im Gegensatz zu den 75k? schulden

Gruss

« Antwort #2 am: 20 September 2023, 10:00:21 »
Hi,

ich verdiene 3300€ und habe Ausgaben von 2400 Euro, ich kam mit den 900 gut klar, leider habe ich es nicht geschafft den Dispo abzubauen, aber habe auch nicht damit gerechnet das nach 11 Monaten ruhe auf dem Konto dann sowas passiert, ich würde auch mit den 500€ und eventuell noch einen Minijob wieder gut klar kommen wenn die sich auf die 400€ einlassen würden.
Ich habe nur angst das die aussitzen und dann direkt an ein Inkasso geben, habe das alles ja nur mündlich.
Was soll ich machen?

« Antwort #3 am: 20 September 2023, 12:52:30 »
Mir wurde damals auch der Dispo unseres gemeinsamen Kontos mit meiner Frau gekündigt und ich musste über 3500€ sofort tilgen. Eine Ratenvereinbarung kannst du höchstens vereinbaren, wenn die Bank ihre Forderung an ein Inkasso Unternehmen abtritt, aber davor bekommst du einen negativen Schufaeintrag. Außer die Bank ist jetzt bereit vor Ablauf der Frist dir eine Ratenzahlung anzubieten.

Falls Inkasso: Wenn du die gesamte Forderung bezahlt hast, ab diesem Zeitpunkt besteht der negative Eintrag noch weitere 3 Jahre.

« Antwort #4 am: 20 September 2023, 13:42:11 »
Okay, das klingt ja nicht so toll.
Telefoniert habe ich mit einer Dame von der ING, die mir sagte das nach ablauf der Kündigungsfrist der Dispo dann in Raten gezahlt werden kann, zum Basisleitzins plus 5%, und meinte noch ich hätte Glück das es günstiger als der Dispozins wäre.
Sie klang eigentlich sehr Nett, und meinte das Konto würde noch solange die Vereinbarung läuft in der Schufa stehen, aber nicht Negativ.
Der Dispo ist bereits aus meiner Schufa verschwunden, dort ist nur noch das Konto zu sehen.
Oh man, von Inkasso hat Sie aber nichts erwähnt.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums