Hallo meine Liebe!
Ich hole mal Deine Zitate hier in Deinen Thread:
Scheint ja so, als könnte jeder seinen Senf hier dazu geben obwohl es ja kein öffentliches Thema ist sondern persönliches "Tagebuch" dachte ich. Wo man doch eig seine Gedanken und Gefühle niederschreiben kann, ohne dafür andauernd kritisiert zu werden und an den Pranger gestellt. Hab ich mich doch wohl geirrt.
Wenn Du ein Tagebuch ohne Resonanzen haben möchtest, dann musst Du eines dieser kleinen Bücher nutzen, welches man mit Schreibstiften mit Text und Bildchen füllen kann. Alternativ hast Du zuhause sicherlich einen PC mit Textverarbeitungsprogramm.

Wenn Du allerdings hier schreibst, dann erhälst Du auch Resonanzen. Das ist Sinn und Zweck des Forums.
Vielleicht solltest Du den Thread von Ralf doch einmal komplett lesen. Der Ton hat sich hier erst nach so einigen Ereignissen verschärft, die Ralf initiiert hat.
Davon steht nicht alles in seinem Tagebuch. ER soll aber hier nicht das Thema sein!
das solche Worte Menschen wirklich treffen können und einen noch ein Stück weiter den Abgrund runter schubsen?
Das ist Deine Interpretation! Haben wir Dir in Deinem Thread so geantwortet, wie wir es bei Ralf getan haben? Wieso hast Du Angst davor so "angegriffen" zu werden? Verstehst Du, was ich meine? Die Angst ist schon in Dir!
Dazu passt auch diese Aussage:
Abgesehen davon, was soll dieses : Er hat ja so viel Hilfe bekommen von Olaf und Rubbel oder sonst wem , er weiß es nicht zu würdigen. Du, wenn man jemandem helfen will , macht man es von Herzen , nicht um es denjenigen dann unter die Nase zu reiben und sich selbst damit zu brüsten , was man selbst für ein toller Mensch ist und der andere ne 0.
Ich gebe Dir da absolut Recht! Aber: DU bist garantiert keine "0"! Auch Ralf ist keine 0 - niemand ist das!
Weiter geht es ...:
man geht sowieso ( nicht alle, ne Handvoll ) gegen alle die nicht den gleichen Weg einschlagen wie ihr. Weil alles andere bringt ja nichts, scheinbar nur euer Weg... Obwohl, so wie ich gelesen habe , waren alle , egal welche Hilfe sie angenommen hatten, schon Mal Rückfällig...
Und weiter geht bei Dir das Pauschalisieren! Es hat einen Zweck ... es ist Dein Schutzmechanismus! Dir soll keiner irgendwann sagen, wie Scheiße Du bist! (So habe ich damals gedacht! Ich kenne das also.) Gleichzeitig rechtfertigst Du Deine Spielexzesse! Die Aussage, die Du da tätigst, die stimmt nicht! Ja, die Rückfallquote ist hoch auch bei Menschen, die sich Hilfe gönnen. Bei denen, die es nicht tun, ist sie aber weitaus höher!
Ralf hatte zudem keine Rückfälle! Er hat lediglich die Spielpausen unterbrochen! Das trifft sich unter den Glücksspielern auch häufig, gar keine Frage.
Das zu verurteilen, steht niemandem zu! Wenn aber jemand mit so viel Vorlauf und Vorsatz agiert, so viel Planung in das kommende Spiel investiert, seine "Liebste" belügt und betrügt (auch wenn sie es im Nachhinein absegnet) ... wenn jemand all die Warnungen und Spiegelungen in den Wind schlägt, dann ist für mich das Maß voll. Ich hatte zum Thema "aufrichtiger Wille" und Ausschluss aus der Gruppe ja schon etwas geschrieben.
So bist DU nicht!
Noch ´n Zitat:
Ich sehe wirklich keinen Grund, mir " professionelle" Hilfe zu holen, wenn ich es doch so super hin bekomme. Denkst du , mit SHG oder Beratung habe ich keine schlechte Tage ? 🤣 Ich war letztes Jahr schon in so einer Beratung , und bin danach zum zocken gegangen. Jeder ist verschieden , nicht jedem bringt so ein gerede irgendwas. Mir zumindest bringt das momentan einfach nichts .
Gar keine Frage - ich freue mich für Deinen Monat Abstinenz! Über´n Berg bist Du aber noch lange nicht! Zudem warst Du diesen Monat in Rumänien Und die Geldquelle war ja auch vorerst versiegt.
Deine Polemik gibt Dir momentan ein Gefühl der Überlegenheit - Deiner Genesung hilft sie aber nicht - im Gegenteil!
Das wichtigste Wort für Dich in all dem Rest des Zitates ist "momentan"! Wie Du sicherlich auch schon gelesen hast, bin ich damals auch, 6 Jahre vor der Abstinenz, in die SHG und anschließend zocken gegangen. Die 6 Jahre später, hoffentlich brauchst Du die nicht, war ich in der selben SHG bei den selben Leuten und auf einmal verstand ich, was sie mir sagen wollten. Du warst wohl definitiv, wie ich einst, letztes Jahr nicht bereit für die Beratung.
Das heißt aber nicht, dass das ewig so bleiben muss. Du entwickelst Dich auch immer weiter.
Abstinenz ist übrigens ein Grund, um wieder in die Beratung zu gehen! Da wirst Du nämlich nicht mehr so dolle von den suchtgesteuerten Gedanken irritiert! Du besinnst Dich dann wieder auf das Wesentliche in Deinem Leben - eines der Ziele der Beratung!
Wie oft warst Du denn eigentlich da? Bei "ein paar Mal" tut sich ja auch noch nicht viel ... aber egal ...
Der einzige der damit ein Problem hat , bist du oder diejenigen, die nicht weiter als über den Tellerrand schauen. Ich sicherlich nicht, den ich fühl mich ganz wunderbar
Noch einmal ... Hochmut bringt Dich nicht weiter. Und wenn ich die Abwehrmechanismen betrachte, dann glaube ich Dir diesen letzten Satz nicht wirklich.
Ich denke, Du hast Deinen Tellerrand - im Bereich Deiner Sucht! - noch gar nicht entdeckt. Das ist aber normal! Dazu braucht es einen Entwicklungsprozess, den Du vielleicht schon angestoßen hast. Ich würde mir das für Dich wünschen!
Achte bitte auf Dich!
Ich revidiere meine Aussage von oben ... lese nicht Ralfs Thread, sondern bitte alle anderen ...