nächste woche bin ich ohne ihn unterwegs für 3 tage. das weiss er schon seit ca. 2 monaten. vorgestern meinte ich, wir müssten noch ein wenig shoppen gehen, damit genug zu essen zu hause wäre. er sagte: ach, da kann ich mir ja nach der arbeit schnell was besorgen. ich weiss ja nicht, was ich an dem und dem tag essen werden will! - AUTSCH - ist das wieder vorauskalkuliert von ihm? wie soll ich mich verhalten? wie schon gesagt: ich hab nix gegen einen längeren ausgang am abend oder treffen von freunden - ich hab nur angst vorm spielen! am liebsten würd ich den kühlschrank vollmachen, 1 stange zigaretten kaufen (über die grenze zu slowenien ist billiger und nur 15 min. entfernt ) ), und ihm eben nicht sehr viel bargeld zu hause lassen. aber seine aussage irritierte mich wieder. HILFE!!!liebe ilona:
ich würde ja gerne, leider ist er nach wie vor der meinung, dass das gerede alles nichts hilft. er wisse ja, worum es ginge und könne von den psychologen nichts neues mehr erfahren / lernen. da ist er leider sehr stur und blockiert immer wieder. vor kurzem riet ihm auch seine mutter einen psychologen aufzusuchen, den sie persönlich kennt - aber da ginge es eher um jobsuche - mittlerweile hat er ja wieder einen, also fiel das auch ins wasser.
damals, während seiner therapie, waren wir erst 2 monate zusammen - daher war ich bei keinem angehörigengespräch dabei. es wurde zwar vorgeschlagen, er hatte mich auch gefragt, aber dann wollte er lieber die eltern dabeihaben und ich hatte sowieso irgendwie 'angst'. immerhin war ich kein vollwertiger angehöriger und ich wusste ja noch nicht sooo viel über ihn und hatte auch keine idee von einer gemeinsamen zukunft. ich kannte ihn zwar zuvor schon ca. 3 jahre, aber halt nicht so intensiv. wie auch immer, jetzt bereu ich es, nie dabei gewesen zu sein.
ich glaube aber, dass seine neue arbeit schon sehr hilfreich ist...der rest wird sich ergeben.
lieber chris:
genau das mit dem nicht-danach-betteln war ja auch mein vorsatz - daher lagen auch täglich an der selben stelle die euro 10,-. genau wie du meintest wollte auch ich nicht, dass es ihm vielleicht 'peinlich' werden würde, nach taschengeld zu fragen. nur leider übersah ich genau in dieser routine, dass er geld ansammelte. das schrieb ich ja schon zuvor. während unserem gespräch erwähnte ich auch ihm gegenüber, dass er mir 'leid getan hätte', hätte er jeden tag nach geld betteln müssen. er aber sagte, besser so, als zu viel in der tasche zu haben. und es käme ihm nicht wie betteln vor, immerhin haben wir es so ausgemacht und er möchte nicht mehr geld haben, als für zigaretten und jause. umgekehrt mach ich mir da viel mehr gedanken (bin ja auch eine frau
)):
1. was ist, wenn er mal einen kollegen einladen will?
2. was ist, wenn er mal mit einem freund/einer freundin auf einen kaffee gehen will?
3. den tank zahlt sein vater...ok
4. ...
das ist dann natürlich die volle kontrolle! aber wir sprachen darüber und er meinte, dass es zurzeit wohl nicht anders ginge und er kein problem damit hätte. er sei ja glücklich und habe alles...nun gut. abwarten.
und der alkohol: da hab ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt: die 14 tage zb 'schaffen' wir locker. ich sprach da von 1x im monat wenn überhaupt. also bei irgendeinem event, einem geburtstag, einem kegelabend oder so. zu hause gibt es keinen alkohol. nur eben an solchen abenden fliesst halt dann öfter mehr - und dann besteht natürlich gefahr bei ihm. aber so täglich oder wochenendlich trinken wir gar keinen alkohol. die fussball-em wird wieder etwas verzwickter werden. er steht ja nicht so drauf, aber ich!! und wir wohnen nur 30km vom stadion entfernt. da juckt es mich schon sehr, da hinzugehen (höchstwahrscheinlich bekomm ich 2 freikarten) oder zumindest zu einem public-viewing. und warum sollt ich da nix trinken? klingt jetzt blöd, aber 1-2 bier wären da für mich schon drin. nur eben: wieso soll/wie kann ich ihm dann verbieten, da nix zu trinken? klar, ich könnte auch wasser trinken oder so. aber wie gesagt, ab und zu hab ich gern mal ein bier, und deswegen ohne ihn da hin zu gehen? naja, auch mal abwarten. war ja nur ein weiteres beispiel.
ok, bis bald mal und danke fürs lesen,
bb
dani