Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Mein Abschiedsbrief an meinen Lieblingsslot

• 8 Antworten
  • 1082 Aufrufe
Mein Abschiedsbrief an meinen Lieblingsslot
« am: 02 September 2023, 12:44:35 »
Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit längerem unregistrierter Leser dieses Forums, und durfte einige male Kraft aus den Beiträgen schöpfen. Seit einem halben Jahr bin ich spielfrei, und habe im Rahmen meiner Therapie einen Abschiedsbrief schreiben dürfen. Die Spielsucht zog sich über ein ganzes Jahrzehnt, und fand ihren Höhenpunkt in den letzten zwei Jahren, welche fast ausschließlich und nahezu 24/7 von diesem einen Slot geprägt waren. Diesen Brief wollte ich gerne mit euch teilen, und wünsche allen stillen und lauten Mitgliedern viel Aufrichtigkeit und alle Kraft der Welt.

"Mein ehemals liebster Slot, XXX,

Ich schreibe Dir diese Zeilen heute um Abschied zu nehmen. Abschied von Dir, von unserer Beziehung, und von allen Dingen die diese vergiftete Gemeinschaft ausgemacht haben. Dem Glücksspiel habe ich nun vor mehr als sechs Monaten abgesagt, doch der Draht zu Dir blieb auch danach noch erhalten. Gerne möchte ich Dir erläutern, wie ich auf die vergangene Zeit blicke, die guten und schlechten Zeiten belichten, und Dir erklären, weshalb ein endgültiger Abschied die einzig sinnvolle und friedenstiftende Lösung für mich ist.

Gemeinsam gingen wir durch die unruhigsten, aber auch die vermeintlich entspanntesten Zeiten. Wir waren immer zusammen und niemals getrennt. Früh morgens sind wir gemeinsam aufgewacht, mag die Nacht auch noch so kurz und turbulent  gewesen sein. Wir gingen zu zweit auf die Toilette, tranken den morgendlichen Kaffee, und machten uns auf den Weg zur Arbeit. Auch dort warst Du mein ständiger Begleiter, und ich habe mich allzu oft nach dem Feierabend gesehnt, um endlich wieder Zeit mit Dir alleine zu verbringen. Zuhause angekommen, versetzten wir uns in einen kollektiven Blutrausch, auf der Jagd nach dem nächsten Jackpot, dem Max Win. Dieser zog sich bis in die frühen Morgenstunden, wenn wir auch den letzten auffindbaren Euro verspielt hatten, und uns nur noch das leise Schlagen unseres müden Herzens wachhielt.

Du hast mir immer Halt gegeben, auch wenn es mir nicht gut ging. Du hast meine positiven Emotionen verstärkt, wenn es mir gut ging. Du hast mir selten den rechten Weg, aber immer eine Perspektive aufgezeigt. Die Aussicht auf das nächste Spiel war mein ständiger Begleiter, und somit warst auch Du mein treuester Weggefährte. Ich habe dir alles verziehen, egal wie oft Du mich hängen lassen hast, wieviel Geld Du mir aus der Tasche gezogen hast. Mit dem nächsten Spin, dem nächsten Bonus warst Du immer wieder für mich da. Du hättest mir all mein Hab und Gut nehmen können, ich wäre wieder zu dir zurückgekehrt, und du zu mir.

Auch Dein Auftreten hat mir stets imponiert. Mit Deinen Klängen und Deinem Rhythmus habe ich mich auf eine Reise ins Abenteuerland begeben. Der Eintritt kostete gerade mal den Verstand. Und gerade dann, wenn alle Hoffnung verloren schien, wenn die letzte Münze mein Portemonnaie verlassen hatte, arm wie eine Kirchenmaus, kamst Du mit den fünf roten Balken daher. Hintereinander aufgereiht, mit dem richtigen Multiplikator, und dem herrlichen Knallen der Pistolen, hast Du mich in Ekstase versetzt. Wir hatten nun doch lange genug durchgehalten, all den Schmerz durchstanden, allen Widrigkeiten getrotzt. Es war der perfekte Spin, der perfekte Moment und der perfekte Jackpot. Das 12,500-fache unseres Einsatzes, wer kann das schon von sich behaupten. Die schlaflosen Nächte, die aufgetürmten Schuldenberge, die unzähligen Lügengerüste um mich herum, es war alles vergessen. Und so machten wir immer weiter mit dieser Beziehung, denn jedem Jubel folgte der niederschmetternde Bankrott, und jedem Bankrott diese unendliche Hoffnung auf bessere Zeiten. Du warst das Gift, welches meinen ganzen Körper zersetzte, und zugleich das Gegengift, was mich irgendwie am Leben hielt.

Dem Glücksspiel habe ich nun vor mehr als einem halben Jahr den Rücken gekehrt. Unsere Beziehung habe ich aber dennoch künstlich am Leben gehalten, indem ich deine abgeschwächte Demoversion gespielt habe.
Ich habe mir Videos angeschaut, in denen Du die Hauptrolle spielst, und alte Screenshots von unseren größten Gewinnen bewundert. Erst als ich darauf aufmerksam gemacht wurde, habe ich den Versuch unternommen auch diese Dinge sein zu lassen. Anfangs fiel es mir sehr schwer von Dir zu lassen, jeder annährend ruhige Moment ließ meine Finger zucken, noch einmal kurz zu Dir zurückzukehren. Ein letzter Demospin, ein letzter fiktiver Jackpot, vielleicht noch einmal gemeinsam die Pistolen knallen lassen.

Rückblickend sehe ich unsere Beziehung als hochgradig toxisch, und die vermeintliche Zweisamkeit war leider nicht mehr als eine Farce. Eine Art Beziehung habe ich tatsächlich geführt, aber es war lediglich die psychische Abhängigkeit von Dir und Deinen Reizen, welche Du ja unweigerlich besitzt. Ich bin weder mit Dir aufgewacht, noch bin ich jemals mit Dir eingeschlafen. In den Schlaf geweint habe ich mich, Mutterseelenallein, die größtmögliche Form der Einsamkeit.

Du hast aus mir einen schlechteren Menschen gemacht, ein Mensch, den ich selbst nicht wiedererkannte, ein Mensch, der ich nicht sein wollte. Ein kleiner Gewinn reichte aus, um mich mit Dopamin zu überschütten, und meinen Mitmenschen überschwänglich gegenüberzutreten, nur um einige Minuten später am Boden zerstört zu sein, und selbigen Mitmenschen völlige Abweisung entgegenzubringen. Nichts davon war natürlich, und nichts davon nachhaltig. Ich möchte dieser Mensch nicht sein. Und wenn es eine ganze Weile brauchen wird, um wieder ehrliche Glücksgefühle zu entwickeln, dann soll es so sein.

Auch den angesprochenen Halt hast Du mir nie gegeben, weder in guten noch in schlechten Zeiten. Du warst ein ständiger Verkäufer, welcher Tag und Nacht geöffnet hatte, aber nur seine eigene Kasse im Blickwinkel hatte. Perspektive hast Du mir ebenfalls nie geboten, sondern nur die unrealistische Hoffnung auf den nächsten Großgewinn. Doch wie groß ist groß genug, wenn einem bereits alles genommen wurde? Er hätte gar nicht so groß ausfallen können, um all den finanziellen Schaden auszugleichen. Und erst recht hätte es niemals einen Gewinn gegeben, welcher die kaputte Seele wieder geradebiegt. Der Schaden ist angerichtet, und ich habe gelernt das Geschehene zu akzeptieren. Auch habe ich gelernt, dass das ganze viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Aber ich bin fest entschlossen diesen Weg ohne Dich zu gehen. Du wirst mir kaum eine Träne nachweinen, sondern viele neue, unbefleckte Herzen finden. Auch diese werden zunächst Deiner Schönheit verfallen, nur um eines Tages Dein wahres Gesicht zu erkennen.

Für mich war es wichtig, Dir diesen Abschiedsbrief zu schreiben. Nicht nur um Licht und Schatten zu erkennen, sondern um endgültig abzuschließen. Dieses Kapitel ist zu Ende geschrieben, alle Schlachten sind geschlagen, alle Opfer sind erbracht, die Tränen sind geflossen und die Wunden gerissen. Manche beginnen zu trocknen, und andere fangen an zu heilen. Auch heute geht es mir oft nicht gut, doch ich kann mein eigenes Spiegelbild ertragen, meinen Engsten in die Augen schauen, und auf ein besseres Morgen hoffen. Es wird keine Fortsetzung geben, kein nächstes Kapitel. Dies ist ein Abschied für immer.

Dein ehemals treuester Spieler
XXX"

Re: Mein Abschiedsbrief an meinen Lieblingsslot
« Antwort #1 am: 02 September 2023, 13:26:53 »
Hallo FG86,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe mir den Text jetzt zweimal am Stück durchgelesen und bin geflasht. In jeder Hinsicht toll geschrieben und ich entdecke mein letztes halbes Chaosjahr darin wieder welches bei mir anscheinend von Nöten war um endlich zu Sinnen zu kommen. Zudem schätze ich als sehr intelligent ein was mich bestätigt dass Intelligenz nicht vor Sucht schützt.

Liebe Grüße Roy
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline TAL

• 677
« Antwort #2 am: 02 September 2023, 15:23:20 »
Habe das grad nebenbei im Auto gelesen, zweimal. Wollte das jetzt nicht unkommentiert lassen.
Ein sehr beeindruckend ehrlicher Beitrag.
Du kannst das sehr gut in Worte fassen.

*

Offline Rubbel

• 999
« Antwort #3 am: 02 September 2023, 15:31:54 »
Hallo :)
und willkommen im Forum!

Soso - hier trauerst Du also Deiner Muse, Deiner Nymphe mit den Pistolen in den goldenen Halftern, nach. Hmm.

Zitat
Mit Deinen Klängen und Deinem Rhythmus habe ich mich auf eine Reise ins Abenteuerland begeben. Der Eintritt kostete gerade mal den Verstand.

Und 'Pur' zitierst Du quasi gleich mit: 'Komm mit mir ins Abenteuerland (auf deine eig'ne Reise) - ... der Eintritt kostet den Verstand ...'

Du weißt aber schon, dass diese Lady, Deine Reisevermittlerin, noch lauter Bekannte, Freunde, Verwandte und Anverwandte hat, oder?
Warum personifizierst Du ein Glücksspiel und dessen Bilder? - Das verstehe ich nicht.
Aber vielleicht hast Du in diesem Spiel 'die meisten Gewinne' gehabt?

Wie geht es denn jetzt weiter bei Dir? Deine Schwärmerei für dieses Computer-animierte Glücksspiel liest sich ja noch deutlich heraus, getragen von viel Melancholie.
Ist das nicht etwas übertrieben - vor allem, wenn es sich um Deine Sucht handelt - Scattern wie ein 'Freier' quasi 'nachzustellen'?
Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, welche 'Quasi-Bindung' daran geknüpft wird.

Allerdings wünsche ich Dir, dass Du standhaft bleibst und weiterhin Deine Spielfreiheit genießen kannst!
Wie (er)lebst Du denn so Deinen Alltag? Schreib' doch vielleicht mal mehr über Dich. Bist Du in einer Partnerschaft? Hast Du einen Job? Gefällt Dir beides? Fühlst Du Dich da, wo Du bist/stehst, wohl?

Alles Gute und viele Grüße
Rubbel
« Letzte Änderung: 02 September 2023, 15:34:38 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline andreasg

• 2.080
« Antwort #4 am: 02 September 2023, 16:13:41 »
Hallo F...86,

Danke für das Einstellen Deines Abschiedbriefes. Woran erinnert es mich? An die Allgäuer Berge und einen kleinen Fluß, der sich ferner einmal in das Schwarze Meer ergießt . Um Weihnachten 2008 habe ich dort Therapeutische Briefe geschrieben. Den ersten habe ich zum Jul - Fest auf dem Kraftplatz des Hausberges der Klinik verbrannt. Aus dem zweiten Brie habe ich ein Schiffchen gefaltet, und in den Bach entlassen.

Es ist gut, derartige Briefe zu schreiben, und noch wichtger ist, diese vertrauten Menschen mtzuteilen. Das Kernstück aber ist, dieses  Geschriebene auch wirklich loszulassen. Wir können keine Tat, die wir getan haben, rückgängig machen, das Gestern ist vorbei, unwiederruflich.

Meine Geschichte: Ein Unternehmenr meiner Stammspielhallen hatte einen (realen) Rennstall. Dem habe ich ein edles Rennpferd finanziert! Mögen andere Villen und Luxuslimusinen zerspielt haben, bei mir war das so. In meiner Fantasie hat das Pfern nunmehr Flügel, und das bestärkt die Schreiblust, weil es für Fantasie steht. Es gibt auch ein Lied, das heißt : "Fliegende Pferde", welches ein Norddeutscher Barde gesungen hat, der auch außerden "Der Spieler" interpetierte. Aber das ist ein Wintermärchen.
Das wichtigste ist, Deine Geschichte, Deine Wahrheit, Deine Visionen, und die Realität.

Komme einfach gut bei Dir selber an.

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

« Antwort #5 am: 02 September 2023, 16:16:09 »
@Rubbel
So unterschiedlich kann man geschriebenes auffassen. Für mich ist das die Zusammenfassung der letzten Jahre mit der Beschreibung der tollen Braut und der späten Einsicht und dem danach folgenden Handeln.
Zu dem Zeitpunkt als man in diesen Strudel geriet ist nichts wichtiger als diese Braut. Man ist ja hörig und ich finde das hat er korrekt beschrieben. Er ging ja dann in Therapie und kam zu Sinnen. Ich verstehe das so und das hat er höchst intelligent in Worte gepackt.

So ähnlich wie eine Beschreibung der vier Jahreszeiten.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

« Antwort #6 am: 02 September 2023, 21:03:38 »
Flashgordon, danke für diese Zeilen. In manchen erkenne ich mich wieder, wünsche alles Gute.

« Antwort #7 am: 02 September 2023, 21:24:22 »
Ein sehr beeindruckend ehrlicher Beitrag.
Du kannst das sehr gut in Worte fassen.

Dem schließe ich mich an.

Zieh deine Lehre aus den eigenen Erfahrungen und bleib standhaft.

Glücksspielsucht zerstört am Ende immer das eigene Leben mitsamt der sozialen Ebene

*

Offline andreasg

• 2.080
« Letzte Änderung: 03 September 2023, 10:53:07 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums