Ach, was war das genial die letzten beiden Tage ... Montag abend bin ich kurz nach 21 Uhr schon eingeschlafen, so platt war ich. Normalerweise bin ich dann gegen 4 oder 5 Uhr wieder hellwach. Ich bin zwar irgendwann mal aufgewacht, aber auch sofort wieder eingeschlafen ... Irgendwie als hätte ich einen Marathon mitgemacht ...

Ja, ja ... wenn man von etwas überzeugt ist, dann sucht man auch nach Bestätigungen ... ich weiss ... Trotzdem sehe ich in Vielem aus der Schulung tatsächlich eine Bestätigung in dem, was ich hier schreibe. Gleichzeitig gibt es aber auch noch Potential nach oben ...

Ich wurde auch auf den CB-Bereich angesprochen ... wie katastrophal dort das Chasen ist ... Was sollte ich da antworten ? ... Im Großen und Ganzen hatten die Leute nun mal Recht.
Peter und Arne kannte ich ja schon. Doch auch der Rest der Truppe war voll sympathisch und vor allem authentisch. Sozialarbeiter, Suchttherapeuten, auch angehende ... ich weiss gar nicht mehr, welcher Berufsgruppe jeder angehörte ... Für die Gattung der Spieler präsentierte aber nur einer diese Gruppe ... C´était moi!

Etliche Achtsamkeitsübungen haben wir gemacht und wir haben Etliches aus der Praxis ausgetauscht.
Kleines Intermezzo: Vor einigen Jahren gab es eine Spielerin, die irgendwann Psychologie studiert hatte. Sie hat es gehasst darauf angesprochen zu werden. Selbst wenn man die Frage gar nicht gestellt hatte, so sah sie hinter allem die Frage: Hast Du studiert, um Dich selbst zu therapieren?
Ich selbst finde das Thema Psychologie spannend. Doch selbst studieren? Neeee ... Habe noch 6,5 Jahre bis zur Rente ... vielleicht ja dann? ... Wohl eher nicht ...
Wäre ich deutlich jünger, dann würde ich das vielleicht noch tun ... aber nicht, um mich selbst zu therapieren, sondern um zu erfahren, wie so ein Mensch detailliert in seinem Oberstübchen funktioniert. Ich bringe hier ja immer wieder mal Beispiele aus der Physik. Da existieren etliche Modelle, die immer wieder bestätigt werden. Das heißt nicht, dass die Modelle richtig sind ... sie sind eben nicht falsch! Genauso denke ich mir, arbeitet die Psychologie! Vielleicht noch nicht ganz so bestätigt wie in der Physik, doch nahe dran und es wird auch noch dran gearbeitet ...

Gestern berichtete Peter von einer Gruppe, die wegen hohem Gewaltpotential in Behandlung war. Der Therapeut sagte beim ersten Treffen, bevor er sich setzte, in einem Raum voller Testosteron die Worte: "Na, da sind ja die Weicheier ..." Es muss ein riesiges Getose gegeben haben ... eine viertel Stunde lang. Dann hat sich die Gruppe beruhigt ... und dem Therapeuten zugestimmt ... Was muss es jetzt für einen Spaß machen, mit diesen Menschen zu arbeiten? Menschen, die eingesehen haben, dass nur ihre Schwäche sie Gewalt als Bewältigungsstrategie ausüben lässt! Was muss es befriedigend sein, wenn sie erkennen, dass sie sich selbst schädigen ... Ach ... ich vergass das Forum und die Online-Gruppe ... ICH WEISS, dass es Spaß macht! Dabei sind die eigenen Erkenntnisse doch noch die Schönsten ...

... :
Als ich in einer Pause mal ein wenig zum Grundsätzlichen aus dem Webmeeting erzählte, da meinte eine Therapeutin: "Du betreust also eine geleitete Gruppe?" ... Ich: "Ne, nicht geleitet, wir sind allesamt nur Spieler!" ... Darauf sie: "Also leitest Du die Gruppe!" ... Da hätte ich mir am Liebsten die flache Hand auf die Stirn gehauen. Wenn irgendwie von "geleiteten Gruppen" gesprochen wird, dann assoziiere ich das bisher immer so, dass da ein Therapeut sitzt. Ich bin aber doch kein Therapeut!
#schamhaft flüster# Das Wort leiten findet sich aber auch in "Gruppenleiter" ... #klatsch# ...

... Ist das jetzt schon Altersdemenz?
Tja ... mal schauen, wo ich die Erkenntnisse aus dem Seminar anbringen kann.
@Ilona: Peter hat sich über die ausgerichteten Grüße gefreut!