Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Kraut und Rüben - querfeldein

• 162 Antworten
  • 21727 Aufrufe
*

Online Ilona

• 3.886
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #150 am: 07 Oktober 2024, 19:44:06 »
Ja Olli, Frauen wurden sprachlich lange nicht wahrgenommen. Meine Freundin ist z. B. Dipl. Soziologin. In ihrer Urkunde (aus den 80er Jahren) steht Dipl. Soziologe. Sowas passiert heute nicht mehr. Und das finde ich gut. Als Mann ist sowas wahrscheinlich nicht so gut wahrnehmbar.
Für mich wäre „Liebe Kollegen“ übrigens ok, wenn das Team ausschließlich aus Männern besteht. Sonst nicht.
LG von einer alten Emanze
Ilona

*

Offline Rubbel

• 1.007
« Antwort #151 am: 07 Oktober 2024, 21:14:51 »
Ergänzend ist wichtig zu wissen: viele wissenschaftliche, künstlerische oder auch literarische Arbeiten hätten ohne männliches Pseudonym niemals Bedeutung erfahren ... wäre die Autorenschaft wahrheitsgemäß angegeben worden. Werke, die von Frauen geschrieben wurden. Von Frauen, die sich eben verzweifelt dafür einen fiktiven Männernamen gaben oder unter dem Namen des eigenen Ehemannes publizierten.
« Letzte Änderung: 07 Oktober 2024, 21:18:48 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

• 7.317
« Antwort #152 am: 12 Oktober 2024, 10:49:35 »
Am Dienstag fiel das Darten mal wieder aus - keiner hatte Bock. Das ist wohl meine letzte Saison. Leider häuft sich das immer mehr. Nun, wir werden alle älter und Prioritäten verändern sich.
Ich schnappte mir also mein Fahrrad und landete irgendwann in der Kneipe.

Einer der Gäste erschien mir geistig nicht ganz auf der Höhe, bei den privaten Dingen, die er dort öffentlich ausplauderte. Da keiner reagierte, verstummte er alsbald auch wieder. Dann war da noch Helmut, der Zocker, von dem ich schon mehrere Male erzählt hatte. Zu guter Letzt saß da noch B., den ich auch schon seit Jahrzehnten kenne. Er hat mehrere Kneipen kaputt gemacht und wenn sein Vater ihn nicht finanziell unterstützt hätte ... eieiei ... Heute besitzt er ... haltet Euch fest ... 6 Spielhallen!

Ich war es nicht, der das Thema Glücksspiel ansprach. Doch ich hatte auf einmal zwei Rededuellgegner. "Jeder muss selbst entscheiden, ob und wieviel er zockt!" ... "Ich habe noch nie eine Spielhalle besucht, also bin ich nicht süchtig!" ... "Mein Konto ist weit im Plus - noch ein Punkt, der gegen eine Sucht bei mir spricht!" Dass er beim Eintreten, wie durch einen Tunnel, zu den Automaten rennt, um sie zu "blockieren" ... egal. Was ich nicht ansprach, um ihn nicht in Verlegenheit zu bringen ... es kann passieren, dass er an einem Abend zu mehreren Banken fährt, um dort seine Konten abzuräumen und das Geld in der Kneipe in den Automaten zu versenken. Ist seine Frau bei ihm, zockt er nur grob 1/10-el, selbst wenn sie sich mit anderen unterhält. Er hält sich zurück.

B. ist ein Faulenzer vor dem Herrn ... und wie ich nun mitbekommen habe, auch ein Blender. Wenn ich mich an seine 3. Kneipe erinnere ... da hatten wir als Verein gedartet. Da kamen wir rein und er saß hinter der Theke und las Zeitung. Die Freunde bestellten ihre Getränke und er bequemte sich irgendwann nach dem 4. oder 5. gelesenen Artikel, die Gläser zu füllen. Während er rief, dass die Getränke abzuholen seinen, schnappte er sich schon wieder die Zeitung. Ich bin da mehrfach ohne Getränke zu konsummieren nach Stunden wieder nach Hause gefahren.

Kürzlich hatte er auf FB ja eine Hallenaufsicht gesucht. Die Kommentare waren alles andere als erfreulich für ihn. Es muss wohl ein schreckliches Betriebsklima herrschen und die Bezahlung soll wohl auch ziemlich mies sein.

An dem Abend erzählte er mir am Tisch, dass er mit 59 Jahren wohl jetzt kürzer treten wolle. Am Schlüsselbund prangte ein kleinen Gliedermaßsstab, den er just an dem Tag als Werbegeschenk erhalten hatte, er hatte ein Haus gekauft.

Natürlich bekam ich zu hören, wie viele Arbeitsplätze doch mit den Automaten zusammen hängen. B. ließ es sich auch nicht nehmen, sich in einem karitativen Bild zu präsentieren, denn er ließ ja auch die rollatorschiebenden Rentnierinnen bei sich für 5 Cent die Drehung spielen. Wo sollten sie auch anders hin? Sollten sie etwa in ihren Wohnungen sitzen und dort lebendig vergammeln? (Das hat er nicht gesagt ... :) )
Außerdem habe er auch Automaten in der Halle, die 125 % Gewinne ausschütten würden.

Als er später die Halle verließ, bot er mir an, dass ich auf ihn zukommen könnte, um mehr über die Automaten zu erfahren ...

Helmut hatte in der ganzen Zeit das Zocken nur durch Zigarettenpausen unterbrochen.

Ich ... sollte mich nicht auf solche Diskussionen einlassen ... sie reiben mich zu sehr auf ...
« Letzte Änderung: 12 Oktober 2024, 11:04:15 von Olli »
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

• 7.317
« Antwort #153 am: 22 Oktober 2024, 14:02:49 »
Ufffff ...

Unsere Kantine hat geschlossen. Die Betreiberin hat mal eine Woche Urlaub. Eigentlich wollte ich mit einem Kollegen daher in die Fußgängerzone zu einer Bäckerei gehen, um Brötchen zu holen. Doch als der Kollege an meiner Tür stand, um mich abzuholen, fragte ich ihn spontan, ob wir nicht lieber in die Gaststätte nebenan gehen und dort etwas essen.
Ein Jägerschnitzel wurde es bei mir, der Kollege bestellte eine andere Schnitzelvariante.
Ich fühlte mich sofort in meine Kindheit zurück versetzt, wenn wir bei uns im Ort mit der Familie ein Restaurant aufgesucht haben. Es gab damals zwar einige, doch zumeist gingen wir zur Dorfschänke. Dieses Restaurant wurde einst vom Vater gebaut und betrieben. Beide Söhne stiegen ein und übernahmen später das Geschäft.
Was haben die Eltern dort Feste gefeiert ... Ich weiß noch, dass eine Tante dort mal groß eingeladen und ich dabei mit einem Hummer auf meinem Teller gekämpft hatte. Mir fällt auf ... solch einen Hummer habe ich später auch nie mehr gegessen.
Am liebsten mochte ich dort den Zwiebelrostbraten. Joschi machte mir immer gerne eine ordentliche Portion Fleisch und Zwiebeln auf den Teller, wenn er mitbekam, dass ich da war. Lange Jahre habe ich im Keller gekegelt, viele Jahre später in der Kneipe geknobelt.
Leider haben die Beiden vor ein paar Jahren aufgegeben, der Behördenwahnsinn hatte sie erreicht. Laut ihren Aussagen hätten sie 6-stellig investieren müssen, um den Anforderungen des damaligen Brandschutzes zu genügen. Da der eine Bruder schon im Rentenalter war und der zweite kurz davor, haben sie die Immobilie verkauft. Heute stehen dort mehrere Wohnhäuser.
Joschi, der Koch, machte im Stil der 80-er auf fast jedes Fleischstück einen Schlag Sahne oder Sauce Bernaise / Hollandaise darauf. Auch auf meinem Jägerschitzel heute fand ich Letzeres vor.
Zwei Schnitzel mit ordentlich Jägersauce, Pommes Frittes und ein gemischter Salatteller für 19,90 €. Da kann man echt nicht meckern ... es sei denn über den viel zu vollen Bauch ,,, :)

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

• 7.317
« Antwort #154 am: 27 Oktober 2024, 10:47:21 »
Ich musste mich gerade vom Herd regelrecht wegreißen ... Seit 3 Stunden stehe ich dort und koche vor.
Angefangen habe ich mit einer einfachen Brokkolicremesuppe. Das werden wohl 3 oder 4 Portionen sein.
Gestern schon hatte ich jede Menge Gemüse vorgeschnitten, für das, was heute auf dem Speiseplan steht:
Hirschgulasch mit Serviettenknödel...

https://www.youtube.com/watch?v=FeCwfYj7Vb0

Die Sauce ist noch ein wenig flüssig. doch der Geschmack ... zum drin Baden ...
Fast 1,2 kg Fleisch hatte ich gekauft, doch wenn ich mich nicht zusammenreiße, ist das Fleisch und die Sauce weg, bevor ich mir heute abend die Serviettenknödel anbraten kann ... Ah ... ich habe ja noch die Steinpilze im Kühlschrank ... damit soll ja der Gulasch "garniert" werden ...

Ich packe mir jetzt erst einmal eine Chili in den Mund, damit ich dem Trigger widerstehen kann ... :)
Gute 24 h
Olaf

*

Offline Wolke 7

• 1.261
« Antwort #155 am: 27 Oktober 2024, 11:56:50 »
Schade, dass man hier nicht Essen zu einzelnen Leuten rüberbeamen kann.....😋

Kann man das vielleicht noch einführen? Ilona?😁

*

Online Ilona

• 3.886
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #156 am: 27 Oktober 2024, 12:17:05 »
Darüber habe ich vorhin auch nachgedacht. Olli kocht mal wieder was sehr Leckeres
LG Ilona

*

Offline Wolke 7

• 1.261
« Antwort #157 am: 27 Oktober 2024, 16:57:15 »
Olli's Lieferando Dienst.....

Ich hätte gerne einmal Hirschgulasch mit Serviettenknödel und Pilzsosse....der Herr hier im Haus mag kein Wild (der kriegt heute Wirsing durcheinander), ich aber umso mehr🤗

*

Offline Olli

• 7.317
« Antwort #158 am: 27 Oktober 2024, 17:39:19 »
Machen Gerüche auch satt? Obwohl es ja jetzt nach Sommerzeit 18 Uhr 22 ist, habe ich noch gar keinen Hunger ...
Dabei habe ich heute Mittag nur ein Brötchen und eine Quarkspeise mit Johannisbeeren gegessen. Naja, sagen wir einmal ein Tässchen voll von dem Gulasch war noch dabei.

Naaaaa ... wenn ichs mal so überschlage, dann bin ich bei ca. 55 - 60 Euro Wareneinsatz. Ich schätze, dass nun nach dem Schmorprozess 3 - 4 Portionen entstanden sind. Vielleicht sogar noch eine Portion Sauce für Nudeln. Und dann kommt ja auch noch meine Arbeitszeit hinzu ... Da will mich doch gar kein Lieferdienst aufnehmen! :)

Wenn ich bedenke, dass Kochen für mich einst einmal Mittel zum Zweck war ... Heute hat es etwas Meditatives an sich.

Hat jemand schicke (und praktische) Gefäße zum Einfrieren, die er mir empfehlen kann? Das Letzte mal, als ich mir welche bestellt hatte, ist Schrott angekommen. Bei dem neuen Tiefkühler brauche ich aber unbedingt solche Utensielien.
Gute 24 h
Olaf

*

Offline Wolke 7

• 1.261
« Antwort #159 am: 27 Oktober 2024, 17:44:04 »
Ich kaufe meine immer bei kodi. Die haben da einiges an Auswahl und auch verschiedene Größen. Ich bin damit sehr zufrieden.

Ok,dann muss das Essen doch gebeamt werden.....

*

Offline Olli

• 7.317
« Antwort #160 am: 30 Oktober 2024, 06:36:32 »
Ich habe es noch nicht geschafft zum Kodi zu fahren, werde mich dort aber mal umschauen ...

In Wolkes Thread hatte ich geschrieben:

Zitat
Meine Chefin meinte letzten Dienstag zu mir, dass die Auftragslage gerade nicht so rosig wäre. Ich habe da gerade weniger diesen Eindruck.
Eigentlich bin ich seit Wochen an der Umstellung der Datenhaltung unserer Topographie dran. Da schaue ich, was weg kann und was neu dazu kommen sollte. Auch Änderungen in einzelnen Tabellen gibt es massenhaft. Doch wenn ich eine Änderung vornehmen möchte, dann muss ich das in 15 verschiedenen Bereichen durchführen und dort ggf. auch an mehrfachen Stellen. Jetzt musste ich Leitungen aus der Topograhie herausnehmen und in das Lageplanthema packen, da musste ich dann 15 mal Dinge entfernen und 15 mal Dinge neue hinzufügen. Es ist also Fleissarbeit ...
Allerdings komme ich nicht voran, muss immer wieder unterbrechen. Im Moment könnte ich 24 h durcharbeiten, was ich aber nicht machen kann und auch gar nicht machen möchte. Wenn die Umstellung nicht zeitnah mit dem meines Kollegen fertig ist, dann kann ich nichts dafür ...
So, jetzt schnell frühstücken und dann rauf in den Sattel ...

Gestern sprach mich die Chefin ungehalten an, wieso das denn immer noch nicht fertig wäre. Die Leitungen bräuchte man doch gar nicht, da könnte man doch eine Linie zeichnen und einen Text dran schreiben. Welche Linie? - Welchen Text? Soll ich dann eine Firstlinie nutzen, um eine unterirsische Wasserleitung darzustellen? Nehme ich dann den Text Hausnummer, um ein W für Wasser an die Linie zu schreiben? Ich richte das doch nur einmal ein und dann ist gut. Das Letzte Mal haben wir das in 2008 gemacht. Vieles ist nun mal liegengeblieben und das rächt sich jetzt.
Dann fragte sie noch nach  einer Messung, die ich auch seit Monaten bei mir habe, wegen der Geschichte da oben aber noch nicht angegangen bin. Ende letzter Woche gab sie mir noch mehrere Plangrundlagen, die kein Aufschieben erlauben. Am Anfang der Woche musste ich mich um den Großflächenscanner kümmern, da hatte die EDV von sich aus etwas geändert und das muss nun jeder User selbst herausfinden ... Für eine Plangrundlage wollte ich vorhandene Aufträge in einer Kartenübersicht ermitteln ... da hatte besagte Chefin selbst falsche Koordinaten eingetragen. Habe die dann ergänzt. Bei einem Kollegen suchte ich das Ergebnis einer Messung ... die stand aber nicht da, wo sie immer stehen sollen. Also musste ich suchen ... Nun muss ich noch das Ergebnis verschiedenster Messungen in einen meiner Lagepläne übernehmen. Muss Plangrundlagen von zwei externen Stellen einarbeiten, die aber auch auf verschiedenen Ständen aufbauen.
Wann also soll ich an der Topographiegeschichte weiter arbeiten?

Dafür erzählte sie mir, dass im kommenden Jahr eine Ingenieurstelle neu ausgeschrieben wird und "der Neue" dann diese Tätigkeiten übernehmen soll. Ich wäre ja nicht mehr lange da ... Wenn alles klappt, dann bin ich in 6,5 Jahren weg ... wenn nicht, dann in 8 Jahren. Puh, jetzt aber bloß nicht in Hektik verfallen ...

Ich muss mich da mal erkundigen, ob das überhaupt zulässig ist, schließlich steht die Aufgabe in meiner Stellenbeschreibung.
Gute 24 h
Olaf

*

Offline Olli

• 7.317
« Antwort #161 am: 06 November 2024, 18:44:14 »
https://www.youtube.com/watch?v=BPF6MK48JmA

Ausprobiert und für lecker befunden ... drei Portionen frieren gerade noch ein ...
Gute 24 h
Olaf

*

Offline Olli

• 7.317
« Antwort #162 am: 07 November 2024, 10:41:08 »
Seit Jahren schon wird ein Straßenausbau von der Gemeinde angestrebt. Eine Unterschriftensammlung der Anlieger dagegen hat zu keinem Erfolg geführt.
Nun bekam ich heute eine Mitteilung von meiner Schwester, dass nun Ausbaupläne online stehen. Wie zu erwarten war, wird nun auf einer Seite ein Gehweg gebaut. Die zweispurige Fahrbahn wird auf insges. 5,50 m verschmälert, was auch einem Schrammboard von 0,45 auf der anderen (unseren!) Seite geschuldet ist.
Damit das Parken auf der Straße ziemlich eingeschränkt wird, werden noch Grünflächen gebaut, die nachher keiner mehr pflegen möchte. Beispiele für diese geplanten Dreckecken gibt es hier genug.
Im Moment kursieren Gerüchte, wir hätten einen Bescheid erhalten, was aber nicht stimmt. Weiterhin heisst es, dass wir die Kosten noch tragen müssen, obwohl sich das Gesetz geändert hat. Hier wird wohl für den Satzungsbeschluss der 01.01.2018 herangezogen. Wenn ich mal grob schätzen darf, war der aber um 2012 (?). Hier stellt sich die Frage, ob das Datum noch verhältnismäßig ist. Juchuh ... da bahnt sich ein Rechtsstreit an ... aber immer ruhig mit den jungen Pferdchen ... erst einmal recherschieren ...
Gute 24 h
Olaf

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums