Hallo Lili,
'zerrüttet' ist es doch schon lange, denn er bringt dich in eine unmögliche Situation. Und das bleibt auch weiterhin so, solange er weiterspielt.
Es ist seine Spielsucht, die ein 'gesundes' Verhältnis unmöglich macht, ohne dabei mindestens einem von euch Beiden zu 'schaden'. Sie steht dabei jeglicher vernünftiger Lösung im Weg. Wäre er abstinent, oder erstmal zumindest gewillt, aktiv bei einer Lösungsfindung mitzuwirken (und damit meine ich nicht finanzielles Entgegenkommen), wäre das etwas Anderes.
So hast du aber nur die Wahl... gibst du ihm Geld (in welcher Form auch immer), oder nicht.
Von Außen betrachtet würde da wohl jeder sagen, daß ein 'gutes Verhältnis' anders aussieht.
Ich würde, genau wie Wirbelwind, auch niemanden hungern lassen, selbst wenn er nicht redet, denn ich weiß, wie das ist, gefühlt alleine damit zu sein, und welche Schamgefühle da hinterstecken. Aber ab da würde es auch bei mir aufhören.
Zumindest kann ich dir aber sagen, daß das gute Verhältnis wiederkommt, sobald er sein Problem angeht. Denn dann ist er für jede Unterstützung dankbar. Und er wird auch verstehen, warum du so gehandelt hast.
Dummerweise liegt es allein an ihm, diese Entscheidung zu treffen. Du kannst nur versuchen, seine gerade recht komfortable Situation zu beenden, um das Ganze zu beschleunigen. Das erhöht die Chance, daß er 'aufwacht' erheblich... eine Garantie, daß das funktioniert, gibt es aber nicht.
Ilonas Ratschlag klingt vernünftig. So kannst du zeigen, daß du so nicht weitermachen möchtest.