Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ständig Rückfalle

  • 4 Antworten
  • 991 Aufrufe
Ständig Rückfalle
« am: 18 August 2023, 00:41:54 »
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen wieder mit OC angefangen, mit dem Geld was ich von einer EBay Zahlung auf ein anderes Bankkonto bekommen habe.
Das Konto wo Lohn drauf geht ist natürlich nicht online Banking fähig.
Ich habe dann erstmal schön 1000 Euro gewonnen, weil ich natürlich direkt mal nur 10-20 Euro zocken musste, man hat sich ja im Griff...

Jetzt gerade alles wieder verzockt, ich hab ganze Zeit gedacht ich überweis es einfach auf das andere Konto, leider nicht gemacht.

Das eigentlich Problem ist was ganz anderes habe ich festgestellt. Ich hab einfach massive Probleme beim Führerschein machen bzw. Angst davor, dadurch das ich aber sowieso ständig unter Druck stehe beim Arbeiten und jeder immer wissen will wie es mit dem Lappen aussieht, geht es mir richtig dreckig und gefühlt bin ich der blödste Mensch der Welt, weil ich keinen Führerschein habe. Wöchentlich nerven mich mehrere Leute mit dem Thema, wenn dann noch wichtige Projekte und Themen in der Ausbildung anstehen oder privat noch was passiert, bringt es das Fass zum explodieren und es geschehen 2 Dinge:

Entweder sauf ich mir so fett ein rein, dass ich nicht mehr weiß wer ich bin oder muss spielen, letzteres hat sich eben heute ergeben.

Ich bin im Alltag einfach massiv gestresst und kann das einfach nicht, vielleicht hab ich da auch einfach keine Toleranz für, aber vor dem Thema Führerschein war mein Leben aufjeden Fall entspannter und auch erst dann fing die Zockerei richtig an als Flucht aus der Realität. Ich hab einfach gar kein Bock mehr morgens aus dem Bett, ich kann nachts nicht schlafen, bin ständig angespannt oder total niedergeschlagen. Wie soll ich das alles auf die Reihe kriegen? Ich kann mir das nicht vorstellen eigenständig zu leben :((

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.311
Re: Ständig Rückfalle
« Antwort #1 am: 18 August 2023, 09:03:30 »
Guten Morgen!

Es wird Zeit, dass Du aufhörst Dich Deinem "Schicksal" zu ergeben. Meinst Du nicht?
Was hat sich denn jetzt seit März, seit Du das letzte Mal hier warst, geändert? Was hast Du verändert?
Kurz und knapp ... nichts ... oder?
Ist es denn da nicht verwunderlich, dass auch die vielen Ergebnisse in Deinem Leben immer die Gleichen sind?

Ich lese hier unwahrscheinlich viel von Erwartungen, die Du verspürst - von anderen! Was erwartest Du aber von Dir und Deinem Leben? Vorsicht! Erwartungen werden gerne adaptiert! Also stelle Dir ruhig die Frage, ob es wirklich Deine sind!

Willst Du z.B. den Führerschein machen? Bietet er Dir persönlich Vorteile?
Willst Du genau diese Ausbildung machen? Hast Du Spaß an dem Job, den Du wahrscheinlich die nächsten 46 Jahre ausführen wirst? Blühst Du in der Arbeit auf?
Möchtest Du weiterhin Deine Füße unter den Tisch Deiner Eltern stellen? Mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt?

Was sind Deine Ziele? Wie soll Dein Leben aussehen? Was sind Deine Hoffnungen?
Möchtest Du einmal eine Freundin haben? Heiraten? Kinder bekommen und zu eigenständigen Menschen heranwachsen sehen?
Wie sieht Deine Planung aus? Deine - nicht die von irgendwem - nur Deine!

Was also würde passieren, wenn Du mit Deinen Eltern sprichst und ihnen die Sachlage schilderst? Dass Du derzeit total unmotiviert bist? Das Gefühl hast, das Leben eines Anderen zu leben? Dass Du da raus wolltest und fälschlicherweise in einer Sucht gelandet bist, die Dich noch mehr runter reißt? Was wäre, wenn Du sie um ihre Unterstützung bittest da wieder raus zu kommen?

Anhand Deiner wenigen Beiträge lege ich Dir nahe, umgehend eine Beratungsstelle aufzusuchen und Dich um eine stationäre Therapie zu kümmern. Dann kommst Du wenigsten einmal für 8 bis 12 Wochen (je nach Bundesland und mit der Option der Verlängerung) raus aus Deinem Trott. Du wirst dann Gespräche führen, die Dich zu Deinem eigentlichen Problem führen und es wird dann bearbeitet. Du wirst vielleicht sogar in vielen der Fragen da oben Klarheit finden. Es sollte abgeklärt werden, ob Du bereits unter Depressionen leidest, die Deine Bewegungslosigkeit begründen. Eine Glücksspielsucht kann nämlich Depressionen auslösen!

Sei Dir wichtig! Das, was Du bisher beschreibst, ist Funktionieren ... nicht Leben! Und selbst das fluppt nicht ...
Spreche mit Deinen Eltern und komme am Samstag ins Webmeeting! Da stellt keiner Erwartungen in Dich. DU nimmt DIR einfach mit, von dem DU denkst, dass DU es gebrauchen kannst.

Ich danke Dir, dass Du auch offen zugegeben hast, dass Du das Geld wieder verspielt hast. Nutze diese Tatsache nun als Motivation etwas zu ändern!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 999
Re: Ständig Rückfalle
« Antwort #2 am: 18 August 2023, 12:24:37 »
Ein freundliches 'Hallo' auch von mir :)
Hab schon nachts gelesen, was Du geschrieben hast und als erstes gedacht: 'Toll, wie ehrlich er schreibt, ich werde morgen antworten ...'.
Was auch mir aufgefallen ist:
Der Führerschein an sich hat ja nichts mit dem Wunsch zu zocken zu tun. Frag' Dich bitte: Will ich den Führerschein (jetzt) machen? Ich selbst?
Dass Du es so empfindest, dass übermäßiger Stress und zu viel Erwartung Dich 'einknicken' lässt und Du dann ans Zocken denkst, finde ich wichtig!

Welche Erwartung an Dich sind wirklich Deine eigenen? Bitte höre auf, Dich mit anderen Menschen zu vergleichen. Du bist Du und nicht die Anderen.

Klar kann jemand, und das tun auch viele, versuchen, durch 'Erfolg' beim Zocken Stress abzubauen. Aber nur das, nur versuchen. Wie Du das immer wieder tust. Ein eventuell zwischendurch mal kommender Gewinn baut aber keine Probleme ab und auch kein Selbstvertrauen auf!!! -Nie.

Was Du machst, wenn Du zockst, ist:
- Du haust ab vor den Erwartungen an Dich
- Du lenkst Dich ab, um nicht zu sagen: 'Hey Leute, ich muss meinen eigenen Weg gehen!'
- Du rennst gegen eine Wand und holst Dir die nächste Niederlage in Deinen Kopf und Dein Gewissen
- Du vergleichst Dich noch mehr mit Anderen und fühlst Dich noch weniger respektiert.

Tu Dir lieber was Gutes! Mach' mal mehr alleine, was, was Dir Spaß macht, egal - geh schwimmen, boxen, lies ein Buch, guck gute Filme. Es wird einige Dinge geben, die Dir einfallen, und es werden noch welche dazu kommen.

Dieses Zocken zerstört Dich doch, und Du weißt das. Außerdem fütterst Du mit Deinem Geld gierige und gewissenlose Geschäftsleute. Es gibt auch keine 'Gerechtigkeit' dabei, Du bekommst niemals zurück, was Du verlierst. Gewinnen wirst Du schon gar nichts, und Du weißt das auch.
Das siehst Du doch an den 1000 Euro, die wieder weg sind. Und das ist die Berechnung der Leute, die Dir das Geld aus der Tasche ziehen. Das machen die mit jedem Menschen. Da lachen die drüber! Für diese Glücksspielindustrie bist Du nichts, kein Mensch, nur ein Geldgeber.

Ich hab selbst lange gezockt. Ich wollte manchmal einen Gullideckel aufmachen und da rein springen. Ich hab mich vor mir selbst geschämt, immer wieder so was Blödes zu machen. Ich wusste das alles, was ich Dir geschrieben habe, und deshalb hab ich mich so geschämt, das zu machen.

Also sei Du schneller schlau! Hör auf mit dem, was Dich kaputt macht. Dafür gibt es viel Hilfe, weil auch viele Menschen reingefallen sind und weiter reinfallen.
Nimm' Anlauf und dann --- weg aus Deinem alten Leben. Bau Dir ein neues auf, eins, in dem Du glücklich werden kannst.

Viele Grüße und viel Erfolg!
R
« Letzte Änderung: 18 August 2023, 12:57:21 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.311
Re: Ständig Rückfalle
« Antwort #3 am: 18 August 2023, 13:13:00 »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Ständig Rückfalle
« Antwort #4 am: 18 August 2023, 21:25:38 »
Vielleicht hast du eine vertraute Hausärztin/einen vertrauten Hausarzt. Ich glaube das du hier über all das sprechen solltest und Hilfe erwarten kannst.
Glücksspiel ist bei dir mutmaßlich nur ein Symptom des Ganzen, aber nicht die Ursache.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums