Hi!
Leider schreib ich unregelmäßig aber ich werde weiterhin versuchen so oft wie möglich reinzuschreiben.
Mache Dir keinen Stress ... Du bleibst doch dran und schreibst immer wieder. Also ... alles gut ...
ich bemitleide mich zu oft selbst.
Ich sage nur ... Perspektivwechsel!
Ich habe da einen unerbittlichen inneren Antreiber. Wie oft denke ich "Ich muss ... ". Da frage ich mich .... warum?
Ich muss gleich mal in den Keller, die Waschmaschine anstellen ...
Ich muss noch einkaufen gehen.
Ich muss die Spülmaschine anstellen ... ich muss ... ich muss ... ich muss ...
Wieso nicht ...
Ich kann gleich mal in den Keller gehen und die Waschmaschine anstellen.
oder ...
Wenn ich jetzt in den Keller gehe und die Waschmaschine anstelle, dann kann ich gleich noch bügeln und habe dafür morgen wasch- und bügelfrei!
Wieso setzt mich der Antreiber so unter Druck? Da ist niemand, dem ich Rechenschaft ablegen müsste. Ich behafte die schlichte Tätigkeit mit etwas Negativem, sodass ich dann auch negativ an die Sache ran gehe.
Ist dadurch, wenn die Tätigkeit erledigt ist, die Freude darüber vielleicht höher?
Mir fällt gerade auf: Ich muss wieder putzen! - hat schooooon seine Berechtigung ...
ROBBYYYYYY !!!!! ... sind Deine Akkus geladen? ... Da fährt er seine Bahnen ...
bis jetzt kein suchtdruck
Vooooorsicht!
sondern sofort schiessen mir negative Gedanken in den Kopf und es macht mich fertig
DAS ist für mich die Vorstufe zum Suchtdruck.
Das Glücksspiel bedient ja unsere Gefühle. Gefühle werden aber auch zum Anlass genommen, den Suchtdruck aufkeimen zu lassenl
Also ... den Blickwinkel ganz bewusst ändern!
Bald blicke ich hier zurück und denke mir: ach hätte ich doch früher aufgehört!
Du kennst doch die Büchse der Pandora, nicht wahr? Dort waren alle Übel drin eingesperrt. Am Boden der Büchse befand sich die Hoffnung. Wieso bloß?
Vieles im Oberstübchen läuft automatisiert ab ... wie bei mir da oben ... doch das lässt sich ändern. Dazu braucht es Zeit und neue Routinen, die die alten von ihrem Sockel stoßen.
Ich frage mich ... waren die negativen Gedanken über Dich schon immer da? Gab es in Deiner Sozialisation Personen, die Dir das eingeredet haben? Oder kommen diese Gedanken rein durch das Glücksspiel?
verrückt .. also wenn ich lese was ich hier schreibe dann schüttele ich selber den Kopf, aber leider leider arbeitet mein Kopf so… naja was soll’s
Nix ... was soll´s ... es ist richtig, dass Du darüber schreibst! Meinst Du nicht, dass es uns anderen so oder so ähnlich nicht auch ergeht? Also ... weitermachen ...