Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Der große Rückfall nach einem Jahr

  • 5 Antworten
  • 3318 Aufrufe
Der große Rückfall nach einem Jahr
« am: 11 März 2021, 17:25:44 »
Hallo ihr lieben,

vllt kennt mich und meine Geschichte ja noch so manch einer. Ich war letztes Jahr im. November 1 Jahr spielfrei, man hat mir das gut getan. Irgendwie kam es dann aber so, dass ich Anfang diesen Jahres wieder anfing zu spielen... Und das nicht zu knapp. Ich habe nun innerhalb eines Monats knapp 20k eingezahlt und 30k ausgezahlt. Manch einer mag sich jetzt denken "cool, hat er ja sauber Gewinn gemacht" Aber nein, mich macht das alles total fertig. Auch habe ich nun täglich Angst, dass mich meine Bank anruft und bzgl der immensen Transaktionen befragt. Andererseits würde ich mir das sogar wünschen um dem elend ein Ende zu setzen. Ich war in Therapie und habe die aufgrund der ganzen sehr vernachlässigt. Genauso wie meine früheren regelmäßigen Besuche bei der SHG. Ich würde am liebsten das ganze Geld wieder loswerden und die Zeit auf meine spielfreie Zeit zurückdrehen. Das ganze war vor einer Woche, seitdem habe ich nicht mehr eingezahlt. Oh man, ich hatte es so lange geschafft, ich weiß nicht, wie ich so die Kontrolle verlieren konnte.. Ich hatte früher einen Bankberater, dem ich offen von meiner spielsucht erzählt hatte, nun aber ging dieser in Rente und ich habe eine neue Bankberaterin die noch sehr jung ist und die ich auch noch nicht persönlich kenne. Meint ihr, ich soll sie bzgl der hohen Transaktionen kontaktieren? Meine Frau meint, ich soll die Füße still halten (Leicht gesagt) Die Kontokarten und Daten habe ich wieder an meine Frau zurückgegeben.

Re: Der große Rückfall nach einem Jahr
« Antwort #1 am: 11 März 2021, 23:20:41 »
Hi Lexlander,

 kann Deine Gefühlslage gut nachvollziehen, ich hatte auch nach 2,5 Jahren Spielfreiheit in alte Muster gefallen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du diesen Aussetzer verarbeitest zb mit Hilfe von SHG, des Forums oder anderen Skills, die Du in deiner Spielfreiheit gelernt hast. Der Gewinn/Verlust spielt keine Rolle, wie du ja weißt. Ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan, aber du solltest ausarbeiten was der Auslöser dieses Kontrollverlust war, um in Zukunft solche Situationen zu vermeiden. Trotzdem kannst Du richtig stolz sein auf das bisher erreichte. Und noch wichtiger, die spielfreie Zeit hat dir gezeigt, dass DU es kannst👍. Ich wünsche Dir immer nur spielfreie 24 Stunden!

Bleib gesund!
Realist

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.311
Re: Der große Rückfall nach einem Jahr
« Antwort #2 am: 12 März 2021, 05:20:11 »
Hi Alex!

Genesung ist ein Prozess. Da geht es mal vorwärts, dann auch mal einen Schritt zurück oder es gibt auch mal Stagnation.
Daher ist es wichtig, am Ball zu bleiben. Na klar wollte ein gewisser Teil in Dir wieder spielen - so ist dies nun mal bei einer Sucht.
Doch schau Dir jetzt ganz genau Deine Gefühlsebene an. Sie redet nicht mit Dir - sie schreit. Sie schreit nach der spielfreien Zeit.
Dort hast Du Dich weit wohler gefühlt als jetzt. Den ersten Schritt dorthin hast Du bereits gemacht. Hast mit Deiner Frau geredet und sie hilft Dir wieder, damit Du zur Ruhe kommst. Auch den nächsten Schritt weisst Du schon. Du hast sie vernachlässigt, die Therapie, schreibst Du. Nun, auch das kommt vor, sollte Dich aber nicht daran hindern sie wieder auf zu nehmen. Im Konsens hat sie Dir ja geholfen, also wird sie es auch wieder tun.
Mache das zeitnah, denn jetzt, wo die Erinnerungen brandaktuell sind, kannst Du diesen Rückfall am Besten aufarbeiten und wichtige Erkenntnisse daraus ziehen. Jemand erzählte mir mal, wie ein Therapeut in der Gruppensitzung meinte: Ich wünsche Euch einen Rückfall!
Der Rückfall ist nämlich nicht die Katastrophe, wie wir sie gerne sehen möchten, sondern sie bietet Dir eine Chance auf Deinem Weg zur Abstinenz.
Dieses eine phantastische Jahr der Abstinenz ist nicht beendet - Du fängst nicht bei Null an. Die abstinente Zeitspanne wurde nur unterbrochen ...

Schau, in Deinem doch recht kurzen Beitrag ist so viel Potential zu erkennen. Arbeite einfach weiter an Dir. Der Weg ist das Ziel ...

Was die Bank betriffst, da schließe ich mich Deiner Frau an. Wenn sie bis jetzt nichts unternommen haben, wieso sollten sie es tun, wenn diese Art der Ein- und Ausgänge nun wieder eingestellt ist? Mache Dir da mal keinen Kopf ...
Denke immer dran, Angst übertreibt maßlos ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Der große Rückfall nach einem Jahr
« Antwort #3 am: 05 Mai 2021, 18:47:36 »
Hallo, ich war lange Zeit "inaktiv" und habe keinen Beitrag hier mehr erstellt, aber ich wollte euch jetzt trotzdem mitteilen, dass ich seit meinem Rückfall nicht mehr gespielt habe. Ich überlasse allerdings diesesmal alle weiteren Finanzen meiner Frau, der ich auch sehr dankbar dafür bin. Trotzdem trifft mich ungemein die Nachricht, über das Ableben von born. Ich habe ihm so viel zu verdanken, danke hierfür nochmal born, auch wenn du dies hier nicht mehr lesen kannst. Danke danke danke

Re: Der große Rückfall nach einem Jahr
« Antwort #4 am: 20 Juni 2023, 19:32:04 »
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob sich noch wer an mich erinnert , aber ich bin immer wieder (zumeist inaktiv) in diesem Forum Mitleser:) Ich hoffe es geht euch allen gut, ich bin, seit meinem letzten Beitrag weiterhin spielfrei und total glücklich darüber . Nicht nur ich, sondern vor allem auch meine Familie :) liebe Grüße und bleibt standhaft :)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.248
Re: Der große Rückfall nach einem Jahr
« Antwort #5 am: 22 Juni 2023, 19:23:17 »
Hallo Lexander,

das ist sehr schön zu hören. Freut mich für dich und deine Familie. 

Bleib achtsam, aber genieße das Leben.

LG Wolke


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums