Hallo Apfeltasche,
ich hab jetzt mal bewusst nur Deine Posts gelesen und die Kommentare dazu nicht.
Weißt Du - Du bist 24 Jahre alt, spielst seit 4 Jahren also, lebst zu Hause bei Mutter oder Eltern, hast eine Freundin, viele soziale Kontakte, hattest einen Job, der Dir 2.200 Euro einbrachte (brutto oder netto?) und das ohne Ausbildung.
Dann hast Du also mindestens 3 Kredite aufgenommen - oder hast Du den ersten 'aufgestockt'? Bei wie vielen Banken also hast Du Kredite?
----
Ich kann verstehen, dass Du mit 24 Jahren (noch) denkst, dass Du alles in den Griff bekommst und das gar nicht schwierig wird.
Ich denke sogar, dass Du ja jetzt sozusagen gezwungen bist, eine Ausbildung abzuschließen, ist eine gute Sache.
----
Es sollte Dir klar sein, dass Du während einer qualifizierten Ausbildung (im Schnitt 3 Jahre) sehr wenig verdienen wirst.
Insolvenzen laufen, glaube ich, zur Zeit 5 Jahre, oder?
Dann bist Du 29 Jahre alt, hast eine Ausbildung seit vllt. 1-2 Jahren, und mit 29 ist auch noch kein Schufa-Eintrag gelöscht.
D.h., mit Anfang 30, falls alles gut geht und Du tatsächlich nicht mehr zockst, verdienst Du mehr oder weniger gut - vorher wird das nix.
An ein Auto ist bis dahin auch nicht wirklich zu denken.
Jetzt bist Du erst mal krank geschrieben. Okay.
Ich nehme an, Dein Elternhaus will gar keine Miete von Dir sehen oder Stromkosten oder Geld für Lebensmittel.
(Verdienen Deine Eltern so gut? Willst DU mal die Verantwortung für Deine 'Kosten' übernehmen? Und wenn Du jetzt erst mal zu Deiner Freundin gehst für 1-2 Wo., zahlt sie dann alles für Dich?)
Also zurück: Schuldnerberatung ... Die wollen Deine fixen Kosten errechnen. Gibst Du da Mietkosten, anteilige Stromkosten, Lebensmittelkosten usw. an?? Ich gehe mal davon aus, denn wenn Du erzählst, dass Du 'umsonst' Kost und Logie hast, geht bis auf ein bisschen Taschengeld alles weg. Auf der anderen Seite ist es Betrug, wenn Du mit Deinen Eltern, Deiner Mutter, Deiner Freunding mal schnell Verträge bastelst, dass Du Kosten hast. Und Du ziehst dann noch alle anderen mit in Deine Probleme. Das ist Sozialbetrug, sei Dir darüber klar.
Und ... besser wäre, einen wirklich sehr großen Teil Deiner Schulden aus eigener Kraft zu tilgen, besser für Dich als Schuldner, Bankkunde, für eine Einstellung im Berufsleben, für Deine Freundin, Deine Eltern ...
Du siehst, es ist nicht so ganz leicht, leichtsinnig und leichtfüßig zu bleiben, auch, wenn Du (noch) gut drauf bist.
Ich empfehle Dir, Dich wirklich sehr, sehr ausführlich beraten zu lassen, Dich selbst zu belesen und Dir Deine Entscheidungen sehr gut zu überlegen. Und auch, wenn Du meinst, das Zocken wäre jetzt Vergangenheit ... Du - das dachten wir alle mal, und ich versichere Dir, dass auch das Herauskommen aus der Spielsucht viel, viel anstrengender ist (genauso wie das Herauskommen aus den Schulden), als Du heute denkst.
Ja, es wäre sicher gut für Dich,
hier weiter zu schreiben - denn auch, wenn einige Menschen hier genervt waren oder sind, kannst Du hier ganz frei und offen schreiben.
Ich weiß jetzt gar nicht so wirklich, was ich Dir wünschen sollte ... auf jeden Fall, dass Du spielfrei bleibt, auf jeden Fall, dass Du Dir alles sehr gut überlegst, und auch mit Sicherheit, dass Du an Deinen Problemen wächst und reifst und Deine Dir nächsten Menschen nicht belügst, betrügst oder ihnen nur Halbwahrheiten erzählst.
Du bist sehr gut weggekommen bis jetzt, denn eigentlich hättest Du von zu Hause rausgeworfen werden MÜSSEN!, ja müssen, weil es für Dich gar nicht hilfreich ist, dass Du so wenige Konsequenzen erlebst. Es wird Dir einfach nichts helfen, und das ist schade.
Also ... verhalte Dich erwachsen und guck zu,
dass Du alles wieder gerade rückst und Dir diese ganzen Steine aus dem Weg räumst
Gruß
Rubbel