Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Beitrag von Frontal 21 (ZDF) vom 7. April 2009

• 2 Antworten
  • 4347 Aufrufe
*

Offline Ilona

• 3.890
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Beitrag von Frontal 21 (ZDF) vom 7. April 2009
« am: 20 April 2009, 14:59:56 »
Frontal 21 (ZDF) hat am 7. April 2009 einen interessanten Beitrag zur Novellierung der Spielverordnung gesendet:

Videobeitrag:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/731436?inPopup=true

Manuskript der Sendung:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7009823,00.pdf

Forum zum Beitrag:
http://frontal21.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/11/0,1872,7553867,00/ 

*

Offline Chris

• 413
Re: Beitrag von Frontal 21 (ZDF) vom 7. April 2009
« Antwort #1 am: 20 April 2009, 19:49:35 »
Hi,
ich glaube, den Bericht hatte ich gesehen...warst Du da nicht auch wieder mal im Bild !?

Und Grusemann hat mal wieder erklärt, das von seinen Automaten noch niemand süchtig geworden ist.

Gut war auch die Erläuterung, wie Euro in Punkte umgerechnet werden, denn die höhe der Punkteeinsätze pro Spiel sind vom Gesetzgeber ja nicht begrenzt, sondern nur der Geldbetrag.
Also ich wundere mich, das da noch kein Richter was zu gesagt hat !

Also, wenn das die Sendung war die ich gesehen habe.

Gruß an Alle (vor allem an meinen Kumpel Stefan, der seit einer Woche im Hasenkostüm rumläuft, weil der Reißverschluss klemmt)

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

Re: Beitrag von Frontal 21 (ZDF) vom 7. April 2009
« Antwort #2 am: 20 April 2009, 20:52:39 »
Moin,

Auch ich habe die Sendung gesehen. Fand sehr einleuchtend erklärt, was die  Manipulation der Gesetze und der Menschen angeht. Erschreckend fand ich allerdings wie in jedem anderen Bericht auch, dass die Zahl der Spielsüchtigen immer an der untersten Grenze angesetzt wird. Auch hat es mich wieder einmal bestätigt in meinem Vorhaben, nie wieder eine Spielhalle zu betreten, obwohl - neulich hatte ich mal richtig Bock drauf.

Nee, nee, nicht weil ich spielen wollte. Ich habe erfahren, dass die Spielhallen in unserer Stadt teilweise als Wettbüro's fungieren und wollte wissen, wie das im Einzelnen funktioniert. Netterweise hat es mir dann jemand, der dort regelmäßig an Oddsetwetten teilnimmt erklärt, nämlich: ich zahle 2 Euro fürs Internet, kann bei einem bestimmten Anbieter wetten abgeben, zahle dafür in der Halle an der Kasse und bekomme dort auch sofort meinen Gewinn ausgezahlt (so ich denn gewonnen habe). Interessanterweise wird dieses Verfahren nicht nach außen kommuniziert, sondern es scheint einzig und allein für Insider zu sein. Auch ich hätte es nicht erfahren, wenn der Herr nicht so ein großes Mitteilungsbedürfnis bewiesen hätte.

Nachdem ich daraufhin ein sehr sehr aufschlußreiches Gespräch mit dem Experten für Manipulation an Automaten ect. vom AK Unna hatte, habe ich mich entschlossen, meinen nächsten freien Vormittag dafür zu nutzen, einen Besuch beim Ordnungsamt unserer Stadt zu absolvieren.

Ich hoffe doch sehr, dass die Damen und Herren dort nicht auch in der Warteschleife stehen, was die Umsetzung des Staatsvertrages im Bezug auf das EuGH-Urteil angeht, sondern vielleicht bereit sind, Nägel mit Köpfen zu produzieren.

Irgendwo muss man doch anfangen, Prävention aktiv zu betreiben, oder?

Pünktchen

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums