Hi Django!
Komme ich rüber, als wolle ich Dir die Leviten lesen? Nein, nein ... ich gebe nur das wieder, was mir so auffällt und Du machst bitte genau das daraus, was Du daraus machen möchtest.
Wenn es tatsächlich Wörter gibt, die man bei jemandem auf der Stirn ablesen kann, dann finden wir sie bei Dir: fehlende Krankheitseinsicht!
Ich brauche keine Ablenkung, sondern suche die Abwechslung, das ist ein Unterschied.
Ich musste hierbei echt mal kurz und heftig auflachen ... sorry dafür ... Dieses Zitat besagt: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!
Nun, wieso hast Du zum wiederholten Male in dieses Forum hinein geschrieben, wenn Du nicht genau wüsstest, dass da bei Dir etwas im Argen ist?
Wenn Du kein Problem hast mit dem Glücksspiel ... wieso schreibst Du dann nicht bei Ga...J...? Dort haben alle kein Problem mit dem Glücksspiel und niemand nervt Dich wegen einer potentiellen fehlenden Krankheitseinsicht. Würdest Du Dich dort nicht wohler fühlen?
Nein, Du hast Dir dieses Forum hier herausgesucht.
Ich finde das prima und daher gehe ich auch noch mal auf weitere Ansätze von Dir ein.
Die Spielhalle war für mich eigentlich immer ein Freizeitort wo man Spaß haben konnte, alleine oder mit Freunden.
Als damals bei uns im Ort die erste Spielhalle aufgemacht hatte, da waren wir eine Clique von bestimmt 10 Leuten, die dort zunächst regelmäßig aufschlugen. Einer nach dem anderen sprang ab und zurück blieb ... ich. Wir spielten noch zusammen Fußball oder spielten Tennis über einen Fahhradständer auf einem Schulhof. Doch in der Spielhalle tauchten die Allermeisten nicht mehr auf. Mein Bekanntenkreis war recht groß und in diese Rige tröpfelten auch mit und mit die Leute aus der Spielhalle hinein. Ein einziges Mal hatte ich gedacht, daraus könnte eine engere Freundschaft entstanden sein - im nachhinein stellte sich heraus, dass ich mich mehr nicht habe irren können. Die Leute in der Halle wollen sich dem Glücksspiel hingeben und Freundschaften sind nur Ablenkungen ... manchmal auch Abwechslungen ...
Bevor sich eine Sucht entwickelt, und da gibt es bei stoffgebundenen Süchten nur wenige Ausnahmen, braucht es eine Gewöhnungsphase. Die ist bei jedem unterschiedlich lang. Viele Faktoren können das beeinflussen, doch das soll hier nicht das Thema sein. Irgendwann überschreitet der sich Gewöhnende allerdings die Schwelle zur Sucht. Vorher war alles Spaß. Es machte Freude sich als der Held zu fühlen.
Wenn die Sucht eintritt, dann beginnen auch die Probleme. Ganz still und heimlich passiert dies, denn wir sind die Weltmeister in Arrangements! Wir arrangieren uns mit der Sucht und auch den negativen Erscheinungen. Das geht natürlich nicht spurlos an uns vorüber. Also suchen wir eine Alternative, die absolut gar nix mit uns selbst zu tun hat: Es sind die TR5-Automaten! Denen zeige ich es jetzt ... die mache ich nicht alle, die füttere ich einfach nicht mehr!
Weshalb denkst Du, dass Dir das jetzt leicht fällt? Vielleicht, weil selbst die Gewinne nicht mehr die gleichen euphorischen Gefühle hervorrufen wie früher? - Das hängt damit zusammen, dass Deine Rezeptoren durch die erhöhten Endorphinausschüttungen abgestumpft sind. Das braucht auch etwas, bis sich das wieder halbwegs normalisiert hat. Es ist schnurz, ob Du Ablenkung durch Abwechslung ersetzt - was Du suchst sind Emotionen, weil Du das Alltägliche eher als "langweilig" empfindest.
Ich glaube, ich hatte Dir damals auch schon berichtet, dass ich selbst mich lange dagegen gewehrt habe süchtig zu sein. Für mich war das Automatenspiel das Normalste auf der Welt und die, die mich davon abhalten wollten mich selbst zu zerstören, wollten in meinen Augen nur nicht, dass ich meine Entscheidungsfreiheit genoss. Sie wollten mich eineingen - die "TR5"-ler ...
Du hattest damals die Schwelle überschritten gehabt, bei der es zwar ein Zurück gibt, allerdings nur suchtausübungsfrei. Danach scheinst Du Dich - wie ich auch immer - arrangiert zu haben. So wurde die Miete fortan pünktlich bezahlt, doch der gesamte Rest landete in der Halle.
Denkst Du, dass das gesund ist?
Was für Abenteuer könntest Du rund um den Globus bezahlen und erleben, wenn Du kein süchtiger Spieler wärest?
Wenn Du im alltäglichen Leben Abwechslung haben möchtest, dann suche sie Dir auch - an verschiedensten Orten - zu verschiedensten Themen ... aber doch bitte nicht in der Halle, das ist doch immer das Selbe ...
Warst Du schon segeln? Die Kolping-Jugend bietet bis zum 29 Lebensjahr Segeltörns auf dem Ijsselmeer an. Könntest Du Spaß am Tauchen entwickeln? Hast Du Spaß am Schrauben, egal ob an Gefährten mit 2 oder 4 Rädern? Magst Du Musik? Spielst Du ein Instrument? Was könnte Dir die Astronomie geben, wenn Du an klaren Tagen irgendwo auf diesem Globus den Nachthimmel durch Dein Teleskop betrachtest?
Siehst Du, weshalb ich laut auflachen musste? DAS ist Abwechslung! Und da gibt es tausende Sachen, die Dir Spaß machen könnten!
Mal in die Halle zu gehen und mal in eine andere ... das ist erst Gewöhnung und dann Sucht ... Abwechslung ist es auf gar keinen Fall.