Soooo ...,
ich war heute beim privaten Rentenberater, ein langjähriger Freund (wir kennen uns jetzt 44 Jahre!), der jetzt pensionierter Arbeitsrichter ist, hat mich eingeladen zu dieser Beratung. Ich soll nicht mehr bis Jahresende arbeiten und dann mit Abschlägen in Rente gehen, sondern Erwerbsminderungsrente beantragen, d.h. - der Rentenberater macht das für mich, sobald ich beim Arzt war. Bei Erwerbsminderungsrente stehe ich finanziell um mindestens 250,-/Mo. besser da als mit Altersrente.
Wenn ich demnächst also wieder arbeitsunfähig bin, soll ich mich durchgehend bis Jahresende krankschreiben lassen - der Arzt wird keine Probleme damit haben, weil er meine Diagnosen kennt und ich 100 Grad schwerbehindert bin, sagte der Berater.
Und sobald ich die letzten Unterlagen gebracht habe und krankgeschrieben bin, schickt er alles los.
Ich stehe etwas neben mir damit. Eine innere Stimme sagt: das ist ja so 'tricky', das darfst Du nicht. Alle anderen mir nahen Menschen sagen: Genau SO ist es richtig.
Ich weiß nicht, woher diese Stimme in mir kommt, die mich immer antreibt und sagt: 'Du musst arbeiten, Du musst, Du musst doch, Du kannst doch nicht einfach ...
Ja, ich hab mir immer noch nicht die Jacke ausgezogen und bin völlig aufgekratzt. Dabei sagten mir beide - und auch der Berater ist Jurist und hat sogar auch schon bei der DRV Bund gearbeitet und weiß, wie da der Hase läuft - dass ich doch auf die Menschen hören soll, die es gut mit mir meinen.
Ja, und nach der Haut-OP werden mir zwar Do die Fäden gezogen, aber ich weiß noch nicht, was die Laborergebnisse bringen, viell. muss noch nachgeschnitten werden. DANN allerdings lasse ich mich sofort krankschreiben! Momentan sieht es so aus, als lägen tote Fliegen auf dem Rücken und die Beine (die Fäden) guckten so stachlig raus
Ich weiß heute nicht, wie ich damit umgehen soll, dass das Ende dieser beknackten Arbeitssituation so direkt vor mir steht und ob ich heute wohl einschlafen kann? Morgen ist wieder Arbeit, heute war 1 Url.-Tag wegen der Beratung - weil ich nicht 'kratzen' und fragen wollte, ob ich früher gehen kann.
hhhmm.